PC für Gaming/Hobby-Bildbearbeitung bis ca 1100 €

Also dann fass ich das mal kurz zusammen (falls ich das richtig verstanden hab):
- Die Mehrheit würde mir eher dazu raten die R9 390 zu nehmen. Auch wenn nVidia anscheinend bei WoW besser performt. Aber da selbst meine aktuelle Nvidia GeForce 9800 GT das Spiel gebacken bekommt (nicht schön, aber es läuft) wird die R9 390 damit schon klar kommen.
- Die Frage Xeon oder i5 scheint ja ein kleiner Glaubenskrieg zu sein. Sehe ich das richtig, dass die k Versionen nur in Frage kommen, wenn man übertaktet? Also ist bei mir die Entscheidung zwischen dem Xeon und einer i5 6600 ohne k? Was bringt da mehr Vorteile?
- Und welche Vorteile würde mir das Asus B85M-Gamer im Vergleich zu dem Gigabyte aus meinem ersten Post bringen?

LG
stabil0

Ein Xeon 1231v3 und ein i5 6600 lassen sich kaum miteinander vergleichen, du solltest erstmal für dich entscheiden, ob du lieber auf der etwas günstigeres Haswell-Plattform aufbauen willst, oder zur neueren Skylake Plattform. Und danach geht es erst darum, welche CPU dieser Plattform für dich die geeignetste wäre.

Und ja, für dich machen K-CPUs und Z-Chipsätze nicht viel Sinn, wenn du nicht übertakten willst.

Bezüglich Grafikkarte:
Hab mal schnell gegooglet.
bei PCGH gibt es Bechmarks von 2014 - da bist du mit einer R9 390 locker auch bei ~60FPS avg. auf Max Einstellungen in WQHD. Und seither ist es wohl eher besser geworden (Vermutung) durch Patches und Treiberupdates.
Die 970 ist dennoch deutlich stärker in WoW. Abgesehen von dem Spiel sind die 970 und 390 recht ähnlich. Würde aber sagen die 390 ist zukunftssicherer.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2014/11/WoW_Warlords_of_Draenor_GPU_Benchmark_1440p-pcgh.png

So. Ich mache jetzt nochmal eine Zusammenstellung mit ein paar Entweder/Oder's drin, vielleicht könnt ihr mir ja im speziellen sagen was mehr Sinn macht.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 ODER Intel i5 6600
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H ODER Asus B85M-Gamer
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600, CL9
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
Netzteil: Seasonic G-Series G-550 ODER bequiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ODER Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO ODER Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Beim Netzteil und den Festplatten kannst ne Münze werfen, und die Frage nach dem Mainboard stellt sich ja nur, wenn du auch den Xeon nimmst. Der Skylake i5 passt auf keines der beiden Mainboards.

@stabil0: Effektiv ist einfach die Frage: Willst Du aus Gründen der möglichen Zukunftskompatibilität und etwaigem Rendern oder ähnlichen bei der Bildbearbeitung eine CPU mit 8 Kernen haben oder reicht eine mit 4.

Ich würde zu einer CPU mit HT tendieren.

Okay. Dann werd ich das wahrscheinlich so bestellen. Kann man das so machen?
(Nur beim Mainboard weiß ich immer noch nicht weiter.)

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Netzteil: Seasonic G-Series G-550
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Lohnt es sich ne Wlan Karte direkt im PC einzubauen oder besser auf n Stick setzen?
Und warum kosten die Windows 7 Versionen bei den großen Shops (Alternate, Mindfactory etc.) über 100 Euro, auf Amazon dagegen nur knapp 30? :freak:

Aber auf jeden Fall vielen Dank bis hierher. Ihr habt mir sehr geholfen das alles ein wenig zu verstehen. :D

http://www.mydealz.de/deals/bundle-...multi-asus-z170-p-mainboard-kühler-429-666311

6600k mit dem bord 250
+100
350

die kombo so 404

also damit sollte die frage des unterbaus vllt nochmal neu aufgerollt werden :D

pc zusammenstellung.PNG

2400 ram bei mf 80€ cl 15
Netzteil corsair 550 45€ bequiet 500w 50€
thermalright macho kühler 37€
ssd 80€
hdd 50€
r9 390x 365€
Gehäuse bleiben dann noch 39€
und du bist 1 Klassen höher als jetzt

Zuletzt bearbeitet:
@teurorist:
Ein 430W Netzteil mit einer R9 390X und einem I7 6700K? Das solltest du dir wirklich nochmal überlegen. Unter 550W würde ich da nicht gehen. Das Corsair-Netzteil hat ja nichtmal genug Anschlüsse für die GPU.

@stabil0:
Beim Mainboard würde ich beim Gigagybte H97 bleiben. Das B85M-Gamer würde dich zwar aufgrund des Cashbacks nur 63€ kosten, hat dafür aber auch weniger PCIe-Slots, USB-Anschlüsse und Lüfteranschlüsse. Also das B85M-Gamer solltest du wirklich nur nehmen wenn dir die Anschlüsse reichen und wenn du auch wirklich den Cashback über die Asus-Seite einlöst. Ansonsten ist es für das gebotenene nämlich zu teuer.

Zum WLAN-Stick:
Ich selber benutze eine Stick und keine interne Karte (http://geizhals.de/tp-link-tl-wn722n-a463865.html). Das gute an einem Stick ist, dass du diese mit einem USB-Kabel ein einer Stelle platzieren kannst wo der Empfang am besten ist. Bei einer Erweiterungskarte geht das nicht.

lass mich überlegen

#
hab überelgt hab mit 400w schon eine 580gtx und ein 2600k unter ln2 am laufen gehabt und das Netzteil ging nicht unter die gpu war bei 1.6V oder so gesamtsystem über 600w Aufnahme aus der dose

das sind 430w 12v rail bei lc power wäre das ein 600w Netzteil :D

cpu max 100w
mainbord ram hdd 30-40w
gpu 275w lass es 300w sein

passt perfekt effizenter geht es nicht und die cpu braucht in der regel die tdp nicht ansatzweiße da die igp nicht läuft
mit den anschlüssen ok hab ich nicht überprüft war auch nicht meine Intension weil es stärkere Netzteile billiger gibt u.a. auch von Corsair wollte nur schnell eins in Warenkorb klicken was im Preiß Bereich passt den rest dürft ihr machen

aber hier was was eher passen sollte

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-VS-Series-Non-Modular-80-_974736.html

um meinen Vorschlag nochmal zu verteidigen leistungstechnisch reden wir hier von einer klasse höher als

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Netzteil: Seasonic G-Series G-550
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO

also um meine aussage zu erhärten muss ich zur Konkurrenz von luxx die kommen bei (voll) last auf 440w /0,9 sind dann 400w gesamtsystem das bedeutet 30w luft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Sachen empfiehlt, dann sollte man aber gerade auf sowas achten...

Dein Corsair Netzteil liefert 384W und 32A auf einer 12V-Schiene:
http://www.corsair.com/en/cx430-80-plus-bronze-certified-power-supply

Das Testsystem von Computerbase verbraucht mir einer R9 390X Tri-X 421W unter Spielelast (Ryse:Son of Rome):
https://www.computerbase.de/2015-06...80-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Klar ist die CPU dort etwas übertaktet. Trotzdem läuft das Corsair CX430W mit einem I7 6700K unter Spieleast am absoluten Limit. Und ein Netzteil am absoluten Limit zu betreiben ist genauso dumm wie eins zu kaufen, das 300W zu viel hat. Lieber etwas zu viel als viel zu wenig. Dadurch verringert sich zwar die Effizienz etwas, man kann aber bei jedem Lastszenario sicher sein, dass der PC nicht abschmiert. Deshalb rate ich bei einer R9 390X zu einem 500W-600W Netzteil und da bin ich hier im Forum ganz sicher nicht der Einzige. Zudem sollte man bei einem System in dem allein CPU und GPU 700€-800€ kosten mind. 70-110€ für ein gutes Netzteil ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich bleibe so bei der Aufstellung, wie ich sie oben gepostet habe. Wird für meine Bedürfnisse locker reichen!
Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen, die ich vorher nicht am Schirm hatte. Und zwar gibt es von dem Netzteil 2 Versionen und zwar:
http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html
Preislich liegen die bei Mindfactory (wo ich gerne bestellen würde) aber 40 Euro auseinandern. Kann mir jemand sagen, ob das günstigere für mein System ausreicht oder wo der Unterschied liegt?
Wäre euch echt sehr dankbar.

LG Stabil0

Der Unterschied bei den zwei Netzteilen liegt in dem Lautstärke des Lüfters. Die PCGH-Version ist sehr leise. Die normale Version kann unter Last durchaus etwas lautert werden.

Wenn du es schön leise haben willst würde ich das Netzteil empfehlen (10€ teurer):
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-31-cp-9020090-eu-a1331023.html

Hier dreht sich der Lüfter bis zu einer Last von 40% erst gar nicht und darüber ist er sehr leise.

Also wenn ich wählen sollte zwischen dem Seasonic in der nicht-pcgh edition und dem corsair wäre das corsair die besser Wahl?
Sorry, dass ich so viel nachfragen muss. Hab aber leider echt wenig Ahnung davon :(

Edit: Ich hab kein Problem damit, wenn man den Pc mal leise hört. Er sollte jetzt nur nicht meinem Staubsauger Konkurenz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde zum Corsair tendieren. Das hat nämlich auch sagenhafte 7 Jahre Garantie;)

Jonas5 schrieb:
Zum WLAN-Stick:
Ich selber benutze eine Stick und keine interne Karte (http://geizhals.de/tp-link-tl-wn722n-a463865.html). Das gute an einem Stick ist, dass du diese mit einem USB-Kabel ein einer Stelle platzieren kannst wo der Empfang am besten ist. Bei einer Erweiterungskarte geht das nicht.
Und das Gute an der Karte ist, dass man bei schlechtem Empfang monströse Antennen dran schrauben kann (die dennoch hinter den Gehäuse verborgen bleiben)..

- Ram von Corsair / Kingston

- Netzteil von Enermax

- Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

Dann weist Du was Du hast und das läuft stabil. (Das ist mein ernst und kein Getrolle)

Zurück
Oben