PC für Gaming/Streaming/Encoding | Skylake-X oder Threadripper | Budget 1500 - 2000 €

c0nsecro schrieb:
Also bei Benchmarks gehe ich immer von einschlägigen Tests aus, die beziehen sich meistens ja auf den max. FPS-Wert. Bezug genommen......
Genau das ist dein Fehler.....

Relevant sind die Minimal FPS. Was nutzt es, wenn du zwischen 10 und 120 FPS pendelst, das ist dank Mikroruckler verdammt sch**ße. Dann lieber FPS zwischne 30 und 100 FPS haben, sind zwar 20 FPS im Max weniger, aber die Bilder erscheinen gleichmäßiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kennst dich mit dem PC nicht besonders gut aus.
Ryzen 7 habe ich in meiner Überlegung nicht großartig mit einbezogen, einfach weil es nichts zu den Enthusiasten-Plattformen zählt und die maximale Kernanzahl schon fix bei 8 Kernen ist.

Wenn ich schon diesen Abschnitt lese, dann hat sich doch alles erledigt, eigentlich suchst du nur etwas, was ganz oben steht und was teuer ist.

Tut mir leid, aber du solltest wissen, dass man für deine genannten Beispiele (Gaming, Streaming und Recording, Videoschnitt) nicht zwingend und auch nicht immer einen Threadripper oder eine Skylake-X i9-7900X CPU benötigt.
 
Irgendwie glaube ich nicht das dies hier ein echter Beratungsthread wird. Das wirkt wie Astroturfing.

Any way.... sollte ich mich irren:

Wie gesagt... wenn Du zocken willst und gleichzeitig etwas rechenintensives anderes machen willst, dann bist du mit TR aufgrund von mehr Kernen sicherlich besser bedient. Entscheidend wird dabei auch der verbaute Speicher, also nicht 2400er RAM auf Threadripper verbasteln, dann kommt auch nichts mehr bei rum. Laut PC perspective grob 10% beim Gaming.

normal-memspeed.png

Du solltest bei der Bewertung der Spieleperformance somit auch drauf achten was die Magazine in ihren jeweiligen Reviews verbaut haben.

Ich hab aber auch eine gute Nachricht für Dich. Aufrund deiner Grafikkarte ist es eigentlich völlig egal welche Entscheidung du triffst. Du wirst jenseits von FULL HD in jedem aktuellen Spiel die exakt gleiche Performance haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conf_t: Da hast du wohl recht, das macht mehr Sinn und das hatte ich nicht bedacht :( . Darauf hätte ich mehr schauen sollen.

@RedDeathKill: Ja, ich habe auch schon gelesen, dass beispielsweise beim Adobe Media Encoder Rendering ab 8 Kernen ineffektiver sein und das eine zweite Grafikkarte wegen dem CUDA Support mehr Sinn machen soll. Grund ist wohl das Adobe bei solchen Kernskalierungen auch nicht mehr klar kommt, habe ich aber auch nur in einem Forum aufgeschnappt. Prinzipiell suche ich nicht etwas, das schön teuer ist, sondern womit ich am längsten Ruhe habe. Wer gibt schon gerne unnötig viel Geld aus :rolleyes: . Ich will nur nicht nach 4 Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen wie damals mit meinem i7-920 ;) .

@Ned Flanders: Ja das mit dem Speicher habe ich auch schon gelesen, erscheint ja auch logisch das mit TR mit einer solchen Anzahl an Kernen und PCIe Lanes höhere Datendurchsätze möglich sind. Nur mal so nebenbei gefragt: Da es ein Quadchannel-Interface ist, wäre es sicherlich sinniger 4x8 GB RAM einzusetzen, anstatt 2x 16 GB? Man traut sich ja kaum was zu fragen, hier wird man ja regelrecht ans Kreuz genagelt, wenn man hier was falsches von sich gibt :heul: .
 
c0nsecro schrieb:
Nur mal so nebenbei gefragt: Da es ein Quadchannel-Interface ist, wäre es sicherlich sinniger 4x8 GB RAM einzusetzen, anstatt 2x 16 GB?


Das ist korrekt!

Man traut sich ja kaum was zu fragen, hier wird man ja regelrecht ans Kreuz genagelt, wenn man hier was falsches von sich gibt :heul: .

Ach was, wir wollen doch nur spielen...
 
Nimmst du nun den Ryzen 1800x (1700 + OC) oder den TR 1900x? Alternativen für dein Vorhaben sehe ich nicht.

32gb DDR4-3200 CL14 oder besser wäre eine Wahl. Es gibt eine Reihe von Modulen, die qualitativ besser sind. Ein 3200 CL14 Modul ist zB. besser als ein 3333 CL16 etc. Ein DDR4-3600 CL15 ist quasi ein 3200 CL14. Praktisch sind die Threadripper Boards nicht ganz final. Ich setze auf Asus.

Ein B350 mit 1700 samt OC mit 32gb DDR4-3200 CL14 ist machbar und leider ist dann der Abstand zu TS nicht besonders hoch. Die Nachteile mit dem M.2 kann man sich sparen oder eben eine M.2 verbauen und den Rest mit 2,5" auffüllen.
 
HominiLupus schrieb:
Von TwitchTV hsat du schonmal gehört? Ich spiele ja nur Path of Exile, aber die Streamer dort sind prakisch Rockstars. Klar, das will jedes Kiddie auch machen...
Dito bei DOTA, CS:GO, etc. Reines Onlinespielphänomen.

Klar habe ich davon gehört, dass ist wie bei den "Lets-Playern" von den 1000000000000 sind vielleicht 10 das, was Du als Rockstars bezeichnest. Und nur weil man irgendwas ins Netz streamed heißt es nicht, dass man auch das Talent dafür hat. Da muss man auch einfach ma die Kirche im Dorf lassen :D
 
Also als Speicher hatte ich DDR4-3200 im Blick, habe gelesen das es sich Preis-Leistungstechnisch zum DDR4-2066 noch lohnt. Alles was schneller wird rentiert sich dann wohl nicht mehr.

Mein Dark Power Pro 900 sollte die CPU von den Anschlüssen her noch mit Spannung versorgen können oder?
 
Zurück
Oben