Ich meld mich mal wieder zurueck. Ja, ich kann auch noch ein paar Tage warten, aber so langsam werde ich hibbelig
Den Hinweis mit dem Seasonic-Netzteil nehme ich gerne an. Die Wahl wuerde damit auf das
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold fallen. Dennoch nochmal nachgehakt: Perspektivisch reichen die 550W? In naher Zukunft moechte ich mir 'ne 5700 XT oder Vega VII zulegen und moechte hiermit einfach nochmal auf Nummer sicher gehen.
Die Mainboard- sowie RAM-Frage steht nach wie vor im Raum. Ich hab die letzten Tage immer mal wieder hier im Forum gestoebert. Von der Idee eines X470-Boards bin ich nun ab und tendiere zu einen X570 Board. Natuerlich stellt sich aber auch hier die Frage, welches es denn sein soll.
Da die 2TB Version der Corsair Festplatte leider einen guten Preissprung in den letzten Tagen gemacht hat, tendiere ich gerade dazu, mir statt einer 1TB und einer 2TB, zwei 1TB Platten zuzulegen. Perspektivisch waeren auch die 3TB zu wenig, weshalb ich kurz bis mittelfristig wahrscheinlich eh nochmal nachruesten wuerde.
Meine Idee war jetzt folgende:
Ich such mir ein Board mir drei M.2 Slots, kaufe die Corsair - wie erwaehnt - 2x in der 1TB Variante und pack mir in Zukunft noch eine dritte M.2 rein. Vllt. sind dann >2TB Modelle ja dann auch schon guenstiger zu haben.
Die Auswahl bei X570 Boards mit 3 M.2. Slots ist nur sehr ueberschaubar, weshalb ich nun bei dem
Gigabyte X570 Aorus Ultra gelandet bin.
Beim 100€ guenstigeren
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI wird folgendes angegeben:
Anzahl M.2 Anschlüsse: | 1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110, 1x M.2 (belegt von WLAN-Modul) |
Kann mir jemand sagen, ob ich das WLAN-Modul entfernen und fuer 'ne Festplatte nutzen kann? Dann waere das naemlich durchaus eine Option, da ich eh ueber Kabel in's Netz gehe.
Beim Speicher hab ich ebenfalls ein wenig die Threads hier im Forum verfolgt und habe das Gefuehl, dass ich mit dem von
@ghecko ins Spiel gebrachten
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 wohl auch nicht soo viel falsch machen kann, aber so wirklich sicher bin ich mir hierbei auch noch nicht.
Ich wuerde an dieser Stelle nochmal das Setup festhalten:
CPU:
AMD Ryzen 9 3900X [~530€]
(bereits bestellt)
CPU-KUEHLER:
Dark Rock Pro 4 [~70€]
RAM: 2x
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 [je 134€] ?
MAINBOARD:
Gigabyte X570 Aorus Ultra [~300€] ?
NETZTEIL:
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold [~74€]
CASE:
be quiet! Dark Base 700 White Edition (bereits vorhanden)
SSM: 2x
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 [je ~123€] ?
= ~1488€
Wuerde mich freuen, wenn hier noch das ein oder andere Feedback zustande kaeme. Danke!