PC für Gaming und Softwareentwicklung, 2-2,5k

Ubone

Newbie
Hallo zusammen,

nach über 6 Jahren bräuchte ich mal wieder einen neuen PC. Bin Softwareentwickler und der PC sollte neben Gaming auch darauf ausgelegt sein. Nur bei Hardware sind meine Kenntnisse leider sehr beschränkt.

Hier erst mal das Formular:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Softwareentwicklung (also insbesondere schnelles kompilieren und schnelles Laden von Projekten)
VMs sollten auch gut laufen (nichts großes, z.B. eine flüssige Ubuntu VM oder mal 5 verschiedene Android Emulatoren gleichzeitig, da macht mein Aktueller leider schon schlapp)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  1. Alle aktuellen und Spiele der nächsten Jahre. Z.B. Hitman 2 oder Anno 1800 und Cyberpunk 2077, wenn die rauskommen
  2. 2560x1440, 4k ist nicht geplant
  3. Ultra
  4. 60fps reichen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Leise wäre gut
-Kein RGB Zeug, je weniger da blinkt und leuchtet desto besser (Macht die Atmosphäre in Horror-Games kaputt :D)
-Bluetooth und WLAN wäre gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze 3 Monitore
2 davon sind schon recht alt und werden auch nicht zum Gaming genutzt.
Mein Hauptmonitor, auf dem dann auch die Spiele laufen:
-PB328Q
-2560x1440
-60Hz
-FreeSync/G-Sync hab ich keine Ahnung, also schätze mal nicht?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB
  • Mainboard: P8Z77-M
  • Netzteil: Keine Ahnung
  • Gehäuse: Keine Ahnung
  • Grafikkarte: GTX 560 Ti
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB + 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Relativ flexibel, 2.000-2.500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort, es sei denn es gibt noch einen triftigen Grund zu warten. Spätestens zum Release von Anno 1800 (16.04) sollte er aber da sein ;)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Ohne viel Ahnung hab ich mir jetzt einfach erstmal folgendes System zusammengesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221152effae6e4d6062071d293815aedb72b6427f7ca9

Corsair Carbide 275R mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz€ 74,43
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF€ 516,90
MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail€ 136,68
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit€ 223,94
2000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW020T8X1)€ 272,46
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold€ 131,10
ASUS PCE-AC55BT AC1200 PCIe x1€ 40,48
be quiet! Dark Rock Pro TR4 Tower Kühler€ 72,35
8GB Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)€ 759,00
Montage- und Funktionstestservice€ 149,90

Gesamt € 2.377,24
(war allerdings gestern noch fast 200€ weniger, scheinbar schwanken die Preise bei Mindfactory ja ziemlich :(

Hier meine Überlegungen:

1. RAM:
Also 32 GB kann ich auf jeden Fall brauchen. Die Frage ist also nur wie schnell es sein soll. Habe aber schon gelesen, dass schnellerer RAM beim Kompilieren einen spürbaren Unterschied machen kann.

2. SSD:
In vielen Threads steht hier, dass sie NVMe sich nur für Gaming nicht lohnt, allerdings denke ich, dass man beim Programmieren schon die zusätzliche Geschwindigkeit merkt. Zumal 270€ für 2TB jetzt ja auch nicht mega viel sind.
Speziell zur 660P hab ich gelesen, dass die kurzzeitig langsamer werden kann, wenn man mehrere hundert GB auf einmal kopiert. Das sollte bei meinem Nutzungsverhalten aber sehr selten vorkommen, deswegen mach ich mir da mal keine Gedanken.
Eine Kombi aus einer NVMe und einer normalen SATA-SSD würde ich auch schon rein aus Bequemlichkeit vermeiden wollen, um nicht immer drüber nachdenken zu müssen was ich jetzt wo hin installiere und dann bei Platzproblemen getrennt aussortieren zu müssen, das nervt mich bei meinem momentanen PC mit SSD+HDD schon ziemlich.

3. GPU:
Habe mir Vergleiche angeschaut und die 2080Ti ist mir den Aufpreis glaub ich nicht wert.
Bin mir allerdings unsicher, warum es jetzt noch >300€ Unterschiede zwischen den verschiedenen Modelle der RTX 2080 gibt. Die Unterschiede die ich sehe sind unterschiedliche Anschlüsse und unterschiedlich vielen Lüftern. Gibts da noch mehr zu beachten, was den Preis rechtfertigt?

4. Der Rest:
Also bei Motherboard, CPU Kühler, Power Supply und WLAN/Bluetooth Modul hab ich gar keine Ahnung, bin daher sehr offen für alle Vorschläge!

5. Montage:
Ja ich weiß, es wär schon deutlich günstiger (und cooler), wenn ich ihn selber zusammenbauen würde. Allerdings hab ich davon echt keine Ahnung und habe Angst was kaputt zu machen. Insbesondere auf Diagnose, wenn irgendwas nicht geht, hab ich überhaupt keine Lust. Das ist mir schon den Aufpreis wert, auch auf den PC als Ganzes Gewährleistung zu haben.

KFA2 RTX2080 ist wohl die bessere Wahl aufgrund des Preises.. außerdem lieber MX500 (eventuell 2x 1TB, ist auch günstiger)..
Für WQHD Ultra braucht man kein Intel.. 2600/2700x mit MSI Tomahawk/MSI GPC ist besser.
Und der Preis des Netzteils stimmt nicht, oder? Liegt doch um die 95?

1. Für Visual Studio lohnt sich Ram bis DDR 4000.
  2. Nvme ist absolut nicht notwendig und langsamer bei häufigen Neustarts. Der Mischbetrieb mit einer Sata SSD bietet keinerlei Einrschänkung und man muss darüber auch nicht nachdenken oder unterscheiden.
  3. Für einen 9900k nimmt main ein Gigabyte Aorus Master, außerdem läuft auf billigen Boards kein schneller Speicher
  4. In die Kühlung würde ich um einiges mehr investieren.

Das GPC hat WLAN und Bluetooth, spart nochmal die 40€.

Wozu ein Gehäuse mit Sichtfenster, wenn du ehe nicht vor hast dich an den Innereien deines PC zu laben :D?
Nimm ein Fractal Define R6 ohne Sichtfenster. Dieses ist darüber hinaus gedämmt, was zum leiseren Betrieb führt.

Der gewählte Kühler ist für die AMD Platform und das speziell für die Thread Ripper CPU, also passt nicht für das gewählte Board und CPU.

Wenn deine Anwendungen mit denen du programmierst, Mutltithreading unterstützen, ist eventuell ein blick richtung AMD Platform für dich Preis/Leistungs mäßig interessanter.

Für Entwicklung würde ich in jedem Fall auch auf Ruhe achten - ein Sichtfenster hilft da nicht. Lieber etwas rundum gedämmtes.
Ansonsten kannst bei dem restlichen Kram nicht viel falsch machen ;-)

Naja, bei der CPU würde ich noch mal drüber nachdenken.... Intel Core i9 9900K. Wahrscheinlich macht da ein 6/12 Kerner von Intel, oder ein 8/16 Kerner von AMD mehr Sinn. Vor allem preislich.
In Spielen liefert der 9900k eigentlich keine Mehrleistung zum 8700k.

Kommt aber natürlich drauf an, was du genau in der Softwareentwicklung machst. Bei Anwendungen ist AMD aber normalerweise den Intel voraus, dafür sind die Intel bei Games vorne.
Bei der "niedrigen" Auflösung würde ich wohl zum AMD 2700X greifen. Ebenso Graka... Für die Auflösung ist die 2080 satt genug. die TI braucht man dann wirklich erst fürs 4K Gaming.

Ubone schrieb:
Bin Softwareentwickler und der PC sollte neben Gaming auch darauf ausgelegt sein.
Sicher, dass du dir den PC dann selber zusammen bauen willst?
Was ist wenn der ausfällt? Bleibt deine Arbeit dann liegen bis repariert oder hast du Ersatz für die Zwischenzeit?
Ubone schrieb:
  1. 2560x1440, 4k ist nicht geplant
  2. Ultra
  3. 60fps reichen
Bei den Anforderungen kommt es klar auf die Grafikkarte und nicht auf die CPU an.
60FPS schafft auch ein Ryzen 2600. Grafikkarte nichts unter RTX 2080 nehmen.
Ich würde dir aktuell auch zum 2600 raten, wenn du nicht bis zum Sommer warten willst.
Im Sommer kommen neue Ryzen CPUs raus (ryzen 3000er bzw. Zen 2) die angeblich ordentlich mehr Leistung bringen.
Falls du von Mindfactory zusammenbauen lassen willst, dann kostet das nochmal 150€ extra, die du im Sommer für eine neue CPU ausgeben könntest, wenn du jetzt und im Sommer selber Hand anlegst.
Ich würde selber bauen oder einen Helfer hier im Forum in deiner Nähe (siehe meine Signatur: Helfer) anschreiben, der dann das mit dir zusammen oder für dich baut. Spart Geld.

Wenn du tatsächlich bereit bis 1/5 bis 1/4 deines Budgets in die CPU zu investieren, dann würde ich im Bereich Softwareentwicklung direkt zu einer CPU aus dem HEDT-Segment greifen.

Beim Kompilieren sollten sich die 12C/24T gewinnbringend bemerkbar machen.
Gesamt: 2.310,— Euro

Dann hast du noch Spielraum für den Zusammenbau und die WLAN-Karte.

Für WQHD@60 Hz ist die RTX 2070 mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und G-Red
Wird den mit den PC Geld verdient bzw. gibt es ersatz bei einem Ausfall?
Wenn nein ist von selberbauen dringend abzuraten.

Danke für die vielen Antworten :)

G-Red schrieb:
Wozu ein Gehäuse mit Sichtfenster, wenn du ehe nicht vor hast dich an den Innereien deines PC zu laben :D?
Nimm ein Fractal Define R6 ohne Sichtfenster. Dieses ist darüber hinaus gedämmt, was zum leiseren Betrieb führt.
dermoritz schrieb:
Für Entwicklung würde ich in jedem Fall auch auf Ruhe achten - ein Sichtfenster hilft da nicht. Lieber etwas rundum gedämmtes.
Ansonsten kannst bei dem restlichen Kram nicht viel falsch machen ;-)
Leuchtet ein, hab jetzt den Fractal Define R6 ausgewählt:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Define-R6-Grey-USB-C_1274632.html

G-Red schrieb:
Der gewählte Kühler ist für die AMD Platform und das speziell für die Thread Ripper CPU, also passt nicht für das gewählte Board und CPU.
Danke, hab jetzt die Version ohne das TR:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-PRO-4_1237725.html

Paulchen_B schrieb:
KFA2 RTX2080 ist wohl die bessere Wahl aufgrund des Preises..
Hab ich übernommen, danke

Paulchen_B schrieb:
Für WQHD Ultra braucht man kein Intel.. 2600/2700x mit MSI Tomahawk/MSI GPC ist besser.
G-Red schrieb:
Wenn deine Anwendungen mit denen du programmierst, Mutltithreading unterstützen, ist eventuell ein blick richtung AMD Platform für dich Preis/Leistungs mäßig interessanter.
Loopman schrieb:
Naja, bei der CPU würde ich noch mal drüber nachdenken.... Intel Core i9 9900K. Wahrscheinlich macht da ein 6/12 Kerner von Intel, oder ein 8/16 Kerner von AMD mehr Sinn. Vor allem preislich.
In Spielen liefert der 9900k eigentlich keine Mehrleistung zum 8700k.

Kommt aber natürlich drauf an, was du genau in der Softwareentwicklung machst. Bei Anwendungen ist AMD aber normalerweise den Intel voraus, dafür sind die Intel bei Games vorne.
Bei der "niedrigen" Auflösung würde ich wohl zum AMD 2700X greifen.
Masi5192 schrieb:
Ich würde dir aktuell auch zum 2600 raten, wenn du nicht bis zum Sommer warten willst.
Im Sommer kommen neue Ryzen CPUs raus (ryzen 3000er bzw. Zen 2) die angeblich ordentlich mehr Leistung bringen.
Also bei der CPU bin ich jetzt noch am überlegen, aber die Argumente für AMD machen Sinn, hab jetzt mal den 2700X ausgewählt.
Zum Motherboard: Für MSI GPC hab ich die beiden gefunden:
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1169773.html
Nur der erste scheint WLAN und Bluetooth zu haben, da steht dann aber bei Unterstützte Speichermodule steht kein DDR4-3200 dabei ("DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466")
Heißt das, für das Motherboard müsste ich dann auch deutlich teureren DDR4-3466 RAM mehmen oder den schlechteren DDR4-2400?

Zum Thema Ausfall:
Hab zur Not auch noch nen Laptop, der tuts momentan auch. Softwareentwicklung ist auch nur so Semi-professionell, hab noch eine normale Anstellung. Wäre also nicht das Riesenproblem.

Du benötigst ein Board mit neuem Chipsatz, also B450 z.B. Das andere läuft eventuell nicht mit dem 2700x (je nach BIOS Version).

Das Board unterstützt laut MSI:
1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz (by JEDEC)
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)

@Ubone
Würde mir an deiner Stelle die Konfig von @RY3EN angucken. Dat Ding würde ziemlich abgehen :)

Ah und noch was, es muss nicht unbedingt ein Board mit W-Lan sein. Gibt genug Erweiterungskarten dafür, z.B. sowas hier.

RYZ3N schrieb:

Finde die Zusammenstellung sehr gut, würde allerdings drei Änderungen vornehmen:
Palit GeForce RTX 2070 GameRock (besserer/leiserer Kühler)
be quiet! Straight Power 11 650W oder be quiet! Straight Power 11 750W (ich weiß nicht wie viel ein Threadripper unter Volllast ziehen kann)
be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 (mehr Kühlleistung)

Mit diesen Anpassungen wäre die Konfiguration in meinen Augen perfekt.

edit: Der TR 2920X zieht laut Test bis zu 280W ohne OC. Eine 650W Netzteil wird für die Konfiguration also reichen. Allerdings macht man mit 750W auch nichts verkehrt und wenn man OC betreiben möchte, würde ich auf jeden Fall 750W empfehlen. Ist im Zweifelsfall auch etwas leiser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bzgl. Softwareentwicklung - rein interessehalber, was entwickelst du da oder in welchen Bereich bist du unterwegs, dass du so viel CPU Power brauchst?

Sturmflut92 schrieb:
Mit diesen Anpassungen wäre die Konfiguration in meinen Augen perfekt.

Beim Straight Power von be quiet! würde ich sogar mitgehen, beim Kühler, dem Dark Rock Pro 4 nicht.

Im Vergleichstest hat der Noctua die Konkurrenz schon mächtig alt aussehen lassen und das trotz Single Tower Bauweise.

https://www.computerbase.de/artikel...5865/seite-3#abschnitt_resultate_im_basistakt

Sowohl ohne als auch mit OC ist der Noctua die Referenz für TR4-SP3.
Ergänzung ()

Bei der Game Rock 2070 habe ich keine Erfahrungswerte, aber was ich auf die Schnelle finden konnte liest sich positiv.

RYZ3N schrieb:
Sowohl ohne als auch mit OC ist der Noctua die Referenz für TR4-SP3.

Ok, dann habe ich die Diagramme wohl falsch interpretiert. Dachte der Dark Rock hat etwas mehr Kühlleistung bei niedriger Lautstärke @ Stock? Beim OC hängt er die anderen Propanden dann ja plötzlich deutlich ab.

Also ich hab mich jetzt nochmal weiter eingelesen und ich denke nicht, dass ich den Preisunterschied für das Threadripper System wirklich rechtfertigen kann. Gerade wenn es um TR 2920X vs. RTX 2080 geht, glaube ich, dass mir langfristig die besseren Grafikkarte mehr bringt.

Habe jetzt den 2700X + MSI B450 GPC Motherboard ausgewählt und würde dann ggf. im Sommer auf einen 3000er upgraden.
Bei der Grafikkarte bin ich jetzt bei der 8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC, bei der KFA2 hab ich doch ein paar negative Berichte über Lautstärke unter Last gelesen und der Preisunterschied ist <50€.

Neue Auswahl:
https://www.mindfactory.de/shopping...22160a94c22890050ed22291e84eefdf97f9a80e53992

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail€ 128,92
be quiet! Dark Rock PRO 4€ 66,90
Fractal Design Define R6 Grey USB-C€ 124,94
8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)€ 744,97
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX€ 314,90
2000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW020T8X1)€ 213,53
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold€ 99,71
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit€ 222,08
Montage- und Funktionstestservice€ 149,90

Gesamt 2.065,85€
(Mindfactorys Preise sind auch teilweise wieder runtergegangen im Laufe des Tages)

Noch Einwände?

• Gefällt mir
Ubone schrieb:

Sehr gute Auswahl, besonders vor dem Hintergrund ggf. im Sommer auf Matisse [Ryzen 3000] zu wechseln.

Die 8-10% Aufpreis [gemessen am Gesamtsystem] für DDR4-3200 CL14 würde ich allerdings durchaus investieren.

Schau mal in den Leserartikel von @cm87 und in unsere Ryzen RAM OC Community, mit DDR4-3333/3466 CL14 lässt sich da am Ende noch einiges rausholen aus dem System.

Ansonsten passt das so für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ubone schrieb:
Mindfactorys Preise sind auch teilweise wieder runtergegangen im Laufe des Tages

Wenn du ab 00:00 Uhr dort einkaufst, sparrst du dir die Versandkosten. Und den Gold Service für 5€ kann man auch rauskicken. Sind dann noch mal ca 15€ weniger ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben