1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
______________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Zusammen,
ein neues System soll her (nach 9 Jahren). Geupgradet habe ich in der Zeit lediglich RAM und die GPU. Und da es schon so lange her ist und ich mittlerweile auch kein armer Student mehr bin darf es auch ruhig was kosten.
Mein Ziel ist, aktuelle Spiele flüssig und in hohen Grafiksettings zu spielen. Gleichzeitig möchte ich meine nebenberufliche Tätigkeit als Unity Developer erleichtern, so dass endlich die ewig langen Compile-Zeiten der Vergangenheit angehören.
Ich bin bereits mit dem freundlichen Herrn von mad-gaming in Kontakt und habe einen Systemvorschlag parat, den ich, in Absprache mit ihm, hier auch teilen möchte. Könnte ihr mal drüberschauen, ob das so passt, was man anders machen könnte/sollte und ob das insgesamt ein gutes Angebot ist.
Preispunkt: 2439€
(wenn ich statt der 3080 eine 3070 (asus tuf) nehmen würde, dann 300€ günstiger)
- Cyberpunk 2077. Ich zocke generell gern. Möglichst hohe Grafikeinstellungen wären schön. Ultra muss aber nicht sein.
- Ich nutze ein 1-Monitor-Setup mit einem UWQHD Monitor (Dell UltraSharp U3415W)
- 60 FPS sind ausreichend für mich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja für Unity. Ich erstelle nebenberuflich Handygames, aber relativ simpel (keine anspruchsvollen Lichtberechnungen ect.). die meiste Zeit nimmt aktuell das Kompilieren in Anspruch. Daher wünsche ich mir möglichst flotte Compile-Zeiten.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- möglichst leise
- kein RGB, der Tower darf schlicht und einfach sein
- ich werde kein overclocking vornehmen
- an der Front brauche ich 2x USB + Headset
- ich brauche kein Laufwerk und keine Soundkarte
- Tower nicht höher als 47cm, wenn es geht sogar etwas niedriger
- wäre schön wenn das Board WLAN-und Bluetooth-fähig ist
- mit dem PC möchte ich möglichst lang arbeiten, ohne ihn wieder austauschen zu müssen (der letzte hat jetzt 9 Jahre durchgehalten), Ram und GPU ist das einzige was ich mir zwischendrin aufzurüsten zutraue
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor mit 3440 x 1440 bei 60 Hz (Dell UltraSharp U3415W)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- ich bringe lediglich eine 2 TB SSD und eine 4 TB HDD mit
- das Betriebssystem soll aber auf eine frische NVMe SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis zu 2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Möglichst bald. Spätestens am 23.12. soll er da sein.
- Ich habe ehrlich gesagt jetzt schon einige Wochen an der Seitenlinie gewartet. Ich weiß, dass die neuen AMD GPUs in den Startlöchern stehen. Die paar Tag könnte ich schon noch warten. Aber wer weißt wie es dann mit der Verfügbarkeit aussieht. Letztendlich werd ich wahrscheinlich einfach das nehmen, was am ehesten verfügbar ist und nicht zu Mondpreisen gehandelt wird. Eine Grafikkarte selbst auszutauschen traue ich mir zu. Es kann also durchaus sein, dass ich in 2-3 Jahren schon wieder eine neue einbaue.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Zusammenbauen lassen. Ich fühle mich einfach wohler dabei, wenn das jemand macht, der richtig Ahnung von hat.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Zusammen,
ein neues System soll her (nach 9 Jahren). Geupgradet habe ich in der Zeit lediglich RAM und die GPU. Und da es schon so lange her ist und ich mittlerweile auch kein armer Student mehr bin darf es auch ruhig was kosten.
Mein Ziel ist, aktuelle Spiele flüssig und in hohen Grafiksettings zu spielen. Gleichzeitig möchte ich meine nebenberufliche Tätigkeit als Unity Developer erleichtern, so dass endlich die ewig langen Compile-Zeiten der Vergangenheit angehören.
Ich bin bereits mit dem freundlichen Herrn von mad-gaming in Kontakt und habe einen Systemvorschlag parat, den ich, in Absprache mit ihm, hier auch teilen möchte. Könnte ihr mal drüberschauen, ob das so passt, was man anders machen könnte/sollte und ob das insgesamt ein gutes Angebot ist.
Gehäuse | Fractal Meshify C, schwarz, mit 4 Gehäuselüfter Arctic P14 (insgesamt 4Stck), 2x alte raus |
Prozessor | AMD Ryzen 9 5900X als Schätzpreis zur Zeit 570€ |
CPU Kühler | be quiet! Dark Rock Pro 4 |
Mainbord | MPG B550 Gaming Edge Wifi |
RAM | Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 |
SSD M.2 | Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 |
Graka | Nvidia RTX 3080 Custom-Modell mit Tripleslot-Lüfter (je nach Verfügbarkeit) ca 900€ zur Zeit |
Netzteil | Enermax Revolution D.F. 750W |
Betriebssystem | Windows 10 pro 64bit, aktiviert und installiert |
WLAN | im Motherboard integriert |
Folgende Leistungen sind inklusive:
|
Preispunkt: 2439€
(wenn ich statt der 3080 eine 3070 (asus tuf) nehmen würde, dann 300€ günstiger)