PC für Gaming

Adrian1601

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo alle,
ich hätte mir schon einen PC zusammengestellt mit folgenden Spezifikationen:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Alpenföhn "Ben Nevis"
GPU: Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Phoenix GS
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB
Gehäuse: Sharkoon REV200
Motherboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM

Was haltet ihr von der Konstellation? Eventuell Verbesserungsvorschläge?
Freue mich auf eure Tipps und Hilfestellungen!
BG Adrian


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1920x1080, Hohe Qualität und mindestens 60 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 60 Hertz (Kein FreeSync oder G-Sync)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • /

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 Jahren

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten wäre möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber.
 
Ist der Kauf den überhaupt diesmal akut? Du hast bereits vor einem Jahr ne Kaufberatung offen und dann nicht gekauft. Und wenn ich lese „warten wär möglich“ klingt das erstmal fraglich. Und ob es Sinn macht das wir Mühe und Zeit reinstecken halte ich für fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Coca_Cola und Asghan
muss es ein ben nevis sein? omg nimm n fuma 2
 
"1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) "
 
NT (netzteil) ist unnötig groß und zu teuer für das was es bietet. SSD wäre mir zu klein. es gibt günstigere (und sogar bessere) 2060S. ansonsten kann man das so machen. wobei ich mich #2 anschließe.

@Slashchat: was soll er mit nem 50€-kühler wenn die lautstärke nicht wichtig ist? omg...

edit @Asghan: ach komm, 3/4 fragen ist doch nicht schlecht, besser als der durchschnitt:freak::D
 
Fujiyama schrieb:
Ist der Kauf den überhaupt diesmal akut? Du hast bereits vor einem Jahr ne Kaufberatung offen und dann nicht gekauft. Und wenn ich lese „warten wär möglich“ klingt das erstmal fraglich. Und ob es Sinn macht das wir Mühe und Zeit reinstecken halte ich für fraglich.

Hallo Fujiyama,
falls du den Beitrag mit dem Rechner mit der Gtx 1080 meinst, den habe ich bei mir zu Hause stehen. :p
Dieser Rechner soll ein Geschenk an einen Freund sein! Glaube zwar, dass ich mittlerweilse das nötige wissen habe um einen Rechner zusammenzustellen, aber man bekommt hier immer sehr gute Hilfestellungen oder aber auch Verbesserungsvorschläge, was auch der Grund ist, dass ich hier das Setup poste.
Bg Adrian
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
"1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) "

Welche Spiele genau kann ich dir leider nicht beantworten! Ganz unterschiedliche.
Und die Rtx 2060 S sollte eigentlich für den großteil reichen glaube ich. Also glaube ich, dass diese Frage nicht unbedingt leicht zu beantworten ist, vorallem geht es mir eigentlich eher um das Setup, welches ich gepostet habe. (Inkompatibilitäten oder Bottlenecks etc.)
Bg Adrian :)
 
@Adrian1601:
woher kommt nur immer diese furcht vor "bottlenecks"? die hat man zwangsweise immer. gäbe es kein "bottleneck" hätte man unendlich viele fps.

änderungsvorschläge gibts ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Asghan
Deathangel008 schrieb:
@Adrian1601:
woher kommt nur immer diese furcht vor "bottlenecks"? die hat man zwangsweise immer. gäbe es kein "bottleneck" hätte man unendlich viele fps.

änderungsvorschläge gibts ja.

War doch nur ein Beispiel.
Meinte eher etwas in die Richtung, dass eine Komponente für den Rest Overkill wäre oderso.

An alle, danke für Verbesserungsvorschläge!
Bg Adrian
 
CPU: AMD Ryzen 5 3600 kauf den 3700er kuehler und bessere basis fuer die naechsten jahre
CPU-Kühler: Alpenföhn "Ben Nevis" mind. fuma 2 oder mugen pcgh edition
GPU: Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Phoenix GS gut
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit crucial ballistix cl16 3000 und auf 3200 cl14 bringen
SSD: Samsung 860 EVO 500 GB silicon power mit 700k iops m2 pci e ssd
Gehäuse: Sharkoon REV200 sharkoon skg rgb
Motherboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM seasonic gold 550w 2.4
 
@Slashchat:
nochmal: was soll er mit nem 50€-kühler wenn die lautstärke nicht wichtig ist? die graka mit eher schlechtem kühler bemängelst du gleichzeitig nicht.

crucial ballistix cl16 3000
schlechte empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Adrian1601
@Adrian1601:
wenn die lautstärke nicht wichtig ist kannst du die günstigste aus dem link in #5 nehmen. empfehlen würde ich im unteren preisbereich die KFA² EX, wobei auch die ASUS Dual Evo nen guten job machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1601
Zurück
Oben