PC für gelegentliches Gaming bis ca. 1400€

Sutniqua

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir anhand des Leitfadens zum Idealen Gaming-PC einen PC zusammengestellt. Im Prinzip ist es eine Mischung aus dem Vorschlag für 1250€ und 1500€.
Ich würde mich freuen, wenn ihr drüber gucken und mir Tipps für Verbesserungen geben könnt, sodass es abgesegnet ist, wenn ich es bestelle.

Meine Anforderungen ans Gaming sind nicht besonders hoch. Ich muss keine AAA-Titel auf der besten Auflösung spielen. Ich möchte aber sicher gehen, dass ich mit dem PC die nächsten Jahre ohne Probleme zurecht komme, ohne wieder etwas aufrüsten zu müssen.

Vielen Dank im Voraus!

https://geizhals.de/wishlists/4337035

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo IV, Path of Exile 2, Northgard
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
siehe Modell unten
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ausreichend für die nächsten Jahre, leise, (Energie)effizient
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2,
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/32gr93u-b/
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
UHD Monitor, defintiv weniger Geld in die CPU, dafür mehr in die GPU ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Passt schon,

aber 2TB SSD sollte es schon sein, so groß wie die Spiele heute sind.

Die 5€ für 850w NT würd ich investieren.

Dual-Tower is auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drac23
PeacemakerAT schrieb:
defintiv weniger Geld in die CPU, dafür mehr in die GPU ;-)
Wie will man das denn erreichen bei dem Budget. Die Titel laufen doch mit den Karten ganz ordentlich.
Ergänzung ()

Sutniqua schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn ihr drüber gucken und mir Tipps für Verbesserungen geben könnt, sodass es abgesegnet ist, wenn ich es bestelle.
SSD würde ich größer wählen

• Gefällt mir
@PeacemakerAT Das ist doch ein UHD-Monitor!?

• CPU hingegen ist zwar für den Anwendungszweck nicht komplett verkehrt, ginge aber in der Tat deutlich günstiger mit z. B. einem 7500F (siehe Link).
  • Die gesparten Euros könnte man z. B. in eine 7900 GRE investieren. Eine 4070 Super nämlich ist im Preis einfach zu viel gestiegen die letzten Wochen, als dass das noch sinnvoll wäre. Aber das ist beides sicher kein "Muss"-Upgrade aus P-L-Sicht.
  • Lieber würde ich noch etwas Geld in eine größere (oder zweite) SSD stecken, damit insgesamt 2 TB im PC sind, wo schließlich Game-Patches mittlerweile >100 GB sind.
  • Und beim RAM ginge es noch 10-25 Euro ohne nennenswerte Leistungsverluste günstiger.

Aber an sich ist das schon eine richtig gute Zusammenstellung, die man sicher nicht zwangsläufig ändern muss und mit der du sicher viel Spaß haben wirst!

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
VDC schrieb:
Wie will man das denn erreichen bei dem Budget. Die Titel laufen doch mit den Karten ganz ordentlich.
7700 tray um 215,- bei Mindfactory und dazu ne 7900XT oder noch ein paar Tage warten und eine 9070 holen.
RAM kann man auch ein paar Euronen sparen

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xt-phantom-gaming-white-oc-a3071462.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

drac23 schrieb:
Das ist doch ein UHD-Monitor!?
Ja genau, weil UHD deshalb mehr in die GPU stecken, so war das gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23 und SaschaHa
PeacemakerAT schrieb:
7700 tray um 215,- bei Mindfactory und dazu ne 7900XT oder noch ein paar Tage warten und eine 9700 holen. RAM kann man auch ein paar Euronen sparen
Also ohne die 7900XT tolle Tipps, weil für Gelegenheitspielen von nicht tierisch anforderungsreichen Games definitiv unnötig.
Ja, die 7900 XT ist 30% schneller als die die 7800XT in UHD, aber dafür 45% Aufpreis zahlen und das die nicht ins Budget passt ist halt die andere Sache. Die Leute lesen halt UHD und tilten alle sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird die 9070 der bessere Deal, deshalb der Hinweis darauf zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Danke für die ganzen Tipps und die schnellen Antworten!

Sinatra81 schrieb:
aber 2TB SSD sollte es schon sein, so groß wie die Spiele heute sind.
Bin bis jetzt locker immer mit weniger klar gekommen, aber hatte auch kaum riesige Spiele. Ergibt also Sinn und werde eine größere 2TB SSD nehmen.

Sinatra81 schrieb:
Die 5€ für 850w NT würd ich investieren.
Mache ich.

Sinatra81 schrieb:
Dual-Tower is auch nicht verkehrt.
Auch das mache ich.

PeacemakerAT schrieb:
RAM kann man auch ein paar Euronen sparen
Danke, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist das eigentlich noch aktuell, dass man lieber 2x16 anstelle 1x32GB nehmen soll?

PeacemakerAT schrieb:
Vermutlich wird die 9070 der bessere Deal, deshalb der Hinweis darauf zu warten.
Wann soll die erscheinen? Ich brauche den PC auch für die Arbeit und kann eigentlich nicht mehr so lange warten, weil mein Laptop den Geist aufgegeben hat.

Sutniqua schrieb:
Wann soll die erscheinen? Ich brauche den PC auch für die Arbeit und kann eigentlich nicht mehr so lange warten, weil mein Laptop den Geist aufgegeben hat.
Ja das ist vielleicht etwas blöd jetzt noch 2-3 Wochen warten zu müssen. Der Release soll angeblich am 6. März stattfinden. Ob die Verfügbarkeit besser als bei nVidia ist, wir hoffen es, aber schlechter kann sie eigentlich gar nicht sein :-)

Aber du kannst ja mal den PC ohne GPU aufbauen und die paar Tage/Wochen mit der iGPU werkeln, geht das nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
PeacemakerAT schrieb:
Aber du kannst ja mal den PC ohne GPU aufbauen und die paar Tage/Wochen mit der iGPU werkeln, geht das nicht?
Stimmt, habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Manchmal können die Lösungen so einfach sein :D

Welchen Prozessor würdet ihr dann empfehlen? Oben wurde geschrieben vielleicht einen schwächeren zu nehmen. Ich könnte mit meinem Budget auch ein wenig hochgehen, wenn es sich wirklich lohnt.

Ich werde dann später mal meine Wunschliste aktualisieren und sie nochmal posten :-)

Ich hab dir oben ja schon den 7700 tray um 215€ empfohlen, das ist ein sehr solider moderner 8 Kerner und sicher ausreichend für alle Späße. Mehr ausgeben würde ich eher für die GPU weil du in 4K hier eher an ein Limit kommst bzw. du mehr Leistung für neue Spiele benötigst.

• Gefällt mir
Ich würde folgende Konfiguration wählen: Silent Gaming PC 1400€
  • Mainboard mit sehr guter Ausstattung und modernen Schnittstellen (außer Toslink)
  • flüsterleise
  • Minitower
Wenn möglich definitiv auf die RX 9070 warten bzw. erstmal den PC ohne dGPU nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sturmflut92 schrieb:
Ich würde folgende Konfiguration wählen: Silent Gaming PC 1400€
Ehrlich gesagt find ich die Liste von @Sutniqua in nahezu allen Belagen überlegen. Weil leise wird auch seine Zusammenstellung sein und Gehäuse ist bekanntlich Geschmackssache.

Gerade die Zusatzkosten für das PCIe 5.0 halte ich selbst bei Planungszeitraum mehrere Jahren nicht für sinnvoll. Und nur die 850 W sind, aber das hat @PeacemakerAT ebenfalls schon geschrieben, überzogen. Da war in der Tat das FSP-NT aus der 1. Liste eine eigentlich ausreichend gute Wahl.

Sutniqua schrieb:
Ich würde dann mit dem Setup anfangen und dann gucken, was die 9070 kosten wird. Habe mit meinem Budget dann noch ca. 600€ für die übrig.
Genau so kannst du es machen, man wird schließlich erst in ein paar Wochen sehen, ob Leistung und Verfügbarkeit der 9070 passen. Wenn nicht, ist die 7800 XT eine absolut solide Basis. Und wenns das Budget hergeben darf/soll, dann nimmste die 7900 XT.

Zuletzt bearbeitet:
drac23 schrieb:
[...] in nahezu allen Belagen überlegen.
Ist wie immer eine Frage der Perspektive, hier meine Gedanken zu der Konfiguration. Das Asus Board hat diverse Nachteile:
  • uralter billo Audio-Chip (Realtek ALC897)
  • älteres WiFi und BT
  • kein PCIe 5.0
Audio allein wäre für mich bereits ein No-Go.
Gegen den RAM und die CPU habe ich nichts einzuwenden, ist halt ein "Tray" vor dem man immer gewarnt wird. Generell sehe ich bei der CPU das größte Einsparpotenzial, hier kann man auch eine möglichst günstige verbauen und dann in ein paar Jahren auf dickes Ryzen 10000 Modell upgraden.
Zur Patriot SSD kann ich nichts sagen, die Specs sehen aber sehr gut aus.
Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist eine Billigvariante von dem "Non-SE"-Modell. Hier wurde bei den Lüftern gespart, aus meiner Sicht ist dieser Kühler nicht empfehlenswert, lieber ein paar Euro mehr ausgeben für das Standardmodell oder direkt meine Empfehlung nehmen, die kann unter optimalen Bedingungen ~240W abführen, womit man in Zukunft sogar einen 16-Kern-Prozessor unter Volllast adäquat kühlen kann (sofern die Gehäusebelüftung entsprechend ausgelegt ist).
Das Gehäuse sieht tatsächlich interessant aus, durch die übergroßen Frontlüfter. Hier wäre allerdings die Frage, wie leise diese sind, da man 160mm Lüfter nicht einfach (günstig) nachrüsten kann. Ein Arctic P14 mit gängigen 140mm hingegen kostet nur ein paar Euro. Mir stellt sich aber grundsätzlich die Frage, wozu man ein 55 Liter Gehäuse benötigt? Ein mATX Gehäuse mit 30-35 Litern ist von der Größe her absolut ausreichend um dort eine Grafikkarte zu verbauen und wenn wir ehrlich sind beherbergen >95% der modernen Rechner in ihrer Lebenszeit nicht mehr als eine Grafikkarte. In einem 55 Liter Gehäuse hätte man dann halt noch 20 Liter mehr Luft im Gehäuse, aus meiner Sicht ist das sinnbefreit.
Beim Netzteil würde ich mich für das gleiche Modell entscheiden, ich weiß aber nicht wozu man 850W benötigt.

In meinen Augen ist AM5 eine zukunftssichere Plattform, mit einem späteren Upgrade auf einen (großen) Ryzen 10000 und 64GB RAM halte ich eine Nutzungszeit von ~10 Jahren für gut machbar, wenn man nicht immer das Neueste benötigt. Daher würde ich auch ein paar Euro mehr in ein Mainboard mit den neuesten Schnittstellen investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
ist halt ein "Tray" vor dem man immer gewarnt wird
Ja wer warnt denn? Wenn die CPU DoA ankommt tauscht der Händler, normale Garantie/Gewährleistungsabwicklung.
Wieviel CPUs werden nach 2 Jahren kaputt?
Sturmflut92 schrieb:
Mir stellt sich aber grundsätzlich die Frage, wozu man ein 55 Liter Gehäuse benötigt?
Es ist einfach ein sehr hochwertiges Gehäuse mit Platz für alle Schandtaten und super zugänglich mit entfernbarem Deckelteil. Wenn der PC unterm Tisch steht sind die Liter irrelevant.
Die Lüfter hab ich bei mir mittels FanControl alle recht niedrig drehend, da hört man so gut wie gar nichts ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben