PC für große HYPER-V Umgebung

maxram

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Server anschaffen um eine sehr große Hyper-V Umgebung hochzuziehen.

Folgende Anforderungen sind gegeben:

- 64 GB RAM
- ca 500 GB HDD (erweiterbar auf 1 TB)

Es sollen bis zu 20 virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen, so das vermutlich mehrere SSDs Sinn machen, oder?

Könnt ihr mir ein paar Tipps zur Hardware Zusammenstellung geben, da steh ich nämlich total auf dem Schlauch...

CPU: AMD oder Intel & 4 oder 6 Kerne ? Was ist bei einer Hyper-V Umgebung empfehlenswert?
RAM & Mainboard: Welcher RAM passt / läuft in welchem Board problemlos?
HDD: SSD oder 15K Platten & wie viele?
Power & Cooler: Welches Netzteil und welche Lüfter?
Gehäuse: aufgrund vermutliche vieler HDDSsicher ein BigTower - passt da jedes Board rein?

Hoffe das ich nichts vergessen habe - ansonsten einfach fragen...

Danke und Gruß !
 
Das hört sich für mich nach einem gewerblichen Projekt an...in dem Fall solltest du dir ein Systemhaus o.ä. suchen, welches kompetent eine genaue Bedarfsanalyse für deine Virtualisierung macht.

Im Anschluss können die dir dann auch einen korrekt dimensionierten Server zusammenstellen.

Hintergrund: bei einer Virtualisierung kommt immer ein Faktor (im mathematischen Sinn) zum tragen, nämlich die Anzahl der virtuellen Gäste. Wenn du jetzt bei einem Faktor 20 nur kleinere Änderung bei RAM-Bedarf, Plattenplatz oder CPu-Last machst, schlägt das eben gleich 20fach zu Buche. Deshalb besser vorher genau prüfen.
 
Leider ist das Projekt von privater Natur, und sollte preislich nicht die 2K Marke überschreiten...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge geben
 
Dann müsste man genauer wissen, welche Last die virtuellen Gäste verursachen.
- Welches OS?
- Wieviel RAM?
- wieviel Plattenplatz je Gast?

Welche Programme sollen auf den Gästen laufen? Laufen die Programm dauerhaft?

Welche Lizenzen sind denn schon vorhanden?

Der Preisrahmen wird arg knapp, allein 20 mal Windows sind schon 1000 -1500 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
OS wird Windows Server 2008 R2 auf dem Host und den VMs.
Die Maschinen haben zwischen 1-4 GB RAM und haben im Schnitt 20 GB HDD.

Die Umgebung wird langsam aufgebaut und wird mit der Zeit wachsen. Deshalb sollten für den Anfang 500 GB HDD ausreichen.

Die Frage ist halt wie viele VMs kann ich auf einer SSD gleichzeitig laufen lassen, und ob da eine 6 Kern CPU überhaupt Sinn macht.

Von der CPU Last gehe ich von aus das die Maschinen auf ein Minimum laufen werden.

Es werden Server Dienste und Applikationen darauf laufen... AD, EXCH, SharePoint, SCOM usw...

Dauerhaft werden keine 20 Maschinen gleichzeitig laufen, eher 10....
 
d.h. die Gäste sind Server...damit bist du allein durch die Lizenzkosten schon aus deinem Budget raus...
 
So siehts aus. Mal abgesehen davon, dass du für derart viele VMs mit einer normalen 500 Gig Platte nicht ansatzweise die IOPS erreichst du du benötigst, um auch nur ein bisschen zu arbeiten. Da reicht auch eine SSD nicht.
 
also so wie ich ihn verstanden habe, will er ja erstmal klein anfangen und langsam hoch fahren (dann mit mehr budget)
ich denke für 2k lässt sich eine solide Grundbasis stellen.
 
Lizenzen sind vorhanden und werden nicht benötigt (MSDN).

Habe gedacht das 5-6 VMs problemlos auf einer SSD laufen können.

Also 5*120 SSD Platten rein.

Wie viele Festplatten kann ich an ein MB anschließen?
 
Also ich hab das schon auch so verstanden, allerdings eher in die Richtung, dass er mit den 20 VMs anfangen will und dann ncoh weiter Hinaus will...da kommen wir aber dann in Regionen wo man sich mal über "SAN" gedanken machen sollte..
 
@Basti: sehr gut, für den Anfang könnte man zur Not eine der CPUs und die hälfte RAM weglassen, dann ist sogar die erste Lizenz möglich.

@maxram: Reicht das für "klein anfangen"?
 
ja, völliger bockmist =)
die SSDs sind ziemlich schlecht, wenn dir deine Daten wichtig sind, dann hol dir eine Samsung 830 oder m4 ssd.
die 4 Kern CPU hast du auch vergessen, wenn du später bis zu 10 Maschinenen gleichzeitig laufen lassen willst, da bist du mit der 12 Kern Konfig von mir besser dran.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/740867
 
erst ist student (oder schüler) und da macht er sicher nen netten Versuchs aufbau =)
viel glück
 
Wir schweifen gerade etwas vom Thema ab.

Was die Maschinen tun und ich beruflich mache sollte eigentlich egal sein.

Aber Basti was meinst du mit "viel glück" ? Passt deiner Meinung nach etwas mit der Konfiguration nicht, oder was meinst du mit der Aussage?
 
wow, Schüler/Student mit eigener MSDN Lizenz und privatem 1500 EUR Server...da kann man neidisch werden :)

Zum Server: überleg dir das mit den 2 CPU Sockeln wirklich nochmal, du bekommst die Option zum Aufrüsten ja quasi zum selben Preis wie den Intel Rechner.

€: was die Maschnen tun und ob das produktiv/zum Testen/private Spielerei ist tut sehr wohl was zu Sache...wie soll man sonst die Hardware sinnvoll dimensionieren?
 
Zurück
Oben