PC für HD-Videobearbeitung mit gutem P/L

The 0ne

Lt. Junior Grade
Hi,

Also folgende Zusammenstellung für Videobearbeitung von 1080p Videos:

• AMD Phenom X4 955 BE 144 €
  • GIGABYTE GA-870A-UD3 90 €
  • LG GH-22NS40 18 €
  • Seagate ST3500418AS 38 €
  • XFX HD5770 (HD-577A-ZNFA) 152 €
  • Sharkoon Rebel 9 Aluminum 50 €
  • Xilence Power 580 W Rev. 3 38 €
  • KVR1333D3N9K2-4G 94 €

Gesamt: 624 €

Gibt es daran irgendwas auszusetzen?

Gruß
The One

EDIT: Neue Konfiguration steht unten.

Zuletzt bearbeitet:
Womit willst du denn Bearbeiten, also welche Programme und welche Codecs?

also wenn dein programm keine hardwarebeschleunigung besitzt (was leider immernoch viele sind), dann reicht auch ne onboard gpu. mir bekannt, dass hardwareunterstützung hat is nur cyberlink powerdirector..(und da wird denke ich auch ne 5450 reichen, wenn nicht sogar auch die onboard gpu) aber gibt vll. noch mehr.. aber magix+corel habens schonmal nicht..

Nimm nen ordentliches NT. Die 580W Watt sind übertrieben und von Xilence halt ich nix.
Nen 400W Marken NT sollte reichen. Ab 450W bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
z.B.: NTs von BeQuiet und Enermax sind gut. Oder:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...Seasonic~818_Cougar~818_Enermax~365_80&sort=p

Zockst du noch mit dem System?

Und reicht dir ne 500GB Platte? Nimm lieber eine 1TB Platte falls die ins Budget passt.
http://geizhals.at/deutschland/a400377.html

Kannst auch mal da reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Bisher wars bei Non-HD PowerDirector. Denke mal davon wirds dann ne Full-HD Variante geben. Seh gerade, dass Version 8 dafür geeignet ist.

Das Videoformat der Kamera selbst ist AVCHD und Komprimierungsformat MPEG4.

Hab von NT nicht soviel Ahnung, wird aber ausgetauscht. Unter 500W?
Sollte auch fürs Spielen herhalten.
Bei Graka weiß ich nicht, ob die GTX 460 preislich sich in die Region bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn spielen und welche ansprüche hast du an die spiele? wiviel willst du maximal ausgeben?
schau dir am besten mal den ersten link in meiner signatur an.

nur mal so als ganz allgemeinen vorschlag vorweg:
AMD Athlon II X4 635 ca. 90€ (schnellere alternative bei verwendung von programmen mit guter multicore unterstützung: AMD Phenom II X6 1055T)
GIGABYTE GA-870A-UD3 90 €
LG GH-22NS40 18 €
Western Digital Caviar Green 1000GB ca. 60€ (schnellere alternative: Samsung SpinPoint F3 1000GB)
PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ ca. 150€ (alternative mit cuda falls von der software unterstützt: Gainward GTX 260 Golden Sample)
Sharkoon Rebel 9 Aluminum 50 €
Corsair CX 400W ca. 40€
takeMS DMS4GB364D081-138 ca. 80€

wenn du uns deine genauen ansprüche mitteilst und wieviel alles kosten darf lässt sich da sicher noch etwas optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also an sich hab ich ja schon einen Rechner mit CUDA (9600GT), dort hab ich aber bedenken wegen der Prozessorleistung (Pentium 830D) und da Aufrüsten nicht lohnt, wäre ein neuer besser. Ich selbst habe keine Ahnung, ob die Leistung nicht vielleicht sogar reicht für 1080p-Bearbeitung, da es mit der Kameralieferschwierigkeiten gibt.

Beim RAM würde ich doch gerne auf Kingston vertrauen.
Die HDD muss nicht groß sein, sollte nur verhältnismäßig schnell sein, da die Videos eh auf eine externe HDD kommen bzw. ein NAS.
Eine Grafikkarte ohne DX11 sollte gar nicht in Betracht kommen, deshalb entweder 5770 oder GTX 460 (je nach Preis und Testergebnis).
Die CPU sollte schon ein Phenom sein und ich glaube in dem Preisbereich definitiv ein AMD wegen P/L.

Spieletechnisch sag ich mal sollte GTA 4 in hohen Einstellungen laufen, da weiß man ja, dass es hohe CPU-Anforderungen hat.

für spiele ist auch der athlon locker schnell genug und bei videobearbeitung steht er einem phenom mit gleichem takt in nichts nach.
wenn es unbedingt ein phenom sein soll dann würde ich an deiner stelle gleich zu einem x6 greifen, da hast du wenigstens 2 kerne mehr was bei entsprechender software deutliche vorteile bringen kann.
wenn die hdd nur schnell sein soll und die größe nicht so wichtig ist dann würde ich die samsung spinpoint f3 mit 500gb vorschlagen oder wenn deine externe entsprechend schnell angebungen ist vielleicht sogar einfach nur eine kleine ssd.

wie bereits erwähnt bringen dir 6 kerne auch nur dann etwas wenn deine software auch 6 kerne unterstützt. wie deine verlinkten benchmarks allerdings auch zeigen ist der unterschied zwischen phenom x4 und athlon x4 ebenfalls nicht besonders groß und kommt wohl hauptsächlich durch den unterschiedlichen takt zustande.

Ich habe die Konfiguration etwas angepasst, habe jetzt auch das "ideale" Gehäuse gefunden.

Die Frage ist nur, ob das so passt, vor allem wegen der Leistung des Netzteils.

Zurück
Oben