Für Videoschnitt empfiehlt sich eine CPU mit möglichst vielen CPU-Kernen/-Threads.
Und viel Arbeitsspeicher, je nach dem wie aufwändig die Projekte sind.
Beides macht sich in der Arbeitsgeschwindigkeit signifikant bemerkbar.
Für Spiele eignet sich eine CPU die möglichst hoch taktet. Die Anzahl an CPU-Kernen/-Threads ist hier nicht ganz so wichtig.
Auch ist die Menge an Arbeitsspeicher hier nicht so wichtig. Da man 32GB aber schon für schmale 150€ bekommt, ist das sowieso kein Problem.
Spiele verlangen hauptsächlich eine schnelle und damit teure Grafikkarte. Für Videobearbeitung spielt die Grafikkarte nur eine untergeordnete Rolle.
Willst du Videobearbeitung machen und spielen, müssen beide Anforderungen kombiniert werden.
Wie das aussehen kann, habe ich in meinem
allerersten Beitrag in diesem Faden aufgelistet.
Ist das Budget nun beschränkt, muss man irgendwo Abstriche machen.
Ist das Budget zu beschränkt kommt am Ende ein Rechner heraus mit dem man weder Bildbearbeitung gut machen kann, noch gut spielen kann.
Dann war man zu geizig.
Aufrüsten ist immer mit zusätzlichen Kosten verbunden. Der Rechner sollte also von Anfang an vernünftig ausgestattet sein, so dass du auch vernünftig damit arbeiten kannst.
Kommst du von einem Laptop und zudem von einem Mac, kommen natürlich noch weitere Kosten auf dich zu.
Ein Rechner alleine nützt nichts. Bildschirm, Tastatur, Maus wären das Mindeste das nötig wäre.
Software kostet auch nochmal Geld.
Du musst dir also erstmal klar werden wie groß dein Budget am Ende wirklich ist und welche Komponenten du brauchst.
Dann kann man dir sagen was du dafür max. bekommen würdest.
Es liegt dann alleine an dir zu entscheiden ob das ausreichend ist oder nicht.
PS: Youtube-Videos eignen sich nicht als Informationsquelle. Weil da neben wirklich guten Videos zu viel Bullshit und Werbung dabei ist.
Und du machst mir nicht den Eindruck das eine vom anderen unterscheiden zu können...
WoisthierdasKlo schrieb:
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Verwechselst Du da etwas?
Ich meinte 1.200€ für
alles. Also Rechner, Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem, Videobearbeitungsprogramm usw.