blödmann schrieb:braucht man wirklich immer gleich das neuste vom neusten (grafikkarte) um spielespass am pc zu haben?
Nun, die Frage ist in mehrerlei Hinsicht "überflüssig", im Sinne von einer falschen Fragestellung
1) "Brauchen" tut man eine schnellere Grafikkarte sicher nicht. Da das alles reines Hobby ist, und nix lebensnotwendiges.
2) "Schnell" ist Definitionssache. Für den einen sind die Mittelklasse- bzw. Preis/Leistungs-Karten schon das Optimum, für den anderen kann ein Quad-CF/Triple-SLi Gespann der jeweiligen Top-Karten nicht schnell genug sein.
3) Kommt es immer drauf an, ob man Kompromisse eingehen kann/will. Wer mit geringeren Grafikeinstellungen oder 'ner niedrigeren Auflösung leben kann, kommt mit einer älteren Grafikkarte oder einem Mittelklasse-Modell auch ganz gut zu Rande.
Letztendlich, will man das Hobby betreiben, muss man sich entscheiden, ob man einmal "ordentlich" zu langt und tief in die Tasche greift, dafür aber sicherlich knapp 2 Jahre Ruhe hat und alles in den höchsten Details geniessen kann, oder ob man in geringeren Zeitabständen Mittelklasse-Karten kauft. Ich für meinen Teil bevorzuge Variante 1, da dies in meinen Augen die günstigere Variante ist.
Und wem der ganze Upgrade-Wahn zuviel ist, der spielt einfach nur noch auf Konsolen. Da muss man alle Jubeljahre einmal eine neue kaufen und hat dann erstmal ausgesorgt.
Aber, wer PC Spieler ist, der greift in der Regel gerne zum Geldbeutel, weil es ihn reizt, etwas neues zu haben, sein System auszureizen, bis ans Limit und drüber hinaus zu treiben... So geht es zumindest mir.