PC für Htc Vive

Wambo1337

Newbie
Guten Morgen Zusammen,

1. Informieren! Also ich möchte mir in den nächsten Wochen oder Tagen VR zulegen. Da ich den Platz habe und es auch schon testen könnte, ziehe ich HTC Vive vor. Leider habe ich hier im Forum keine passende PC Konfiguration gefunden und bitte Euch daher um Hilfe beim Zusammenstellen.
2. Preisspanne? Ich habe mir 800-900€ für den PC zur Seite gelegt. Ich würde gerne mehr als nur die Minimalanforderungen erfüllen, damits gut läuft und auch in eine paar Monaten nicht zu Schwierigkeiten kommen. Wenn das ein bisschen teurer wird, auch ok. Nur nicht über 1000€.
3. Verwendungszweck? Wie erwähnt für HTC Vive, aber auch wirklich nur dafür. Für meine Retro-Games oder Office Anwendungen gibt es einen noch ausreichenden PC.
4. Was ist bereits vorhanden? Da ich aus meinem alten System nichts verwenden kann oder will, da er recht alt ist und noch benutzt wird, ist außer Maus+Tastatur nichts vorhanden. Darüber hinaus habe ich Lizenzen für die gängigen Windows Betriebssysteme. Als Monitor soll der TV per HDMI genutzt werden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? Ich würde das System gerne mindestens bis zur nächsten Vive Generation nutzen ohne etwas nachrüsten zu müssen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche? Vorrangig sollte, denke ich, die Grafikkarte ordentlich stark sein oder? Ansonsten wäre ein schlichter am besten nicht zu großer PC schön, da ich den dann vielleicht noch in der Schrankwand verwinden lassen kann.
7. Zusammenbau/PC-Kauf? Zusammenbauen kann ich selber. Der Kauf ist in 1-14 Tagen geplant. So ca..

Vielen Dank im Voraus!!! Leider habe ich keine Ahnung mehr was Hardware-mäßig aktuell und sinnvoll ist, daher brauche ich da Hilfe um keinen Mist zu kaufen :D Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Sonst einfach kurz fragen..

gibst erstmal 700+ für ne 1080 Ti aus. Je nachdem welche du wählst, kaufst noch min 16GB RAM. Budgetende? :D

Bekomme ich nicht für knapp 1000€ einen Rechner mit dem ich ausreichend gut VR zocken kann?
Also so das es ausreichd, muss keine Killer-Maschine sein :D

Also 800-900€ halte ich auch für extrem unrealistisch. Für eine 1080 (nicht mal ti) bist ja schon min. 60% deines Budgets los.
Spare noch ein paar Monate.. Mit 1500€ kannst du dann ein sinnvolles Setup erstellen was nicht direkt geupgradet werden muss.

Ein Rechner für eine Vive ist ein normaler Spiele PC. Man müßte fragen, auf was man speziell achten müßte.

Bestímmte Grafikkarten haben interne HDMI Anschlüsse und neuere Gehäuse haben an der Front HDMI und USB 3.0 speziell für die Vive.

Also es geht mir "nur" darum VR per Vive spielen zu können. Wenn die Spiele flüssig laufen soll mir das reichen.
Wie würde denn ein Setup für 1500€ aussehen? 1300€ wären vielleicht auch noch drin, dann wäre ich mit der Vive für jetzt "nur" noch 700€ bei 2000€. Aber viel mehr würde ich auch in ein paar Monaten ungern ausgeben. Dann würde ich eher warten bis VR günstiger wird.

Ich habe mir 800-900€ für den PC zur Seite gelegt. Ich würde gerne mehr als nur die Minimalanforderungen erfüllen, damits gut läuft und auch in eine paar Monaten nicht zu Schwierigkeiten kommen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die 900€-Version sollte ausreichen.

Ansonsten wäre ein schlichter am besten nicht zu großer PC schön, da ich den dann vielleicht noch in der Schrankwand verwinden lassen kann.
Dann solltest du mal hier vorbei gucken:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Für eine 1080 (nicht mal ti) bist ja schon min. 60% deines Budgets los.
Was soll er denn mit einer 1080?! Eine R9 290/RX570/RX580/GTX 970/1060 reicht fürs erste aus.

Graka-Leistung wird oft zu hoch angesetzt bei VR.
Habe seit rund 9 Monaten meine Vive und kann sagen, dass eine FuryX vollkommen ausreichend ist. Langweiligt sich vielfach zu tode, dafür wird die CPU ordentlich beansprucht.

Zum Vergleich die BackPack VR-Rechner von MSI -> http://vr.msi.com/Backpacks/vrone
Die verbauen eine 1060 oder 1070.
Würde aktuell daher eine 1070 oder VEGA 56 empfehlen, gepaart mit einem R5 1600/R7 1700 oder einem i7. Das reicht.

Die AMD Karten arbeiten mit Ihrem Liquid VR sehr gut in VR. Falls kurzfristig Interesse an einer VEGA 56 besteht -> http://www.ldlc.com/navigation/rx+vega+56/

405,90€ zzgl. 30€ Frachtkosten (da aus Frankreich)
Habe meine VEGA 64 dort geholt für 507,90€.
Lieferzeit ca. 7 Tage (mit Chronopost und deutschem Partner DPD, auch wenn da aktuell 15 Tage angegeben sind)
Garantieanspruch bleibt erhalten und Einfuhrumsatzsteuer entfällt bei einem solchen Warenimport für den privaten Gebrauch innerhalb der EU.

Also:
Ryzen 5 1600 -> 200€
MSI B350 AM4 -> 73€
16GB DDR4 2666MHz -> 125€
Gehäuse -> 50€
600W Netzeil -> 50€
VEGA 56 -> 435,90€

In Summe 950€ zzgl. Datengrab. Wäre so mein Vorschlag.

Ich stimme da Shaav zu. Ich habe selbst eine GTX 1070 für VR aber eigentlich reicht auch eine GTX 1060. Dann kannst du zwar kein Super Sampling an machen, aber das ist halt in der Preisklasse einfach nicht drin.
Die empfohlene 900€ Konfiguration passt so, wenn du das Geld ausgeben willst, tauscht du da einfach die Grafikkarte gegen eine GTX 1070 bzw RX Vega 56 aus. Vega ist halt nicht wirklich lieferbar und wenn dann nur zu astronomischen Preisen aktuell.

Da AMD etwas mehr CPU Leistung braucht und weniger stabile fps hat, würde ich bevor sich nicht dx12 durchgesetzt hat, für VR NVidia kaufen, da man dort schnell im CPU Limit steckt und stabile fps braucht.

Nochmal zur Grafikkarte. Ich habe VR sowohl mit einer GTX 970, als auch einer GTX 1080 Ti gespielt. Der Unterschied, Stichwort "Supersampling", ist für Laien minimal.

Vielen Dank für das schnelle Feedback!
Die 900€ Konfiguration + eine GTX 1070 klingt doch ganz gut. Stelle ich mir mal gleich zusammen und gucke was bei raus kommt. Und wenns über 1100€ ist es ja auch ok. Ich bin nur zu geizig mehr als 2000€für das alles auszugeben, da würde ich dann eher warten. Aber die Vorschläge hier klingen ja nach einem guten Kompromiss

So als kleiner Denkanstoß... es kommt auf das Spiel an und die Grafikdetails. Noch gibt es, meines wissens nach, keine super mega Grafik AAA Spiele, die VR nutzen, aber wenn das kommen sollte wird die VR Version die Grafikkarte immer mehr belasten als da wo der Full-HD Monitor dran hängt.
Also wie immer, kommt drauf an, was du jetzt oder auch zukünftig damit zocken willst.

Die AMD CPU muss aber auf jeden Fall übertaktet werden, um möglichst wenig Framedrops zu haben. Wenn du kein OC machen willst, ist eine hoch taktende CPU besser.

Die AMD CPU muss aber auf jeden Fall übertaktet werden, um möglichst wenig Framedrops zu haben. Wenn du kein OC machen willst, ist eine hoch taktende CPU besser.
Macht das Intelsystem + Nvidia dann mehr sinn oder?

Zu Nefiwolf: Also es reicht mir wenn ich die aktuellen Spiele gut spielen kann.

Qarrr³ schrieb:
Da AMD etwas mehr CPU Leistung braucht und weniger stabile fps hat, würde ich bevor sich nicht dx12 durchgesetzt hat, für VR NVidia kaufen, da man dort schnell im CPU Limit steckt und stabile fps braucht.

@Qarrr³: check mal diesen aktuellen Artikel von PCGH -> http://www.pcgameshardware.de/Playe...s-Battlegrounds-neue-Benchmarks-Vega-1236260/

Da setzen sich die neuen VEGA-Karten im CPU-Limit vor die aktuelle Nvidia Riege. Siehe Vega 56 vor einer 1080ti.
Deine Aussage ist daher so nicht mehr richtig.

@TE: Von einem Ryzen wirst du länger was haben als von einem i7 ;)

Liest sich vielversprechend. Wenn jetzt noch ein paar andere Titel das gleiche Verhalten aufweisen, wäre AMD ja doch ne gute Wahl. Bisher sah es aber leider anders aus und ein Spiel in der beta ist vielleicht nur ein Zufall.

Lohnt sich dann der Kauf im Ausland? Weil in Deutschland sind die recht teuer, im Vergleich

Zurück
Oben