PC für Illustrator und Layouter (Adobe)

hollyStee

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Adobe Programme wie Illustrator, InDesign, Photoshop

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin beruflich Illustrator und Layouter (print Produktion) und mache auch großformatige Projekte daher muss der PC auch mit großformatigen Bildern und Illus in Druckauflösung fertig werden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe zwei Monitore die ich parallel verwende.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden
Nein. Ich arbeite derzeit auf einem Laptop, möchte aber wegen Leistung und Preis/Leistung auf einen Dektop PC umsteigen.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~€1000. Es gibt ein wenig Spielraum wenn es sein muss, aber mir ist hauptsächlich wichtig dass es für meine Anwendungen Sinn macht. Nicht zu viel und nicht zu wenig sondern genau richtig :)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+ Länger ist natürlich immer besser wie kürzer.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
So bald wie möglich, mein derzeitiger Laptop ist inzwischen sehr langsam.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte ihn zusammenbauen lassen. Da berufliche Nutzung am besten mit Garantie. Ich wohne in Österreich, habe daher an e-tec oder ditech gedacht da dort auch der Gang zur Reparatur nicht weit ist und eine Garantie vorhanden ist. Bin aber für weitere Empfehlungen mit Garantie und einfachem Zugang zu Reparatur in Wien offen.

Ich habe natürlich schon einige Empfehlungen und auch die gaming PCs im Forum angeschaut. Mein Poblem ist allerdings dass wenn ich versuche das im Konfigurator von e-tec oder ditech nachzubauen immer gewisse empfohlene Komponenten nicht vorhanden sind. Mir fehlt leider die Erfahrung aus den vorhandenen Komponenten dann einen guten Ersatz auszusuchen. Diesbezüglich wäre ich um Hilfe sehr dankbar! Auch bei der Auswahl Intel vs. AMD tue ich mir schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du als Grunggerüst nehmen

1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Den i7-8700 weil der für PS am besten ist nach dem i7-8700K (1-3% schneller)

Falls du mehr RAM Brauchst, dann kannst du etwa 130,-€ extra für ein 32GB Kit dazu rechnen.
SSD, Gehäuse nach deinem Gusto. Ein extra Kühler Ben Nevis und besser würde ich auch einplanen.

CPU Test PS CC 2018
https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/

Dort findest du auch andere Tests zu Adobe Programmen. Eine extra Grafikkarte (ab 2GB) ist kein muss, kann aber das eine oder andere beschleunigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollyStee
Hallo!

Ich habe mir jetzt mit diesen Vorschlägen sowie den Vorschlägen bei idealer Gaming PC was zusammengestellt. Wäre super wenn da mal jemand drüber schauen könnte und mir sagen ob das alles passt und ob ich was vergessen habe. Ist zwar recht standard denke ich, aber sicher ist sicher :).

INTEL Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (mir wurde jetzt gesagt viel zu teuer und daher soll ich AMD Ryzen 7 2700X wählen. Der Preisunterschied ist tatsächlich nicht ohne aber was ist denn für meine Zwecke besser geeignet? Was ich so gelesen habe ist AMD Ryzen für Photoshop ja nicht so toll aber ist der Unterschied wirklich spürbar? Photoshop ist auch jenes Programm was ich am seltesten verwende aber das kann sich in Zukunft ändern.)

Danke schon mal!

G.SKILL Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

ASROCK Z370 Pro4

EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

SAMSUNG 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)

Gehäuse SHARKOON VG4-V, USB 3.0

Extra Grafikkarte habe ich keine, wie viel Sinn macht denn da eine für mich?
 
Wenn du große Dateien bearbeiten möchtest, würde ich dir auf jeden Fall mehr RAM empfehlen. Die Adobe Sachen profitieren enorm davon.
Und wenn die Kohle reicht, direkt auf 64 GB, und davon 25-35 GB als Ram-Disk für die Adobe Auslagerungsdateien. Spreche da aus Erfahrung.
 
Danke für den Ratschlag, @modiple!

64 GB wird bei meinem Budget leider nicht möglich sein, aber 32 GB könnten gehen, besonders wenn ich mich für AMD statt Intel entscheide. Bei AMD Ryzen bin ich mir leider echt nicht sicher. Ich lese da so viele wiedersprüchliche Dinge was Photoshop betrifft :)

Wie würde für meine Zwecke denn diese Kombination aussehen?

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
MSI X470 Gaming Plus
BE QUIET! Pure Power 10 400W oder SEASONIC Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
G.SKILL Fortis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
SAMSUNG 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
SHARKOON VG4-V, USB 3.0
 
Ich habe mir jetzt einige Beiträge durchgelesen und werde mich wegen Adobe doch für Intel entscheiden und nicht für AMD.

Es wäre super wenn mir jemand diese Zusammenstellung bewerten könnte!

Auf die nächsten Jahre gesehen, wie viel bringt es mir wenn ich mich statt dessen doch für den i7-8700 entscheide? Ist da so im täglichen Gebrauch ein merkbarer Unterschied?

INTEL Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed
BE QUIET! Pure Power 10 500W
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB
ASROCK Z370 Pro4
SAMSUNG 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
G.SKILL Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
SHARKOON VG4-V, USB 3.0

Mit Betriebssystem Win10 Home + Zusammenbauen und 1-Jahr Garantie komme ich auf ca. €1200

Danke schön!
 
hollyStee schrieb:
AMD Ryzen für Photoshop ja nicht so toll aber ist der Unterschied wirklich spürbar?
Der Vorsprung zum 2700x ist zwar vorhanden, aber momentan lohnt sich der 8700k einfach nicht, wegen dem hohen Preis. Als die beide noch preislich fast gleichauf lagen, wäre die Empfehlung auf den 8700k gefallen. Jetzt kann man besser den 2700x nehmen. Link zum Test

Ich würde den 2700x statt dem 8600k nehmen. Preislich liegen die gleich auf. Leistungstechnisch bei Photoshop ebenfalls. Allerdings sobald du etwas nebenher machst, z.B. ein zwei andere Adobe Programme offen hast, rennt der Ryzen dem 8600k davon, einfach weil er 8 Kerne mit 16 Threads hat und der i5 gerade mal 6 Kerne mit 6 Threads... Damit ist der 2700x klar für's Multitasking ausgelegt.
 
hollyStee schrieb:
INTEL Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed
BE QUIET! Pure Power 10 500W
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB
ASROCK Z370 Pro4
SAMSUNG 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
G.SKILL Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
SHARKOON VG4-V, USB 3.0

Ich arbeite auch beruflich mit Illustrator und diese Zusammenstellung reicht locker für absolut alles. Einzig Panning und Zooming könnte ohne zusätzliche Grafikkarte eventuell etwas langsamer/ruckeliger laufen.
 
Zurück
Oben