PC für Illustrator und Photoshop CS6

schnock

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
239
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen PC für einen Freund zusammen zu stellen. Vorraussetzungen gibt es eigentlich nur drei:

1. Photoshop und Illustrator CS6 müssen flüssig laufen
2. Firewire Anschluss
3. Budget von max 800 €
(4. Videobearbeitung)

Da ich selbst in der Vergangenheit eher Gamer-PCs zusammengestellt habe - und davon auch nur wenige :) - bräuchte ich kompetente Ratschläge. Ausserdem fehlt mir die Zeit mich mit der aktuellen Hardware zu beschäftigen...

Jedenfalls ist hier mal eine Zusammenstellung und ich wäre dankbar für jedes Feedback:

https://www.mindfactory.de/shopping...220883c76623a2c728bb0698ed73cdb44374aef2857ce
 
vorschlag von mir:
CPU: Intel Xeon E3-1230V2
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB
Motherboard: Intel Media Series DZ77BH-55K
Grafikeinheit: ASUS GTX650 TI-1GD5
Gehäuse: Inter-Tech SY-603
Netzteil: be quiet! System Power 7 400W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB
SSD: Plextor M5S 128GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95
CPU-Kühler: Scythe Katana 4 (optional)

- dein gewähltes mainboard ist nicht sehr aktuell und hat auch viele der anschlüsse nur durch zusatzcontroller die meist langsamer sind als die in den chipsätzen von intel oder amd.
- der arbeitsspeicher aus meiner zusammenstellung ist für nur 5€ aufpreis um einiges schneller, in der praxis macht sich das zwar meist nicht bemerkbar aber speziell bei die videobearbeitung könnte es vorteile bringen.
- die plextor ssd aus meiner zusammenstellung ist besser und derzeit günstiger bei mindfactory.
- der prozessor aus deiner zusammenstellung ist bereits eine sehr gute wahl für den preis, der xeon ist nochmal etwas schneller aber kostet dafür auch entsprechend aufpreis.

=== edit ===
das gehäuse kenne ich nicht aber es sieht auf den ersten blick brauchbar aus und wenn es dir gut gefällt hat es das wichtigste kriterium bereits erfüllt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: deine Zusammenstellung passt vom Grundsatz her erstmal eigtl schon, aber:
  • würde die CPU auf den von Nightfly geposteten Xeon ändern
  • als Board ein ganz normales H77 Board (aus den FAQs) + Firewire PCIe-Karte
  • eine GT640 oder GTX650 (ohne ti) sollte reichen
@nightfly
  • warum so teurer RAM?
  • Board s.o.
 
Für das Einsatzgebiet reicht auch eine HD4000. Also E3, i5 oder i7 mit iGPU und dafür auf die Grafikkarte verzichten wäre eine Option. Dann aber z.B. den RAM von Nightfly09 (1866er).
Firewire über Zusatzkarte, da wird die Auswahl an Mainboards mit 77er Chipsatz direkt größer und günstiger.
 
Firewire über Zusatzkarte, da wird die Auswahl an Mainboards mit 77er Chipsatz direkt größer und günstiger.
es ist ja schon richtig das das mainboard dann günstiger ist aber mit der controllerkarte kommt es dann vermutlich preislich doch wieder in die gleiche region oder ist dann sogar teurer.
 
Aber es ist eine Option, grob gerechnet:
H77-Boards gibt es ab 65€, FireWire400 PCI ab 15€, FW800 PCI ab 30€, FW800 PCIe ab 45€
Aktuelle Boards mit Firewire fangen bei 115€ an...
 
Bau einen Gamer-PC
Lass die Graka weg und steck die Kohle in CPU und RAM.
So wenig unterscheiden sich Photoshop und Gamer.
Bevor Du schnelles RAM kaufst: Kauf mehr RAM.
 
Zurück
Oben