PC für Internetcafe

• Ersteller Ersteller ultrAslan
  • Erstellt am Erstellt am
U

ultrAslan

Gast
Hey Leute ich soll für einen Freund mehrere PCs bestellen die er für sein Internet Cafe braucht. Budget liegt bei max. 150€ pro PC.

Die Dinger müssen zum Surfen und MS Office reichen. Die aktuellen mit Amd Athlon oder so sind viel zu langsam.

Ist es überhaupt möglich in dem Budget was zusammenzustellen? Oder vielleiht lieber doch nach gebrauchten Fertig Pcs gucken.

Danke schon mal für eure Hilfe.

würd irgendwas mit nem i3 und min 4gb RAM nehmen, onboard Grafik reicht ja dicke. wirst du wohl aber so pro stück 220-240 zahlen. Die Frage nach Sinn oder Unsinn eines Internet Cafes stell ich jetzt nicht

Internet cafe? Echte marktlücke wenn mindestens jeder zweite mit dem smartphone durch die gegend rennt! ;)

Ansonsten in dem Preisbereich auf jeden fall gebrauchte komplettpc's aus leasing o.ä. -> pearl und notebooksbilliger.de haben immer mal gute angebote dabei, auch in größeren stückzahlen.

EDIT: Scheint doch ein Dualcore zu sein. Nun gut wenn da noch XP und Windows 7 problemlos läuft muss er dann halt mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Overkill, SSD fragwürdig genug und wenn reicht auch weniger GB, CPU reichen aufgelötete Atoms der aktuellen Generation und Ram tun es dafür auch 2GB, es gibt keinen Grund warum so ein Rechner mehr Leistung bieten sollte als aktuelle Tablets. Meine Meinung.

Und wenn man nur eine HDD (muss ja auch nicht größ sein, so 250GB sollten eig. reichen)und einen einzelnen 4GB riegel mit CL11 nimmt ist man fast im Budget.

Monitore, Tastatur, Maus und Betriebssystem (für den Zweck würde es ja auch Linux tun) sind denn vorrätig?

Wenn Du oder dein Kumpel nahe der Grenze zu Schweiz wohnt - wir hätten im Büro im Keller noch 4 Dell Optiplex 755 mit je C2D E8400 und 4 GB RAM (HDDs sind m.W.n. nicht mehr überall vorhanden, aber wenn sind Seagate 250 GB SATA drin) - die könntest günstig haben - müsstest aber die Dinger abholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es bei one.de oft auch so Billig-Systeme. Sind dann halt älter oder auch gebraucht, haben aber nen Dual-Core und sonst auch ausreichendes für Office/Internet. Win7 ist da oft auch dabei. Bei nem Internetcafe (entgegen der Erwartungen ist das, bei dem ich öfter vorbeilaufe immer voll, bei 10 PCs) ist aber vielleicht auch der Stromverbrauch wichtig, wenn die PCs jeden Tag 10 Stunden oder was laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Tipps. Was haltet ihr denn von dem Teil hier. Scheint nur Ram und Betriebssystem zu fehlen. Youtube Videos sollten doch ruckelfrei laufen nehme ich mal an.

internet cafe? ernsthaft, sowas gibt es noch und rentiert sich auch?

da muss das billigste vom billigen her.
ist bei den 150€ auch das OS inkludiert?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wäre günstig und für Surfen und Office ausreichend.
Lahme CPU: http://geizhals.de/asrock-q1900m-90-mxgth0-a0uayz-a1090448.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html
Billiggehäuse mit Drecksnetzteil: http://geizhals.de/lc-power-648b-a317321.html
billige SSD: http://geizhals.de/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html
Insgesamt 150,- Euro

Wobei dein Kumpel sich besser gescheite Hardware dafür holt. Am besten welche die für Dauerbetrieb geeignet ist und auchnoch möglichst wenig verbraucht. Strom will ja auch bezahlt werden.

Möglichst billig ist nicht immer gut. Ausserdem kann die Hardware fürs Internetcafe eh abgeschrieben, als Aufwand geltend gemacht und mit der Steuerlast verrechnet werden bei der Steuererklärung ...
Besser was gescheites kaufen das dann möglichst lange hält.
Und grad in dem Bereich wo die Hardware erhöhter Belastung ausgesetzt ist, zahlen sich haltbare Sachen langfristig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey D0m1n4t0r deine Zusammenstellung gefällt mir. Nur noch ne kleinere Festplatte und das Ding sollte laufen. Hoffe es ist schnell genug für Youtube Videos Office usw. Läuft da auch XP bzw. Windows 7 drauf.

Für ein Internetcafe wäre eine SSD glaub sogar die bessere Lösung wegen des geringeren Stromverbrauchs.
Windows 7 läuft da drauf.

Wobei du dir selbst einen Gefallen tun solltest und ein hochwertigeres Netzteil nehmen solltest.
Das 420W Teil da dürfte Richtung Chinaböller gehen ;)

Ausserdem wird der Verbrauch damit wesentlich höher sein.
Gab mal nen interessanten test hier auf CB wo ein Athlon 5350 / Celeron J1900 mit externem 75W Netzteil und mit 430W Netzteil getestet wurde.

Ergebnis: mit externen 75W Netzteil war der Verbrauch irgendwo bei 20W, mit 430W Netzteil haben die 30-35W verbraucht. Das sind dann schon fast 50% höhere Stromkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Von Windows XP in Kombination mit einem Internetcafe würde ich absolut abraten! Es gibt keine offiziellen Sicherheitsupdates mehr.

Zurück
Oben