Pc für Kfz Werkstatt

xenos

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
22
Hallo , ich suche für mein kleine Kfz Werkstatt einen PC, dieser befindet sich direkt in der Werkstatt , der PC ist Staub ausgesetzt, es laufen nur bestellpeogramme und Diagnosesoftware von Würth drauf.

Danke jetzt schon an alle Helfer.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Mit dem PC werden Ersatzteile bestellt , Rechnungen geschrieben, Diagnosen über Bluetooth ausgeführt, es sind oft mehrere Programme auf , es ist ein zweiter montieren geplant .
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC befindet sich in einer kleinene Kfz-Werkstatt , dadurch ist er viel Staub ausgesetzt, würde es sich hier vll anbieten ein Gehäuse mit Filter zu benutzen ? Für andere Vorschläge bin gern offen.

Ich habe bis jetzt immer AMD gehabt und war sehr zufrieden, würde wenn möglich dabei bleiben.
Min 16gb ram
1tb ssd reicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Momentan ist ein alter 22 Zoll Fhd Monitor dran , geplant sind 2 stk in der Größe 22 -24

Hier könnt ihr auch gern was vorschlagen ,
Helligkeit sollte hoch sein und nicht spiegeln .
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 ohne Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächsten tage
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon öfters gemacht, wenn es was kompelttes gibt bin ich auch bereit mehr dafür auszugeben
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wollt ihr euch den ernsthaft den PC selbst zusammen bastel bzw zusammen basteln lassen?
Ich würde ja eher ein fertigen PC mit (vor Ort) Support von den großen Herstellern kaufen und zusätzlich ein Schrank welches vor Staub und Schmutz schützt.

Sowas hier z.b
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jn0099ge-a3074194.html
Dazu kommt noch eine Windows Lizenz für um die 100 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967 und Gnah
  • Gefällt mir
Reaktionen: chainr3action, Azghul0815 und Gnah
Ich wette, ihr habt mehr als genug Druckluft in der Werkstatt, hängt bestimmt von der Decke und mündet in einem fetten Kompressor. Filter im Gehäuse bringen gar nix, wenn die irgendwann zu sitzen. Die muss man erst Recht sauber machen.
Alle paar Monate den PC ordentlich durchblasen, fertig.

Was der PC können muss, sagt dir der Hersteller der Diagnosesoftware. Auch, was Betriebssystem und so angeht. Und auch in puncto Schnittstellen, wenn das kein USB ist.

Wie ist es, sollte der PC mal ausfallen? Kann man nen paar Tage drauf verzichten, so lange du vielleicht gerade am Strand liegst? Wenn nicht, Systemhaus beauftragen.

Wahrscheinlich reicht ein 0815 Mini-PC. 16 GB RAM und 1 TB SSD, OK, das ist nix besonderes. Leistung braucht der nicht, passiv wird reichen.
 
Fujiyama schrieb:
Wollt ihr euch den ernsthaft den PC selbst zusammen bastel bzw zusammen basteln lassen?
Ich würde ja eher ein fertigen PC mit (vor Ort) Support von den großen Herstellern kaufen und zusätzlich ein Schrank welches vor Staub und Schmutz schützt.

Sowas hier z.b
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jn0099ge-a3074194.html
Dazu kommt noch eine Windows Lizenz für um die 100 Euro.

Ja würde den auch selbst zusammen basteln , habe vergessen zum sagen das ich die Werkstatt nur nebenher betreibe und den PC an einem Werkbank aus Platzgründen betreibe , Büro habe ich extra eines , dieser PC ist rein für die Werkstatt
 
Ich werfe einfach mal einen Industrie-PC in den Raum, die gibt es auch Staubgeschützt. Da kann mal beispielhaft mal bei Extra Computer nachschauen, ob es etwas passendes gibt, die bieten auch BTO an. Ich weiß nur nicht, ob man als Endkunde dort bestellen kann oder ob es nur über einen Fachhändler möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
ehrlich gesagt würde ich eine Kiste für Diagnosetools und eine Kiste für Büroarbeiten einsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ein extra PC nur für Rechnungen ist auch noch vorhanden , aber manchmal muss ich auch in der Werkstatt auf was zugreifen und kann nicht jedes mal zurück ins Büro,
Aber das mit den Barebone werde ich mir nochmals anschauen .
 
Moin,

Ich kann dir den hier wärmstens empfehlen, Ich benutze den auch in meiner Werkstatt, super leicht zu reinigen und man kann ihn platzsparend hinterm Monitor montieren. Ab G4 sind die Dinger auch Windows 11 ready.
Die 9te Generation ist nochmal um einiges flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Lawnmower und xenos
xenos schrieb:
Ein extra PC nur für Rechnungen ist auch noch vorhanden , aber manchmal muss ich auch in der Werkstatt auf was zugreifen und kann nicht jedes mal zurück ins Büro,
Stichwort RemoteDesktop :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Falls Leistung ausreichend werfe ich mal nen lüfterlosen N100 Mini PC in den Raum. So einen kann man dann auch über Vesa-Halterung hinten am Monitor befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mit dem Thema RemoteDesktop kenne ich mich jetzt nicht aus , dann werde ich mir das auch mal anschauen und schauen was ich dazu finde


Für ein Notebook habe ich keinen Platz, wäre aber auch eine Möglichkeit wenn ich den Platz am Werkbank anpasse, habe die tastur und Maus auf ner Ablage am Monitor, das wäre auch ne möglichkeit , könnte dann ja da dazu auch noch einen weiteren Monitor anschließen.
 
Remote Desktop in der Werkstatt heißt aber, wenn der PC im Büro ausfällt, sind beide tot.
Und einen Server hinstellen?! Für 2 PCs und einen Mitarbeiter etwas viel.
 
Kauft euch so ein Minipc, den klebt ihr hinten an einen Monitor. Fettich. Kostet nicht viel und für Office schnell genug. Dann muss sowieso noch der User eingeschränkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel und Azghul0815
Oki dann ist das mir remote Desktop wieder ausem Kopf
 
Ich würde ja zu sowas greifen ;)
Klein und Leistungsstark, kann man leichter noch ein wenig einpacken/abschirmen
 
an sich ja kein problem.
"rugged" pc´s gibts genug, im "industrial pc" bereich.

der pferdefuß is halt, daß spezielle anforderungen halt ein spezielles budget erfordern.
was ja ned unbedingt was neues ist, in vielen, nun ...so gut wie allen... bereichen.

schwierig wirds, die speziellen anforderungen, die halt meist "kleinserie" bedeuten, zum 08/15 großserien consumer budget haben zu wollen.
das funzt ned. und hat es auch noch nie.
an sich nix neues.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (NFZ und Baumaschinenwerkstatt - wir kennen Dreck und Schmutz) das die PCs die @axi vorgeschlagen hat super funktionieren.
Wir haben so kleine Wägelchen gebaut mit Monitorhalterung und an der Unterseite der Arbeitsplatte diese PCs mittels VESA-Mounting gemacht.
2 Rändelschrauben auf der Rückseite geöffnet kann man den oberen Teil vom Gehäuse aufteilen und dann wird vorsichtig mit Druckluft mal der grobe Staub gepustet.

Die Geräte halten jetzt seit 3 Jahren und sind von Montag bis Samstag im Einsatz.
Kostenpunkt als ich die bei Ebay refurbished geholt hab 300€ das Stück mit Windows Key.
Billiger und Robuster geht es kaum und die Leistung ist mehr als ausreichend für alles was man da machen möchte.
WLAN und BT ist sogar inklusive. Wir rollen den Arbeitswagen dann zum Arbeitsort, Strom angeklemmt und losgearbeitet. Direkte BT Verbindung zu den Diagnose-Geräten (in unserem Fall TEXA kotz).

Alles andere ist für den Anwendungsfall rausgeschmissenes Geld und mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Zurück
Oben