PC für League of Legends

Etydus

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
17
Heyho,
ich suche einen Gaming PC Hauptsächlich für LoL. Da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe, bitte ich euch um Hilfe. An sich bin ich einem Gebrauchtkauf auch nicht abgeneigt.
Ich hoffe in dem Fragebogen ist soweit alles für euch ersichtlich.

Vielen Dank im voraus


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Weiß ich ehrlich gesagt nicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? League of Legends angepasst, eher hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 bis 120+ habe ich mir erhofft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Absoluter Nichtskönner, rein zum spielen und eventuell mal etwas Homeoffice

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Etwas leuchtendes kann aber muss nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Habe noch keine, wollte aber gerne 2 Monitore haben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500-600€ PC, Equipment nochmals 300-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann auch noch ein paar Tage länger dauern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen oder fertig kaufen, gerne auch gebraucht
 
Hi und willkommen bei CB!

Da das Budget nicht üppig ist, sollte erst recht klar sein, welche Auflösung auf Qualität gespielt werden soll. Andersrum wird es wohl bei 500-600EUR auch nicht viel mehr als FullHD machen...
Überlege dir das bitte.

D.h. die 2 Monitore sind in den 300-400 für "Equippment" drin?
 
Hey, da ich tatsächlich nicht weiß ob bei LOL mehr als FullHD überhaupt machbar ist, kann ich dazu leider keine genauen Angaben machen.

Genau die Monitore sind für das Equipment mit berechnet.

LG
 
Mehr als full HD in lol geht hervorragend. Ich zocks auf UHD.

Und die Mindestanforderung an die CPU ist in lol ein Single core Prozessor. Ich finde wir müssen hier garnicht so hoch Ansetzen beim Kauf. Geht sehr günstig wenn es nur lol sein soll.
 
Also tatsächlich war ich nie so der Zocker. Mein uralt Laptop lässt aber nicht wirklich viel Spielspaß zu. Daher wird der PC tatsächlich stand jetzt nur für League gekauft.
 
Ich habe mal einen aktuellen CB Test mit APUs und Unterklasse GPUs für dich herausgesucht

Screenshot_20200926-190911~2.png


Theoretisch reicht hier ein Ryzen 3 3300X auf einem A520 Mainboard zusammen mit 16 GB RAM undeiner GPU wie einer GeForce GTX 1650 als Schnäppchen.

Lediglich bei der GPU bin ich für andere Vorschläge offen, aber da es nur um League geht finde ich dass es absolut genügt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebgnvc
Also nur für lol würde ich einen ryzen3600,16gb ram, b450 Mainboard, 500gb ssd, ein 400-500w netzteil von bequiet,und für den rest eine grafikkarte,für full hd reicht eine 1650 oder super(oder etwas von amd aber mehr als 150 musst du nicht ausgeben für die graka für lol
 
@ebgnvc ich finde selbst der 3600 ist zu hoch gegriffen für lol. Da reicht der 3300X

Auch ist B450 am auslaufen da würde ich für zukunftsorientierte Aufrüstpfade eher auf einen 500er Chipsatz setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und LoRDxRaVeN
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Etydus schrieb:
Hey, da ich tatsächlich nicht weiß ob bei LOL mehr als FullHD überhaupt machbar ist, kann ich dazu leider keine genauen Angaben machen.

Genau die Monitore sind für das Equipment mit berechnet.

LG

Ist machbar, sieht aber nicht besser aus.
FullHD + 120 Hz bei über 100 FPS bringt dir einen Vorteil.
4k bei nur 60 Hz bringt dir einen Nachteil und bei wenigen FPS kannst du hohe Ligen vergessen.
 
Wenn er denn 799 ausgehen will. Deshalb habe ich erstmal etwas tiefer angesetzt ;)
 
Laut Benchmarks packt ein Ryzen 3400G LoL mit 1080p mit sehr hohen Einstellungen 100FPS+.
Von daher würde das System ausreichen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-3400G-mit-Vega-11::3571.html

Ich würde an der Konfiguration noch folgende Dinge ändern:
  • RAM auf 3200MHz mit 16GB(2x8)
  • SSD und HDD raus
  • bei M.2 SSD 500GB Crucial P2

Mehr braucht es nicht für LoL.
Möchte man für eine zukünftige Grafikkarte einplanen, dann noch das Netzteil gegen Corsair TX550M tauschen.

Für den Fall, dass man es vielleicht auch noch so leise wie möglich haben möchte, würde ich bei CPU-Kühler den Arctic Cooler Freezer 34 nehmen.
Alles andere ist für LoL erst Mal weit über das Ziel hinausgeschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@PS828
Ja klar hast recht, meinte nur falls er mal mehr als nur lol spielen will hat er halt ne potente cpu aber wenn er echt jetzt weiß da er nur lol spielen will klar dann den 3300x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
GTrash81 schrieb:
Laut Benchmarks packt ein Ryzen 3400G LoL mit 1080p mit sehr hohen Einstellungen 100FPS+.
Von daher würde das System ausreichen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-3400G-mit-Vega-11::3571.html

Ich würde an der Konfiguration noch folgende Dinge ändern:
  • RAM auf 3200MHz mit 16GB(2x8)
  • SSD und HDD raus
  • bei M.2 SSD 500GB Crucial P2

Mehr braucht es nicht für LoL.
Möchte man für eine zukünftige Grafikkarte einplanen, dann noch das Netzteil gegen Corsair TX550M tauschen.

Für den Fall, dass man es vielleicht auch noch so leise wie möglich haben möchte, würde ich bei CPU-Kühler den Arctic Cooler Freezer 34 nehmen.
Alles andere ist für LoL erst Mal weit über das Ziel hinausgeschossen.
Inwiefern kann ich denn die Konfiguration ändern?
Darf ich dich PNen und du kannst mir das eventuell genau erklären?
 
Wenn ich Adhoc Monitore kaufen würde, wären das welche von diesen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-c24g1-a1847097.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...-9s6-3ea21t-045-a2043232.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-optix-g241-a2237576.html?hloc=at&hloc=de

Alle schaffen 120Hz, können also 120FPS darstellen. Die ersten beiden haben einen VA-Bildschirm, sprich 120FPS sollten keine Bildfehler wie "Ghosting" produzieren und haben einen hohen Kontrast, aber die Farben an sich sind nicht gut.
Die letzten beiden haben einen IPS-Bildschirm, kein so hoher Kontrast, aber deutlich bessere Farben. Je nach Einstellung am Monitor können Effekte wie "Ghosting" auftreten.
 
Würde da eher auf ips setzten als va weil die mehr schmieren (hatte den msi auch und nie wieder)
 
So, ich hau jetzt auch mal nen Kauftipp raus. Mir wurde im Forum schon viel geholfen, da gebe ich jetzt mal was zurück.
Einen Monitor hätte ich als Empfehlung:
https://www.amazon.de/Samsung-S24D3...eywords=samsung+s24d330&qid=1601224605&sr=8-2
Habe den selber und er funktioniert super. Ich spiel zwar kein LOL aber 1ms Reaktionszeit ist ganz nett. Was man hat, dass hat man. Und für 114€ ist der auch bezahlbar.
Einziger Nachteil ist, dass der nicht Kippbar ist und nur 60hz hat. Ich hab einen Legostein vorne unter den Fuß gelegt, damit er besser steht. Er ist von Haus aus leider etwas nach vorne geneigt. Ist gut als Zweitmonitor nutzbar.
 
Zurück
Oben