• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für leichtes Gaming mit später Aufrüstfunktion (Graka)

Frank80

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Der Pc wird für allgemeine Sachen benutzt (Office usw., Internet und evtl für CS:Go auf untere Einstellungen. Später soll nochmal ne Grafikkarte rein, wenn die Preise halbwegs normal sind. Beim Gehäuse möchte ich bleiben, gute Erfahrungen mit gemacht.
VG

pc 500 €

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die integrierten Grafikeinheiten ähnlich von der Leistung?
 
Ich hab noch einen Job und kann leider nicht Stundenlang Youtubevideos schauen und Tests lesen, sorry soll nicht anmaßend sein.
 
Gut, tldr: Zwischen einem 3400GE und einem 4350G wirst du bei der Grafik keinen Unterschied merken. Bei der CPU-Leistung merkt man ihn später deutlicher, hier ist der 4350G mit der Zen2 Architektur deutlich zackiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
okay danke für die Info, habs angepasst. Gibt es beim mb einen Grund für die Änderung?
 
Das B550 Board zwecks Renoir-Kompatibilität und Displayport. Beim B450 weiß man nie ob man noch ein Board mit altem Bios bekommt, dann läuft der 4350G nicht.
Und deshalb auch der RAM von Crucial. Alle APUs hängen extrem an der Speicherbandbreite, und im Gegensatz zu den Aegis schaffen die Module von Crucial mit Renoir normalerweise die DDR4-3600.
 
Noch ein stueck hoeher: nimm den 4650G - kaum teurer und nochmal deutlich mehr Power :)
Da der Crucial und der Gskill RAm in deiner liste gerade gleichviel kosten.. Nimm den Crucial :)

Und nimm den von @ghecko verlinkten kuehler. Der ist leiser :)
 
okay danke Jungs, die 500 Piepen waren es so ungefähr mit dem ryzen3 :-) Für die lauten Kühler habe ich doch das schalldämmende Gehäuse.
 
Frank80 schrieb:
Für die lauten Kühler habe ich doch das schalldämmende Gehäuse.
Aber 13€ für einen echt beschissenen Kühler ausgeben, wenn es für dasselbe Geld bessere und für 7€ mehr wirklich ordentliche Kühler gibt?
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM4%7E823_Tower-K%FChler
Schalldämmung ist ein ziemlich nutzloses Feature, wenn die Hardware vor sich hin rasselt, weil der Kühler zu klein ist. Da spar lieber am Gehäuse und steck das Geld in den Kühler, das ist leiser.
 
Habs nochmal angepasst, der Rechner ist für einen Bekannten. Der soll sich entscheiden zwischen ryzen 3 und 5. Jetzt kann ich als Einäugiger dem Blinden erzählen was so los ist auf dem Hardwaremarkt. Hoffentlich holt er keinen Aldiprospekt raus :-)
 
Wieso nicht?
https://www.computerbase.de/2021-02/medion-aldi-februar-2021/
Der PC sieht doch gut aus P/L, die er jedoch für das 3-fache ggf. garnicht braucht.

Mach deinem Bekannten ruhig den 6Kerner schmackhaft. Hat er einmal investiert & entdeckt "neue" Anwendungen/Spiele, könnte ich mir vorstellen, dass er mit 6 echten Kernen mehr davon hat. (Die "nur" 4 Kerne hätten es dann nicht so schwer, vor allem wenn mal ne Graka befeuert werden muss.)
 
btw. die Karte Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC kostet jetzt 429 € . Letztes Jahr im Oktober habe ich die für 218 € bekommen.
 
Ja, wie bei fast allen Grakas ist das derzeit bekannt. Zu viel Nachfrage vs. zu wenig Angebot. Das geht schon seit Monaten so.
 
Jo, lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben....
 
Jetzt noch mal ausführlicher als gestern vom Sofa ...

Frank80 schrieb:
Hoffentlich holt er keinen Aldiprospekt raus :-)
In der Tat kommt da morgen ein ordentliches Geschoss. :)

Frank80 schrieb:
Der soll sich entscheiden zwischen ryzen 3 und 5.
Der 4650g ist super, hält viele Jahre durch Leistung und Threads, bietet mit einem B550-Mainboard aktuelle Standards und lässt sich sehr flexibel ausbauen. Mehr kann man sich kaum wünschen. Dazu dann bitte noch ein ordentliches Netzteil setzen.

4 Kerne kaufen "wir" nun schon seit über 10 Jahren. :)
 
Zurück
Oben