PC für "Lightroom" und "REALFLIGHT 9 Flugsimulator "

tieger79

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Der Verwendungszwech ist die Verwaltung eines großen Bildarchiv mit vielen tausend Fotos im Raw Format mit Adobe Lightroom und fliegen mit dem REALFLIGHT 9 Flugsimulator.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

REALFLIGHT 9 Flugsimulator / 2560x1440 / hohe Qualität / FPS keine Ahnung soll mit vielen Detail flüssig laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre schön. Luftkühlung reicht mir.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit nutze ich einen Monitor. Später vielleicht zwei. / Auflösung 2560x1440

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • NEIN

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1000€ gerne weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Nächsten Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen.

Meine derzeitige Idee war folgendes System:
https://geizhals.de/?cat=WL-1370678

Ob ich eine seperate Grafikkarte brauche und welche weiß ich nicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

tieger79 schrieb:
Ob ich eine seperate Grafikkarte brauche und welche weiß ich nicht.
Du brauchst eine. So oder so.
Und du brauchst den R5 3600, besser den R7 3700X für LR. Kommt drauf an was Realflight bei deinen Anforderungen so an Budget für die Grafikkarte frisst.

//Sieht so aus als würde eine RX570 den Job tun. Also eine RX570 und der 3700X.
RAM lieber den Cucial Ballistix. Und als SSD lieber eine MP510 von Corsair oder eine XLR8 von PNY.
Netzteil würde ich das 500W derselben Klasse nehmen und den Rest so lassen. Evtl noch einen Kühler:
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-mark-ii-scktt-2000-a1743093.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der ausgesuchte Ryzen hat keine Grafikeinheit. Würde für mein Vorhaben der Grafikchip auf dem AMD Ryzen 5 3400G ausreichen?

Das Spiel hat ja kaum Anforderungen. Sollte mMn reichen.

• Empfohlen:
    • Betriebssystem: Windows 7, 8, or 10
    • Prozessor: Dual-Core 2.4 GHz Processor or better
    • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
    • Grafik: 3D Accelerated Video with: 512 MB dedicated video memory
    • DirectX: Version 9.0
    • Speicherplatz: 10 GB verfügbarer Speicherplatz

Zurück
Oben