Hallo zusammen,
über einen kleinen Umweg bin ich nun hier gelandet.
Die Fragen beantworte ich nach der Einleitung, welche erst einmal mein Ziel und meinen Ausgang beschreiben soll. Ich hoffe, dass das ganze so zielführender ist.
Wie der Threadtitel schon besagt, suche ich einen brauchbaren PC für
- Datenanalyse,
-LLM-Nutzung,
- später für ML / eigene LLM und
für die Erstellung von Bilder, Videos oder Musik über KI.
Die LLM-Nutzung ist dann von der Größe und von der Hardware abhängig. Mindestens jedoch würde ich LLMs nutzen wollen, die mir beim Programmieren oder bestimmter Contenterstellung helfen kann. Ich kann leider nicht abschätzen, was ich an Hardware brauchen würde, um eine große LLM zu betreiben. Gibt es da eine Möglichkeit, dass zu berechnen?
Ich lerne zur Zeit Python und möchte später neben ML auch Bilderkennung anwenden. Mir ist bewusst, dass der Weg noch etwas lang ist, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Zur Zeit habe ich ein MacBook Pro M1Pro (8/14 mit 16GB RAM) und dachte zuerst an den Wechsel auf den neuen M4Pro mit 14/20 (CPU/GPU) und 48GB RAM. Mit 2TB SSD kostet das ganze schon mal ca. 4k. Die MacMini-Version könnte günstiger erworben werden und dazu noch 64GB RAM haben. Jetzt habe ich auch gelesen, dass der M4Pro eine Leistung hat, die den M2Ultra entsprich. Wieso schreibe ich es? Den M2Ultra könnte man für 4,5k mit 128GB RAM refurbished bekommen. (Da ich aus der Mac Welt komme, waren das meine ersten Gedanken.)
Wieso nun doch auch eine Anfrage Richtung Desktop-PC. Diese kann man mit der Zeit anpassen, erweitern, Upgrade. Das entfällt beim Mac. Da kauft man einmal. Deshalb sollte ich mich davon mal lösen.
Dann kam ich über den Thread von @Paganini1990 (Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-setup-budget-7500-9500eur.2215237/) auf die Idee, dass der Desktop-PC durchaus als VM-Desktop aufgebaut werden könnte. Das bringt durchausVorteile, da ich den Rechner selbst nutzen würde und damit auch mal durchaus mal ein Game wagen würde - wenn ich schon eine potente GPU haben werde
Vielen Dank schon mal für das lesen bisher.
Danke für jegliche Entscheidungshilfe. Erfahrungswerte.
über einen kleinen Umweg bin ich nun hier gelandet.
Die Fragen beantworte ich nach der Einleitung, welche erst einmal mein Ziel und meinen Ausgang beschreiben soll. Ich hoffe, dass das ganze so zielführender ist.
Wie der Threadtitel schon besagt, suche ich einen brauchbaren PC für
- Datenanalyse,
-LLM-Nutzung,
- später für ML / eigene LLM und
für die Erstellung von Bilder, Videos oder Musik über KI.
Die LLM-Nutzung ist dann von der Größe und von der Hardware abhängig. Mindestens jedoch würde ich LLMs nutzen wollen, die mir beim Programmieren oder bestimmter Contenterstellung helfen kann. Ich kann leider nicht abschätzen, was ich an Hardware brauchen würde, um eine große LLM zu betreiben. Gibt es da eine Möglichkeit, dass zu berechnen?
Ich lerne zur Zeit Python und möchte später neben ML auch Bilderkennung anwenden. Mir ist bewusst, dass der Weg noch etwas lang ist, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Zur Zeit habe ich ein MacBook Pro M1Pro (8/14 mit 16GB RAM) und dachte zuerst an den Wechsel auf den neuen M4Pro mit 14/20 (CPU/GPU) und 48GB RAM. Mit 2TB SSD kostet das ganze schon mal ca. 4k. Die MacMini-Version könnte günstiger erworben werden und dazu noch 64GB RAM haben. Jetzt habe ich auch gelesen, dass der M4Pro eine Leistung hat, die den M2Ultra entsprich. Wieso schreibe ich es? Den M2Ultra könnte man für 4,5k mit 128GB RAM refurbished bekommen. (Da ich aus der Mac Welt komme, waren das meine ersten Gedanken.)
Wieso nun doch auch eine Anfrage Richtung Desktop-PC. Diese kann man mit der Zeit anpassen, erweitern, Upgrade. Das entfällt beim Mac. Da kauft man einmal. Deshalb sollte ich mich davon mal lösen.
Dann kam ich über den Thread von @Paganini1990 (Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-setup-budget-7500-9500eur.2215237/) auf die Idee, dass der Desktop-PC durchaus als VM-Desktop aufgebaut werden könnte. Das bringt durchausVorteile, da ich den Rechner selbst nutzen würde und damit auch mal durchaus mal ein Game wagen würde - wenn ich schon eine potente GPU haben werde
Vielen Dank schon mal für das lesen bisher.
Danke für jegliche Entscheidungshilfe. Erfahrungswerte.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Ich habe das Lette mal vor 15 Jahren gezockt. CounterStrike. ;) Aktuell würde mich - wenn ich schon einen PC haben werde - Cyberpunk 2077 reizen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Da ich an sowas wie die RTX4090/5090 dachte, schon gerne ultra bzw. hohe Auflösung.
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Jein, KI-Themen. Bilderstellung, Videoerstellung, Musikerstellung, später ML und eigenen LLM
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Wenn es sich ergibt, ja nice2have, aber kein musthave.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- einen. 32"/34" (Siehe oben.)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich plane mal 5k ein. RTX4090/5090 rechen ich zwischen 2k-2,5k. System soll so sein, dass ich es länger betreiben kann und auch erweitern.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Schwierige Frage, aber ich sag es so. Ab jetzt bis Ostern ist alles möglich. Informieren. Preise vergleichen. Vllt etwas warten. Es eilt nicht, aber ich will es zeitnah umsetzen.
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Letzter Zusammenbau war vor 20 Jahren ca. Ich kann das nicht mal richtig sagen. Lieber über Hilfe/Zusammenbau
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.