PC für max. 750,- Verbesserungsvorschläge?

Tonnic

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Kollege möchte sich für ’’günstiges’’ Geld ein Intel Core 2 Duo System zusammenstellen.
Einige Komponenten haben wir hier aus der Kaufberatung, doch beim Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Mainboard sind wir uns noch nicht einig bzw. sicher.

Gehäuse: vorhanden (MIDI-Tower)

Tastatur & Maus: vorhanden (Logitech)

DVD-Brenner: vorhanden (LG GSA-4166B)

Festplatte: vorhanden (Samsung SpinPoint P120 200GB (SP 2014N)

Soundkarte: vorhanden (Terratec Aureon Space 7.1 PCi)

CPU: Core 2 Duo E6300 “Allendale’’ ca. 170,-€

CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro Sockel 775 ca. 18,-€

Netzteil: Be Quiet! BQT-P6-Pro Dark Tower 430Watt ca. 82,00€

Mainboard: Gigabyte GA-965P-S3 Sockel 775 ca. 122,50€ oder
Gigabyte GA-965P-DS3 Sockel 775 ca. 134,-€ oder
vielleicht eines von ASUS (bitte eure Meinung!)

Grafikkarte: Leadtek Winfast PX 7600GT TDH ca. 135,00€ oder
Gainward Bliss GeForce 7600GT ca. 139,00€

Arbeitsspeicher: 1. Wahl DDR2-800
(Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit Retail, DDR2-800, KHX6400D2LLK2/1G)
Ist der kompatibel zum Board? ca.192,-Euro
oder
2. Wahl DDR2-667 (Sorry, absolut keinen Durchblick hier)

Insgesamt 735,-€

Der PC soll zum Filme bearbeiten und Spiele tauglich sein. Späteres Nachrüsten (SATA II-HDD, etc. sollte möglich sein). Maximal sind 750,-€ zum ausgeben in seiner Geldbörse
Falls noch etwas fehlt, bitte darauf hinweisen. Vielleicht kann man ja an irgendwas noch sparen und dafür irgendetwas Besseres einbauen (Graka, Mainboard, oder so)?
Vielen Dank für eure zu erwartende Hilfe.

Gruß, Tonnic.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für max. 750,- Verbesserungsvorschläge???

Wenn es ein Spiele-PC weerden soll, und du Wert auf höhere Details stellst, würde ich dir eher zu einer 7900GS raten - oder du behältst du 7600GT und steigst in nem halben Jahr auf G80 um. Als Board würde ich eher das Asus P5B-E nehmen.

Okay, das Board hat uns überzeugt. Unser oben ausgewählter Speicher ist kompatibel dazu?
Warum sollte ich lieber deine vorgeschlagene Graka nehmen?

Gruß

Das NT heisst doch Dark Power P6 Pro :)
Ansonsten sehr vernünfigte Zusammenstellung!

Sieht soweit gut aus würde auch das Gigabyte GA-965P-DS3 von den Vorschgeschlagenen nehmen. Eine 7900 GS wäre wirklich sehr vernünftig die ist nochmal mal merklich schneller wie die 7600 GT oder kostet auch nur 30€ mehr ich würde sagen die lohnen sich auf jeden Fall!

Wenn du noch Luft hast dann noch 2GB Ram reinhaun statt 1GB aber die reichen natürlich erstmal kann man später auch noch nachkaufen;) .

Falls du nicht vor hast, den prozessor auf über 2330 mhz zu übertakten, dann nimm den 667er Speicher. C2D-Systeme profitieren nicht besonders stark von schnellen RAM Frequenzen oder niedrigen Latenzen.
mfg
IRID1UM

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Das Motherboard wird gegen das empfohlene "Asus P5B-E" ausgetauscht. Bei der Graka werde ich mich für eure empfohlene "7900 GS" entscheiden.
Kann mir für die Graka jemand ein guten Hersteller nennen? Ich hätte die Firma "Leadtek" genommen, Preis ca. 182,-€ inkl. Versand. Diese Karte ist aber leider noch nirgends lieferbar.

Gruß

@Ptrk Ich meinte natürlich das Dark Power P6 Pro :)

Morgen wird dann bestellt.

Also wenn du ne billige haben willst nimm die Xpalit/XpertVision für 160€ ansonsten hätte ich auch Leadtek genommen weil der Lüfter schon recht leise ist.

Vielleicht die GS Version von Gainward für 179€?

Lass den DDR2-800er Ram weg und nimm maximal 667er.
Der 800er bringt kaum mehr außer das er enorm kostet.

Zurück
Oben