PC für mehrere parallel laufende VMs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Servus,


bin leider noch ein richtiger Anfänger, wenn es um PC-Komponenten und ein Erstellen des PCs geht.
Deshalb möchte ich mich jetzt mal an eine durchaus erfahrene Community wenden.

Kurzab, was ich vor habe:
Ich möchte parallel mehrere VMs (so zwischen 5-10) laufen haben.
Am besten soll es dabei vom switchen von der einen zur anderen keine Ruckler oder starke Probleme geben.
Betriebssysteme würde ich Windows 7-10 und einige Linux-distros nutzen.
Anwendungen, die auf den VMs ausgeführt werden, werden nicht viel anspruchsvoller als das Surfen im Web sein.

Ich schätze mal, dass ein großer Arbeitsspeicher notwendig ist und die CPU gut sein sollte.
Darüber hinaus entzieht sich leider mein Wissen.

Würde mich auf jeden Fall über Tipps freuen, weil ich nicht weiß, welche Komponenten dafür wichtig wären bzw. welche Spezifikationen beachtet werden sollten.


Noch nen schönen Tag euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesichtsklaus
Budget? Wie wird auf die VMs zugegriffen? auf alle 10 zugleich? oder sollen nur 10 laufen und du wechselst von der GUI an dem Rechner von einer zur anderen und die anderen 9 sind "idle"?
 
Welcher Hypervisor? Proxmox? ESXi? Hyper-V?
 
Ich würde dann von einer zur anderen wechseln, also ja, die anderen wären "idle". Budget sollte nicht über die 1k (oder nur knapp) kommen
 
Für so viele VMs würde ich als Basis einen Hypervisor vom Typ 1 einsetzen, also z.B. Proxmox.
Wenn die nicht zeitgleich genutzt werden sollen, reicht eine kleine APU völlig. RAM würde ich 32GB nehmen, für die Systeme eine SSD und falls mehr Datenspeicher gebraucht wird, dafür dann HDDs.

Nachtrag: Nachdem die nicht zeitgleich gebraucht werden. Ich habe ein B450-Mainboard (gab damals noch nichts anderes) einen Ryzen 3200G, 32GB RAM, das Node 804-Gehäuse und als Hypervisor läuft Proxmox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justaskingquest
justaskingquest schrieb:
Ich würde dann von einer zur anderen wechseln, also ja, die anderen wären "idle".

Was Dir nicht hilft, wenn die im "idle" richtig "aufrehen.
Was willst Du mit den VM machen? Was fuer OS sind auf denen?
Und vor allem wie willst Du auf die VM drauf?
 
BFF schrieb:
Was Dir nicht hilft, wenn die im "idle" richtig "aufrehen.
Stimmt schon, habe schon virtuelle Desktop Hosts mit 40 VDIs gesehen, wo zur selben Zeit der Virenscanner los ging für einen Systemscan. Da war die Userexperience gleich hin. Viel CPU, viel IOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
TorenAltair schrieb:
Für so viele VMs würde ich als Basis einen Hypervisor vom Typ 1 einsetzen
Hört doch bitte auf von Typ1, Typ2 usw. zu reden. Diese Einteilung passt doch heute sowieso nicht mehr so 100%ig.

TorenAltair schrieb:
also z.B. Proxmox.
Proxmox nimmt die Kernel-based-VirtualMaschine des Linux-Kernels und ist dabei selbst bei weitester Auslegung dieser Typendefinition eher ein Typ-2-Hypervisor denn ein Typ-1-Hypervisor.
Aber wie gesagt. Diese historisch gewachsene Definition/Unterteilung passt zu den modernen Hypervisoren eh nicht mehr.
 
justaskingquest schrieb:
Ich möchte parallel mehrere VMs (so zwischen 5-10) laufen haben.
Am besten soll es dabei vom switchen von der einen zur anderen keine Ruckler oder starke Probleme geben.
Betriebssysteme würde ich Windows 7-10 und einige Linux-distros nutzen.
Und was willst Du als Hypervisor einsetzen? Hyper-V, Xen oder freie Variante XCP-ng, VMWare, Proxmox...
Ergänzung ()

justaskingquest schrieb:
Anwendungen, die auf den VMs ausgeführt werden, werden nicht viel anspruchsvoller als das Surfen im Web sein.
Docker oder andere Containertechnologie wäre auch eine Option dafür?

Warum braucht man zum Surfen mehrere verschiedene Instanzen?
 
derchris schrieb:
Stimmt schon, habe schon virtuelle Desktop Hosts mit 40 VDIs gesehen, wo zur selben Zeit der Virenscanner los ging für einen Systemscan. Da war die Userexperience gleich hin. Viel CPU, viel IOs.
Oder man deaktiviert es. Da normalerweise VMs vom Hauptsystem getrennt ist und Safe sein sollte.
 
Akkulaus schrieb:
Oder man deaktiviert es. Da normalerweise VMs vom Hauptsystem getrennt ist und Safe sein sollte.
Ja, man sollte halt wissen, was man macht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben