PC für meinen Vater - komplett fertig - <500€

Growbee

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
32
Hallo liebe Forenmitglieder,

hier zu meiner Anfrage, zunächst über den Leitfaden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office/Multimedia PC für meinen Vater (70 Jahre alt), der alte Rechner (über 12 Jahre alt)
hat Rauchzeichen von sich gegeben und soll auch nicht weiter dran herum gebastelt werden.

Anwendungen: Youtube, EBay, Google, mal ein Bild von Digitalkamera
bearbeiten (aber nur für Ebay, z.B. Bemaßung etc.) Facebook, Word

Anforderungen sind somit nicht wirklich groß, aber etwas woran er lange Freude hat wäre trotzdem
super, d.h. kein Uralt-System.
Gebrauchtware kommt ebenfalls nicht in Frage.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine besondere Software, bisschen Freeware von CHIP etc. zum Bilder bearbeiten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Weder ans Gehäuse o.ä. gibt es irgendwelche Ansprüche, ein Mini Tower wäre ganz nett, dann passt
der Rechner gut in seinen vorhandenen Schreibtisch und wir bräuchten dort nichts weiter zu tun.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
PC nicht, aber Peripherie, d.h. Maus, Tastatur, Drucker, Scanner etc., sowie ein älterer Monitor mit VGA Anschluss.
Diese Geräte sollen alle weiter genutzt werden. D.h. ich brauche 4x USB und 1x VGA + 1x HDMI falls doch noch
ein neuer dazu soll, das wollte er sich noch überlegen, soll aber zum. möglich sein einen zweiten Monitor anzuschließen.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500€, keinen Cent mehr. Lieber etwas weniger.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens 5 Jahre, eher 10. Ohne weitere Aufrüstungen. Daher lieber jetzt minimaler "overkill"

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich lese seit einigen Jahren hier im Forum mit, wenn ich auch wenig aktiv beim Schreiben bin,
deshalb ist dieses hier für mich wichtig.

Der Rechner muss für meinen Vater "ready to use" sein. Ich kann aktuell selbst nicht vor Ort
sein, sowie einen Zusammenbau übernehmen und in seinem Bekanntenkreis kennt sich keiner
wirklich gut mit PCs aus. D.h. kein Zusammenbau
selbst, auch keine Windows Installation selbst.
Stecker anstecken kein Problem. Ich werde alles für Ihn bestellen und direkt zu Ihm liefern lassen.


Meine Vorstellung für dies System geht nun grob in diese Richtung hier:

Pentium GXXXX oder Ryzen 2200G
8GB Ram
SSD ~250GB
Keine Festplatte
keine Grafikkarte
DVD Laufwerk (alte CDs usw. massig vorhanden)
Win 10 Home (vorinstalliert, keine Ebay Lizenz)

Ich habe mal 2 Systeme dieser Art bei Mindfactory mit Windows und Zusammenbau erstellt,
und bin mit dem Ergebnis (preislich) wirklch nicht zufrieden. Ergebnisse dazu kommen jetzt:

MINDFACTORY RYZEN Gesamt: 555,73€
AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Montage- und Funktionstestservice

MINDFACTORY PENTIUM Gesamt: 558,42€
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Montage- und Funktionstestservice

Das gefällt mir so leider dann doch nicht, deswegen habe ich mal über Geizhals nach fertigen Systemen von z.B. Lenovo/HP etc. gesucht.

Filter bei Geizhals nach Win10 Home / 8GB Ram / SSD ab 240GB / Preis <500€

Da tauchen dann auch Systeme mit Ryzen 3 2200G oder aber Pentium G4560/5400 auf....

429€ PENTIUM G5400: https://geizhals.de/hp-slimline-290-p0503ng-4aa40ea-abd-a1827179.html
419€ PENITUM G4560: https://geizhals.de/hp-pavilion-570-p064ng-schwarz-1gv40ea-abd-a1630572.html
410€ PENTIUM G4560: https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-510s-15ikl-90gb009age-a1640923.html?hloc=at&hloc=de
470€ AMD RYZEN3: https://geizhals.de/hp-pavilion-590-p0508ng-schwarz-4kg76ea-abd-a1830806.html?hloc=at&hloc=de

Die sind preislich sehr attraktiv. Netzteildiskussionen usw. werden jetzt sicher folgen, aber die
Lenovo Sachen die wir privat und/oder bei der Arbeit haben, sind bisher äußerst zuverlässig.

Vielleicht könnt Ihr auch mal drüber gucken, in dem Preisrahmen und bei den Anforderungen
liebäugle ich mit einem der 4 Systeme aus den Geizhals Links. Wenn Ihr das ebenso seht, welches
würdet Ihr mit empfehlen, oder doch lieber ganz was anderes?


Vielen Dank Euch allen

Growbee

X1: Editiert, ein Link ging nicht.
 
Das Problem ist halt, dass der Mindfactory Zusammenbau schon 20% von dein Budget verschlingt. Also suchst du eigentlich ein 400€ PC.

Der Fertig PC von @JackForceOne sieht ehrlich gesagt gar nicht mehr so schlecht aus. Hat i3 mit 4 Kerne, 256GB SSD und ist klein. Einziger nachteil ist halt, dass man das Upgraden vergessen kann aber da du sowieso nicht vorhast ein PC selbst zusammenzubauen wird das sicherlich kein Negativ Punkt sein.
 
Kauf doch einfach einen von den Fertigrechnern. Mit dem Ryzen 3 2200G wirt er wohl auch 80. Wenn der Alte solange ausreichend war, wird es aber wohl auch der Pentioum tun ;)

@Ihr Beide über mir:
Der Fertig-PC hat kein Windows! Also eher schlecht. Zudem ist er nirgens lieferbar und einen Liefertermin gibt es auch nicht.
 
Hallo, der vorgeschlagene PC sieht ansich gut aus.

Aber er erfüllt leider meine aktuellen Anforderungen nicht.

Ich benötige ein vorinstalliertes Windows, der genannte hat dies nicht.

Die 4 Links von mir haben (laut GH) Windows 10
 
Mit diesem PC mit 2200G um 429,- und zuzüglich Win 10 Home x64 um 49,90 bist du unter 500,- samt Versand (€ 9,90), damit hast du die bessere Grafik (Vega8).

Link

Edit: soll der PC Wlan auch können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Moin,

PC und nicht gebraucht habe ich verstanden!

Aber da ich ebenfalls einen Vater habe, wo out of the box funktionieren muss, und der auf die 80 zugeht, möchte ich folgendes als Möglichkeit einwerfen.
Z.B. https://www.softwarebilliger.de/notebooks-laptops/lenovo-thinkpad-t440p-ci5-2x26ghz-1-os/
lässt sich mit Win10 und SSD konfigurieren. Für ~ € 20 gibt es in der Bucht ne Dockingstation, neuen Akku.
Vorteil für meinen alten Herrn, er liebt es sich in den Garten zu setzen oder am Schreibtisch einen größeren Monitor per Dockingstation zu genießen.
Sollte komplett um 500 Euro (nach Anspruch auch mehr) realisierbar sein.

Gruß
 
Liste von Fertigrechnern:

...mit Ryzen3 2200g *Link*
...mit Intel (8.Gen) *Link*

bei letzterem könntest du oben auch den Punkt Core ix-8xxx rausnehmen, dann wirds noch ein bisschen günstiger weil dann eben auch Intel Core-Prozessoren der älteren Generation mit drin sind. Die sind aber dann auch ein wenig schlechter.
Ist ein Notebook eine alternative? Da könnte es in der Preisklasse ggf. auch etwas geben.
 
Die Empfehlung von @znarfw gefällt mir sehr. Mein Favorit bisher. Erfüllt eigentlich alle Wünsche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Normalerweise ist Dubaro zwar verschrien recht, ich nen es mal "Interessante" Builds anzubieten, aber in dem Fall schaut es ja tatsächlich ganz gut aus.
Kommando Zurück. Wenn du dann auf Konfigurieren und bestellen gehst must du für die SSD extra löhnen, für das Betriebssystem extra, neues Gehäuse, da in das vorkonfigurierte kein Laufwerk passt, mehrkosten fürs Laufwerk...naja...doch Dubaro wieder. Mit allem drum und dran kostet der Rechner dann wieder 568,60€ + Versand
Edit: *498€ hatte versehentlich 2 ssds drin.
 
Mit dem Sharkoon S1000 Gehäuse und dem DVD-Brenner ist man bei 518,60 samt Transport und Win10 beim Dubaro-PC.

Wenn man das MSI A320M PRO-VD/S Mainboard nimmt ist man bei 498,20 .
Falls der RAM nicht aufgerüstet werden soll würde ich um Dual Channel verwenden zu können die 2x4GB Riegel einbauen lassen, kostet nicht mehr.

By the way: Kartenleser brauchst du nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Opa noch gute Ohren hat, würde ich keinen HP mit Intel-CPU der 7. Generation kaufen. So eine Kiste steht bei mir als Backup in der Besenkammer. Viel zu laut, obwohl ohne HDD. Die neuen Tower von HP kenne ich noch nicht.
 
Wow so viele Vorschläge, danke schonmal dafür.

Einige überschreiten allerdings das Budget, oder haben nicht die gewünschte
~250GB SSD. Kartenleser wird übrigens nicht benötigt. WLAN ebenfalls nicht,
das Kabel Deutschland Modem steht direkt neben dem Rechner.

Dran rumgefummelt werden soll auch nicht groß, siehe Eröffnungsbeitrag.

Mein Favorit ist eigentlich dieser hier, vorgeschlagen in Beitrag #12 von "DerKonfigurator",
keine Ahnung ob und wieso ich den bei Geizhals rausgefiltert hatte, evtl. gar nicht gedacht,
dass ein 2400G auch im Budget sein könnte.

R5 2400G 8GB 256GB WIN10 DVD

Hat jemand so grundsätzlich Erfahrung mit den HP Systemen?
Taugen die was? Hatte halt bisher nur Lenovo in dieser Kategorie.


Würde mir auch in Hinblick auf lange Nutzungsdauer von der CPU super gefallen.

Alternativen:
R3 2200G 8GB 250GB DVD WIN10
G4560 8GB 250GB DVD WIN10
G5400 8GB 250GB DVD WIN10


Danke nochmal.
 
So, ich nochmal.

Habe jetzt noch fix einen PC bestellt.

Es ist doch nicht der von oben geworden, sondern dieser hier:

HP570 PENTIUM G4560 8GB 256GB DVD WIN10

Der Grund ist ganz einfach, es gibt bei Notebooksbilliger eine Rabattaktion von 20% auf das Ding,
solange noch welche da sind und nur bis Freitag. Und nach meiner Bestellung steht der jetzt auf
"ausverkauft" anstatt auf "lagernd", hoffe das hat nun wirklich geklappt, und wir kriegen somit den letzten.

Damit bin ich jetzt bei diesem Endpreis gelandet:

335,20 € (nein, das ist kein Schreibfehler :love:)

Für den Preis fand ich den jetzt unschlagbar.

Das war wirklich viel zu verlockend, damit muss Papa der Pentium reichen. :D


Danke an alle Beteiligten

Growbee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben