PC für MSFS VR

cloudy1

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Microsoft Flugsimulator mit VR
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? stabile 30fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte mit HP Reverb G2 kompatibel sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Folgender ist vorhanden https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4873955_-g2460pf-aoc.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Hallo,
der PC soll ein Umstieg von der xbox zum PC sein. Gespielt werden soll hauptsächlich der MS Flightsimulator. Zu dem ganzen kommt folgende VR-Hardware zum Einsatz. https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-reverb-g2-controllers-2692813.html
 
@cloudy1
Grüß dich und herzlich Willkommen im Forum.

Ich will dir deinen Traum keinesfalls kaputtmachen, aber so viel sei dir gesagt: für 1100 Euro kannst du VR in vielen (nicht in allen) Titeln direkt ad acta legen und der MSFS gehört zweifellos dazu.

Wir gehen mal kurz auf ein paar Basics ein:
Du gibst als gewünschte Auflösung Full HD an, also 1920x1080 Pixel, was insgesamt ca. 2 Millionen Bildpunkten entspricht.

Die zu erzielenden FPS sind natürlich maßgeblich von der eingesetzten Hardware abhängig, gleichzeitig aber auch von der gewünschten Auflösung sowie der eingestellten Qualität eines Spiels. Full HD sollte mittlerweile als "geringste" Auflösung beim Gaming angesehen werden, das ist also auch mit günstigeren Grafikkarten um die 300-400 Euro durchaus machbar.

Nun kommt jedoch das Problem in's Spiel:
Virtual Reality

Die Rechenleistung steigt hier immens an, da die Auflösung teils um ein Vielfaches über den erwähnten 2 Millionen Bildpunkten liegt.

Erschreck dich nicht, aber deine HP Reverb G2, die durchaus eine gute VR-Brille darstellt, besitzt eine Auflösung von 2160x2160 - PRO AUGE! Das bedeutet: insgesamt ca. 8,6 Millionen Bildpunkte, die im Idealfall mit bis zu 90 FPS (da 90 Hz) gefüttert werden wollen.

Egal, welche Hardware wir hier nennen, selbst bis hoch zu einer RTX 3090 Ti und einem Intel 12900KS oder AMD 5800X3D: das können wir direkt vergessen.

Du hast also generell zwei Möglichkeiten, unabhängig von der eingesetzten Hardware:
1. Auflösung reduzieren - wird natürlich schnell unscharf bei VR
2. Details reduzieren - sieht ab einem gewissen Grad natürlich nur noch halb so spektakulär aus

Bitte beantworte doch folgende Frage, bevor wir hier an eventuell neue Hardware herangehen:
Mit welcher Hardware hast du die HP Reverb G2 bisher betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Minimal Hardware für Full HD mit vielen Kompromissen und gerade so im Budget.
Die andere Grafikkarte 6700xt als alternative, nicht mehr ganz so viele Kompromisse, immerhin ein paar weniger.

https://geizhals.de/?cat=WL-2727857

Wenn dir der FS2020 wirklich wichtig ist, spare noch weitere 500 bis 700€ an.

bzgl. VR Brille und FS2020? was @DJMadMax sagt! /da wird auch die nächste Generation an Grafikkarten kaum was dran ändern, vielleicht die über-übernächste, mit Glück, behaupte ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudy1 und DJMadMax
30 FPS in VR mit Reprojection auf einer G2 für 1000 Euro?

Ich würde bei der XBox bleiben.

Mein Rechner erzeugt nur Kotzkrämpfe auf der G2 im MSFlight. Und der war deutlich teurer^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudy1 und DJMadMax
30 FPS stabil in FHD vermutlich möglich bei dem Budget, das neue DLSS Update beim MSFS ist super, VR wird kein Spass machen bei dem Budget. Auf jeden Fall eine Nvidia Karte momentan die in Verbindung mit einer schnellen CPU in dein Budget passt als Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudy1
DJMadMax schrieb:
Du hast also generell zwei Möglichkeiten, unabhängig von der eingesetzten Hardware:
1. Auflösung reduzieren - wird natürlich schnell unscharf bei VR
2. Details reduzieren - sieht ab einem gewissen Grad natürlich nur noch halb so spektakulär aus

Bitte beantworte doch folgende Frage, bevor wir hier an eventuell neue Hardware herangehen:
Mit welcher Hardware hast du die HP Reverb G2 bisher betrieben?
Danke für deine ausführliche Antwort. Die Reverb ist noch gar nicht angeschafft. Ich hatte mich bisher nur ein bisschen eingelesen & den Eindruck das diese das beliebteste/beste hierfür ist.
Grund für den Wunsch das ganze in VR zu spielen ist natürlich das optisch spektakuläre. Das würde mit reduzierten Einstellungen dann keinen Spaß machen. Wie viel müsste ich noch ca. zusammensparen, damit ich mir ein gutes Setup zusammenbauen kann?
Ergänzung ()

Danke euch für die sehr deutlichen Antworten :) Ich hatte mir vorher die Systemanforderungen für das Spiel angeguckt und gedacht, dass das eventuell zu machen wäre. Wäre bei Erfüllung der "empfohlenden requierements" spielen auf guten Detailstufen möglich (nicht VR)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben