Hallo Liebe Community,
Ich will mir einen „Allround-PC zur Musikaufnahme und Bearbeitung sowie zum Gaming
zusammenstellen. Da ich hier noch ein blutiger Anfänger bin wurde ich von einem Freund
auf dieses Forum hingewiesen und dachte mir das probier ich mal aus.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Musikbearbeitung und Gaming. Soll ein guter Allround-PC sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
An Spielen will ich hauptsächlich Strategiespiele spielen (z.B neuere Annotitel) in Full HD (1920x1080). Wenn es mit dem Budget drin ist Hohe Qualität. An FPS 50-60.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Noch bin ich ein Anfänger im Aufnehmen und bearbeiten von Musik, allerdings möchte ich mit dem neuen PC Songs aufnehmen und komplett bearbeiten (über Keyboard und Midi-Anschluss am Audiointerface). Als Software nutze ich hier Cubase AI 10 von Steinberg. Habe auch schon das Steinberg UR MK 22 Audio-Interface welches ich noch mit dem alten Laptop nutze.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nicht zu laut sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore sind in Planung. Habe hier auch schon ein Modell herausgesucht:
https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/gaming+monitore/monitore+mit+amd+freesync/lg+24mp59g
Für andere Vorschläge bin ich komplett offen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ist keiner vorhanden. Nur ein alter Laptop
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1300€ für den PC
maximal 300€ für die Monitore
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In mindestens 3 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC mit einem Freund, der schon Erfahrung hat, selbst zusammenbauen.
Habe auch schon mal eine Konfiguration auf Geizhals zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1222690
Was haltet ihr davon? Kann ich das so bestellen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe/Meinungen/Vorschläge.
Ich will mir einen „Allround-PC zur Musikaufnahme und Bearbeitung sowie zum Gaming
zusammenstellen. Da ich hier noch ein blutiger Anfänger bin wurde ich von einem Freund
auf dieses Forum hingewiesen und dachte mir das probier ich mal aus.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Musikbearbeitung und Gaming. Soll ein guter Allround-PC sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
An Spielen will ich hauptsächlich Strategiespiele spielen (z.B neuere Annotitel) in Full HD (1920x1080). Wenn es mit dem Budget drin ist Hohe Qualität. An FPS 50-60.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Noch bin ich ein Anfänger im Aufnehmen und bearbeiten von Musik, allerdings möchte ich mit dem neuen PC Songs aufnehmen und komplett bearbeiten (über Keyboard und Midi-Anschluss am Audiointerface). Als Software nutze ich hier Cubase AI 10 von Steinberg. Habe auch schon das Steinberg UR MK 22 Audio-Interface welches ich noch mit dem alten Laptop nutze.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte nicht zu laut sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore sind in Planung. Habe hier auch schon ein Modell herausgesucht:
https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/gaming+monitore/monitore+mit+amd+freesync/lg+24mp59g
Für andere Vorschläge bin ich komplett offen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ist keiner vorhanden. Nur ein alter Laptop
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1300€ für den PC
maximal 300€ für die Monitore
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In mindestens 3 Jahren.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Woche
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC mit einem Freund, der schon Erfahrung hat, selbst zusammenbauen.
Habe auch schon mal eine Konfiguration auf Geizhals zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1222690
Was haltet ihr davon? Kann ich das so bestellen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe/Meinungen/Vorschläge.