PC für Office Betrieb, Budget 500€~

piggyLUL

Newbie
Guten Tag liebe Leute,

ich suche für unseren kleinen Betrieb mehrere Office PCs mit den unten angegeben Anforderungen.
Könnte mir jemand eine Kaufempfehlung geben?

Vielen lieben Dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office Betrieb, hauptsächlich Programme wie Datev, Office, Verwaltungssoftware.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte leise sein. SSD oder M.2 Speichermedium (256GB+), was würdet ihr empfehlen? Bitte keine Plexiglas Wände o.Ä.
Sollte nicht unnötig Strom fressen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen 2-3 Bildschirm in HD Auflösung angeschlossen werden können (60HZ)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein es soll alle neu gekauft werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€ ohne Windows 10 Pro Lizenz, oder 400-600 inkl. Windows 10 Pro Lizenz. Budget sollte ausgeschöpft werden und wäre auch nicht schlimm wenn es ein wenig drüber geht. Der Office PC sollte "zukunftssicher" sein und einen schnellen Betrieb gewährleisten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Was mich eventuell reizen würde wäre auch ein komplett System so wie
https://www.amazon.de/ASRock-Deskmini-A300-AMD-AM4/dp/B005PMCK1U?th=1

Da ist leider eine Grafikkarte eingebaut die wir nicht brauchen würden. Kennt ihr da ähnliche Alternativen?

Willkommen im Forum!

piggyLUL schrieb:
Was mich eventuell reizen würde wäre auch ein komplett System so wie
https://www.amazon.de/ASRock-Deskmini-A300-AMD-AM4/dp/B005PMCK1U?th=1
Von dieser speziellen Konstellation als Fertigsystem rate ich ab. Der RAM ist z.B. schlecht gewählt. Aber grundsätzlich kann man sich den DeskMini auch selbst konfigurieren. Die Grafik ist OnBoard, die hast Du bei diesen Prozessoren immer automatisch dabei. Das ist keine separate Grafik, sondern eine IGP!

Firmenrechner werden nicht selbst zusammen gebaut, das ist ein nogo.

piggyLUL schrieb:
Da ist leider eine Grafikkarte eingebaut die wir nicht brauchen würden. Kennt ihr da ähnliche Alternativen?

Ganz ohne Grafikkarte geht es auch in einem Office-PC nicht. In dem Fall handelt es sich um einen Grafikchip, welcher zusammen mit der CPU eine geschlossene Einheit bildet. Das ist keine steckbare Grafikkarte im herkömmlichen Sinne.

Grundsätzlich bist du mit einer RyZen 3 oder 5 APU aber gut beraten.

Wow, danke für die super schnellen Antworten !

Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Von dieser speziellen Konstellation als Fertigsystem rate ich ab. Der RAM ist z.B. schlecht gewählt. Aber grundsätzlich kann man sich den DeskMini auch selbst konfigurieren. Die Grafik ist OnBoard, die hast Du bei diesen Prozessoren immer automatisch dabei. Das ist keine separate Grafik, sondern eine IGP!
Alles Klar !

Fujiyama schrieb:
Ok dann werde ich das doch nicht machen :D

Christian1297 schrieb:
Ganz ohne Grafikkarte geht es auch in einem Office-PC nicht. In dem Fall handelt es sich um einen Grafikchip, welcher zusammen mit der CPU eine geschlossene Einheit bildet. Das ist keine steckbare Grafikkarte im herkömmlichen Sinne.

Grundsätzlich bist du mit einer RyZen 3 oder 5 APU aber gut beraten.
Danke für die Info !

ghecko schrieb:
Schaue ich mir mal an und vergleiche ! Sehen mir auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aus.

Wenn mehrere PCs angeschafft werden sollen und diese alle von einem Lieferanten kommen, lässt sich über diesen vllt ein Testgerät organisieren. Wenn mehrere Käufe in Aussicht gestellt werden sind die Lieferanten eigentlich recht kulant.

• Gefällt mir
Reaktionen: piggyLUL
Hmm nach Gesprächen wurde mir gesagt man wolle doch Intel CPUs haben, vergleichbar mit diesem System von Terra
https://www.wortmann.de/de-de/product/1009696/terra-pc-business-7000-silent.aspx

Dort ist meiner Erfahrung nach in i7-9700 verbaut und dieser wurde auch als "mindestens-so-gut" festgelegt. Gibt es da Alternativen mit der gleichen oder ähnlicher Intel CPU wo der Rechner in das Budget passt ?

piggyLUL schrieb:
nach Gesprächen wurde mir gesagt man wolle doch Intel CPUs haben
Und wer ist der Meinung das hier Intel-CPUs besser sind? Kann der das auch irgendwie sinnvoll begründen?
Gründe, die gegenwärtig gegen Intel sprechen:
  • Sicherheit der Prozessoren
  • Lieferengpass seit über einem Jahr
  • Preis-Leistungsverhältnis
Gründe für Intel:
-
piggyLUL schrieb:
Dort ist meiner Erfahrung nach in i7-9700 verbaut und dieser wurde auch als "mindestens-so-gut" festgelegt.
Klar ist ein 8-Kerner "mindestens" so gut wie ein 4-Kerner mit HT. Dafür ist das System auch doppelt so teuer (Ohne OS wohlgemerkt, das kommt noch dazu). Über dem Budget und für die Anwendungen völlig übertrieben. Und nein, es gibt nichts in dieser Leistungsklasse was ins Budget passt. Nicht mal von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke dir für die Mühen mir zu helfen :) - Früher war PCs kaufen echt einfacher :D

Auf der Datev Seite steht als Kaufempfehlung
Ab Intel Core i5 9500
AMD Ryzen 5 3600
Für ein zukunftssicheres System.

Da fällt der Ryzen 5 Pro 3400GE bei dem thinkcentre ja durch..
Gibt es ähnliche System wie die oben verlinkten, nur mit stärkerer Intel (oder zur Not AMD - ich weiß das macht eigentlich nicht viel Unterschied, aber erklärt das mal Leuten die lieber Intel wollen..) CPU im meinem Preisbereich ? Müssten auch nicht die kleinen PC Boxen sein.

VG und danke !

Edit:
Danke für deine Editierung, die Argumente nehme ich mit! Trotzdem wären die oberen Boxen laut Datev "zu schwach" um zukunftssicher zu sein

piggyLUL schrieb:
aber erklärt das mal Leuten die lieber Intel wollen
Die sind gerne dazu eingeladen sich zu informieren. Oder eben auf Leute zu hören, die informierter sind. Wenn du den Auftrag bekommen hast die Systeme auszusuchen sollten sie eigentlich auf dich hören.
piggyLUL schrieb:
Da fällt der Ryzen 5 Pro 3400GE bei dem thinkcentre ja durch..
Vllt solltest du uns erklären, welche Datenmengen mit DATEV verarbeitet werden. Denn ich kenne kein Anwendungszenario auf einem Client, das jetzt oder in absehbarer Zukunft einen 4-Kerner überfordern würde.
Auf welches Szenario DATEV seine Kaufempfehlung aufbaut weiß ich natürlich nicht. Vllt hast du hierzu einen Link?

Innerhalb des Budgets wird das jedenfalls mit oben angegebenen Prozessoren nichts. Entweder sind es Vierkerner oder Sechskerner unterhalb eines 3600/9500 ohne Betriebssystem.
Also entweder muss das Budget erweitert werden, oder man muss seine "Mindestanforderungen" reevaluieren.
Vllt durch einen Vergleich, wie viel Auslastung die Anwendungen auf gegenwärtigen Systemen erzeugen. Dann kann man eine aussage darüber treffen, ob beu eurer Anwendung in den nächsten Jahren tatsächlich 6-Kerner nötig werden um mit den Datenbanken fertig zu werden. Was bei einem kleinen Betrieb völlig utopisch ist, meiner bescheidenen Meinung nach.

piggyLUL schrieb:
oder zur Not AMD - ich weiß das macht eigentlich nicht viel Unterschied
Es macht einen gewaltigen Unterschied. Ich weiß nicht ob du regelmäßig IT-Nachrichten verfolgst, aber der Katalog an Sicherheitslücken in aktuellen Intelprozessoren ist beachtlich und regelmäßig werden neue enddeckt. Das zieht ständige Updates der Firmware (Mainboard) oder des Betriebssystems und Performanceregressionen nach sich. Wenn man sich die Mühe macht, das System aktuell zu halten. Wenn nicht bieten sich vielfältige Angriffsvektoren für Schadsoftware. Im privaten Bereich mag das nicht brisant sein, aber wenn man auf solchen Systemen Kundendaten und Betriebszahlen verwaltet werden ist das äußerst brisant. Gegenwärtig kann niemand mit gutem Gewissen Prozessoren von Intel für dieses Anwendungsgebiet empfehlen. Windows übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piggyLUL und Christian1297
Fujiyama schrieb:

Aja sagt wer?
also ich habe seit 15 Jahren keine Probleme mit selbstgebauten Firmen PCs bzw Server nur mit meinem ersten gekauften Komplettsystem :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben