PC für Office und Gaming für die nächsten 5 Jahre

RaNe0468

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

mein Sohn möchte gerne einen PC zu spielen haben. Daher habe ich mich jetzt mit dem Thema beschäftigt, muss aber gestehen das ich bei dieser Flut an unterschiedliche Komponenten ehrlich gesagt nicht mehr weiter komme. Bisher habe ich immer einen Intel-PC gehabt. Ich habe auf die ersten Test zu den neuen Core Ultra CPU´s gewartet und dann festgestellt das diese nicht gerade gut gegenüber den vorherigen Intel Core ix-14xxx, und ix-13xxx abgeschnitten haben. Und ein Intel ix-14 oder ix-13 kommt nach dem Stabilitätsdesaster nicht in Frage. Selbst ein ix-12xxx ist mir dann schon wieder zu alt. Deshalb würde ich jetzt auf einen AMD umsteigen. Mein Sohn würde dann meinen aktuellen PC bekommen und ich würde mir einen neuen zulegen.

Anbei die Komponenten die ich zur Zeit habe:
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz
MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
be quiet! Pure Rock 2
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv PCIe 3.0 x16
250GB Samsung 860 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-N6E250BW)
250GB Samsung SSD 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-77E250B/EU) - kommt raus
250GB Samsung 860 EVO SATA 6Gb/s V-NAND SSD - kommt raus
250GB Samsung 860 EVO SATA 6Gb/s V-NAND SSD - kommt raus
250GB Samsung 840 EVO SATA 6Gb/s V-NAND SSD
Logitech MK850 Performance Deutsch USB 2.4GHz Bluetooth schwarz
ASUS VS278 Win10 WHQL

Zum Zocken von Mindcraft und Fortnite sollte das erstmal reichen. Er soll ja auch lernen mit einem PC zu arbeiten. Und dafür ist er allemal gut genug.

Jetzt zu der Auswahl für meinen neuen PC.
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
MSI B650 Gaming Plus WIFI
MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 16G OC, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40-77, on-die ECC
2x Samsung SSD 980 PRO 250GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
be quiet! Dark Rock 5
be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm (soll noch zusätzlich in das Gehäuse)
be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
be quiet! Dark Base Pro 901 Black, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Logitech Wireless Combo MK850 Performance, USB/Bluetooth, DE (habe ich jetzt auch schon, komme ich sehr gut mit zurecht)
Philips Evnia 5000 Series 34M1C5500VA, 34" (soll auch für Officeanwendungen verwendet werden. Lautsprecher reichen mir)
250GB Samsung SSD 870 EVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-77E250B/EU) (Übernahme vom alten PC)
250GB Samsung 860 EVO SATA 6Gb/s V-NAND SSD (Übernahme vom alten PC)
250GB Samsung 860 EVO SATA 6Gb/s V-NAND SSD (Übernahme vom alten PC)

Mit dieser Ausstattung hoffe ich auch in den nächsten 5 Jahren klar zu kommen. Ich möchte damit spielen können aber auch gleichzeitig Officeanwendungen nutzen. Also Excel, Word, PowerPoint. E-Mails usw. Nichts weltbewegendes.

Was könnt Ihr mir hierzu sagen. Liege ich hier völlig falsch?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Vielen Dank vorab.

Grüße RaNe0468

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Assassin's Creed Odyssey
Tomb Raider
Hogwarts Legacy
Beyond Good and Evil
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich möchte einen PC mit dem man Zocken kann und normale Arbeiten erledigen kann. Der PC soll aber für die nächsten 5 Jahre gerüstet sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (siehe oben)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja habe ich. Allerdings nur SSD-Platten die als Image dienen sollen. Siehe oben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€-2500€ (allerdings incl. allem)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Stand heute bis Weihnachten. Allerdings befürchte ich das meine Konfiguration von oben jetzt erstmal von euch Experten zerpflückt wird.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon zwei Rechner zusammen gebaut. Hat bisher immer geklappt. Ansonsten gibt es hier ein sehr gutes Forum wo Leute immer gerne helfen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

Moin,

das SSD Konzept verstehe ich nicht und würde ich nicht so machen.
Ihr habt fünf 250er SSDs
Drei werden übernommen, alles ok.

Weshalb dann zwei neue super kleine 250er 980 Pro ? Für 85€ ???
Die 980er Samsung wird für Office und Games auch völlig Overpowered sein.

Wenn dann eine große 1TB oder 2TB SSD.
1TB gibs für 80€.

-> Lexar NM790 1TB oder gleich die 2TB Variante wenn es ins Budget passt.

Restliche Hardware, "bis auf den DDR5-5200 CL40 Ram", kann man so machen.
Beim Ram gleich auf DDR5-6000 mit CL30 - CL36

Der CPU Kühler würde auch günstiger gehen.

#Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
#Arctic Freezer 36 ARGB Black

ps: dein Text und deine PDF-Datei haben verschiedene Hardware drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der Prozessor und die Grafikkarte passen irgendwie überhaupt nicht zusammen. Wenn es bei der 4060Ti bleiben soll, dann reicht auch ein 160€ "teurer" 7500F Sechskerner, oder ein 7700 (ohne X) Achtkerner für 190€. Das gesparte Geld kann man, wie bereits von @psy187 erwähnt, in eine anständige SSD mit 1-2 TB stecken.
Ergänzung ()

RaNe0468 schrieb:
Zum Zocken von Mindcraft und Fortnite
Minecraft ja, Fortnite eher weniger. Das Spiel hatte vor geraumer Zeit ein Update bei der Engine und benötigt eher etwas in Richtung RX 6600/7600, oder RTX3060 6GB. Mit einer 1050Ti gewinnt man da keinen digitalen Blumentopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
ps: den Hitachi DVD Brenner 5,25" kannst gleich rausnehmen der passt nicht ins Gehäuse.
Wenns gebraucht wird, einen externen USB-Brenner kaufen.

edit: ok anscheinend gibs einen 5,25" Einschub, da lag ich wohl falsch. Frag mich nur wo der ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi psy187,

das mit den SSD kommt daher das ich in der Vergangenheit die Platten immer partioniert habe. Mit den kleinen Platten will ich das umgehen. Eine SDD nur Windows sonst nichts, die zweite nur Treiber, Anwendungen und die Dritte für meine Daten. Auf eine andere Platte kommen dann nur Spiele. Die anderen beiden zusätzlichen SSD sind reine Platten für ein Datenimage. Wenn mal eine kaputt gehen sollte dann sind die Daten noch auf einer anderen Platte. Ich stelle meine privaten Daten ungern über OneDrive oder so ins Netz. Und das Thema NAS (glaube das heisst so) habe ich noch nicht in Angriff genommen.

Bei der Auswahl habe ich versucht mich so gut es geht an die neuesten Versionen gehalten. Deshalb die 980.

Beim Ram hatte ich ursprünglich DDR-5 6000. Ich habe dann aber gesehen das die CPU nur bis max. 5200 kompatibel ist. Zumindest war das mein Verständnis.

Speicherkompatibilitätmax. DDR5-5200 (PC5-41600, 83.2GB/s)

4060 ti ist nicht unbedingt die GPU für WQHD / 144, nichtmal auf low. 60 fps medium sollten aber drin sein, im Zweifel mit DLSS.
Die 1050 ti ist auch nicht unbedingt die GPU für Fortnite, auch nicht für Full HD.
256 GB Platten sind, wie andere sagten, mittlerweile einfach viel zu klein (in einem Spielerechner). Besser gleich 2 TB.
Das Gehäuse ist langweilig, das ist Geschmackssache aber 277€ (wtf!!!)
Viel Erfolg!

Hallo coxon,

danke für den Hinweis mit Fortnite. Finde ich sogar gut da mein Sohn ja eigentlich nicht zocken soll. Ist aber eine andere Generation und ich zocke ja auch.

Das mit der GK und der CPU habe ich noch nicht verstanden. Mal unabhängig von der SSD und der Ersparnis. Welche Kombination wäre dann sinnvoll. Ich habe hier bei CB gesehen das die CPU sehr gut abschneidet.

1729953311874.png

Das war der Grund für die Auswahl. Bei der GK war ich mir nicht sicher. Arbeiten die beiden Komponenten gegeneinander? Ich habe lieber eine schnelle CPU. Eine GK kann ich ggf. nachrüsten.

die 860 Evo in M.2 kannst du in neueren systemen nicht mehr nutzen - reine NVMe Steckplätze die kein SATA mehr unterstützen.
Das Konzept bei den SSD ist unsinnig, minimum eine 500er für System,Treiber,Anwendungen. aber auch das ist in P/L miserabel.
Bei der Grafikkarte eher 4070/4070S oder 7800XT anpeilen
RAM auf 6000 CL30 gehen, mit XMP/EXPO geht das

Das Verhältniss der Leistung der beiden Bauteile passt nicht ganz zusammen.
Wäre als wenn du einen Porsche Motor mit "Renault Clio Getriebe" (50PS Kleinwagen) verbaust (Beispiel)

Irgendwas bremst das System zwar immer.
Die Kombi würde aber auch besser gehen.

Das mit der GK und der CPU habe ich noch nicht verstanden. Mal unabhängig von der SSD und der Ersparnis. Welche Kombination wäre dann sinnvoll. Ich habe hier bei CB gesehen das die CPU sehr gut abschneidet.
Ein 7800X3D ist zurzeit (noch) praktisch das Nonplusultra bei den CPUs wenn es um das Gaming geht. Aber auch der bringt diese Power nur wirklich gut aufs Parkett, wenn er mit einer einigermaẞen gleichwertigen GPU gekoppelt wird. Du hattest schon in deinem alten Rechner eine (für Gaming) seltsame Kombination von einer sehr starken CPU und einer Low-Mid-End GPU. Es wäre sinniger, den Prozessor etwas runterzufahren und dafür mehr in die - fürs Gaming entscheidendere - GPU zu investieren, wenn das für 5 Jahre Gaming halten soll.
Und wenn der Fokus auf Arbeiten liegt, ist der 7800X3D sowieso nicht der richtige Prozessor. Das kann der zwar natürlich auch, aber dafür investiert man nicht in einen X3D-Ryzen.

Hallo frames p. joule,

danke für das Feedback. Das mit den SSD verstehe ich. Meine Intension ist da aber eine andere. Solange die kleinen SSD nicht so einen großen Einfluss auf die Performance haben kann ich damit leben. Später noch eine große SSD einbauen ist dann das kleinste übel. Fortnite und 1050 Ti auch klar. Da kann mein Sohn sich aber dann eine neue GPU kaufen. Gehäuse, jepp gebe ich Dir recht. Die anderen Gehäuse die ich mir angesehen habe, haben mir alle nicht gefallen.

Aber das Thema GPU zum Thema WHQL/144. Was wäre da die mögliche Alternative. Ich habe da echt keine Ahnung. Außer das irgendwann mal der Preis ins unermäßliche geht. Ich würde aber schon 4K/Ultra HD 60fps 144 MHz ??????? nutzen wollen. Aber auch hier kann ich nicht sagen ob der Monitor das dann mitmacht.

Hast Du einen Vorschlag?

Hallo Imiak,

danke für die Rückinfo. Ja du hast recht. Bei meinem alten PC war das so. Habe ich aber auch jetzt erst gelernt weil ich mich schlau gemacht habe. Allerdings wohl nicht schlau genug. Bin jetzt wieder völlig verunsichert da ich bei den ganzen möglichen Kombinationen völlig lost bin. Ich frag mal in die Runde ob jemand einen sinnvollen Vorschlag hat.

Mal die Frage an alle die mich bisher unterstützen. Was wäre eine vernünftige Kombination aus CPU und GPU? Vielleicht habt Ihr ja Preferänzen. Mit Sicherheit aber mehr Ahnung. Dann schaue ich mal weiter. Die anderen Komponenten scheinen ja i.O. zu sein. Zumindest ist das mein Eindruck. Und den PC für den Sohn lassen wir mal aussen vor. Der kommt dann später dran.

RaNe0468 schrieb:
Hallo coxon,

danke für den Hinweis mit Fortnite. Finde ich sogar gut da mein Sohn ja eigentlich nicht zocken soll. Ist aber eine andere Generation und ich zocke ja auch.

Anhang anzeigen 1536873
Das war der Grund für die Auswahl. Bei der GK war ich mir nicht sicher. Arbeiten die beiden Komponenten gegeneinander? Ich habe lieber eine schnelle CPU. Eine GK kann ich ggf. nachrüsten.
Hi,
naja, der 7800X3D ist der stärkste Spiele-Prozessor den du derzeit bekommen kannst. Die 4060Ti hingegen, ist ihr Geld nicht wert, weil zu teuer für das Gebotene, und keine besonders starke Grafikkarte, gemessen an ihrer Leistung. Daher wäre der Prozessor quasi perlen vor die Säue geworfen.

Sinnvollere Kombinationen wären ein Ryzen 7700 und eine RTX 4070 Super, statt 7800X3D und 4060Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, RaNe0468 und djducky
Ich würde mich generell von diesem ganzen geldfressenden Be quiet Zeug verabschieden. Ein Gehäuse für fast 300€, die P/L Krücke von CPU-Kühler, jede Menge Silent Wings Lüfter etc. pp und dann an der eigentlichen Hardware rumgeizen ist doch Mist.

Dieses System wischt mit dem von dir zusammengestellten leistungsmäßig den Boden auf, du könntest für das Budget sogar fast noch eine 4080 Super reintun.

Da ist ein gehäuse mit top Airflow dabei, das man deshalb auch mit langsam drehenden Lüftern leise bekommt.
Verabschiedet euch von diesem SSD-Sammelsurium, es gibt sowas wie Ordner und Partitionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
Hallo djducky,
danke für die Rückmeldung und die Beispiele für eine andere Konfiguration. Werde ich mir genau ansehen. Bezüglich Be Quiet geht es dann wohl nur um den Preis. Das erklärt auch warum Be Quiet nur selten empfohlen wird. Bei dem Thema SSD sehe ich das etwas anders. Natürlich kann ich eine große SSD verwenden und alles mit Ordnern und Partitionen machen. Wenn die SSD aber mal abraucht dann habe ich keine Daten mehr. Deshalb verwende ich mehrere SSD die nur als Image dienen. 2 SSD haben den völlig selben Inhalt. Wenn da mal eine abraucht dann habe ich auf der anderen noch mein Backup. Ein NAS wäre hier natürlich besser aber ich bin da etwas anders strukturiert. Zumal ich ja die anderen SSD noch habe.

Hallo Denniss,

danke für die Rückmeldung.

Das mit der SSD verstehe ich nicht. Die 860 EVO SATA 6Gb/s V-NAND SSD ist doch keine M.2 sondern eine SATA 6Gb/s. Die muss ich doch als SATA wieder verwenden können. Zumindest hat das MB 4 Anschlüsse.

Bei dem RAM auf 6000 CL30 gehen, mit XMP/EXPO geht, das hätte ich kein Problem. Aber ich habe da keine Ahnung was ich beachten muss. Die letzten PC´s die ich mir selber zusammengestellt habe (ja, nicht optimal wie ich jetzt festgestellt habe) habe ich dann nur angeschaltet und alles hat funktioniert. Ohne Änderungen im BIOS usw. Wenn das mit den 6000 auch geht dann würde ich das auch machen.

Sorry, aber das ergibt keinen Sinn. Für sowas gibt es Backups, die tut man auf eine/mehrere externe SSD oder HDD, da brauchst du auch kein NAS. 250GB SSD machen keinen Sinn, sondern blockieren dir nur M.2 Steckplätze. Ein Backup dieser Größe kannst du sogar auf ne 256GB SD Karte packen.

Sollte dir nämlich mal dein System abrauchen, Wasser draufkommen, der Blitz einschlagen, das NT ein ganz unglückliches Montagsmodell sein - dann ist im Zweifel alles weg, was im Rechner steckt. Diese kleinteilige Hantierei mit SSDs ist absolut nicht zu empfehlen. Eine 2TB oder 4TB rein und dann zwei externe Platten derselben Größe plus die wichtigsten Daten ggf. noch in einen anderen Haushalt bei Verwandten, dann verlierst du garnix.

Zu Be Quiet: Es geht nicht um be quiet an sich, sondern um die P/L der einzelnen Teile und deine Prioritäten. Man kann BQT kaufen, einige Netzteile und auch einige Gehäuse kann man durchaus kaufen. Aber was du drin hast kostet dich im Zweifel nur Geld, denn andere Komponenten erfüllen all die benötigten Dinge genauso, erst recht bei diesem überteuerten gehäuse. Du nimmst dir damit geld für die eigentliche Hardware weg. Das Lancool 216 ist ein Top Gehäuse und kostet 100€, Silent Wings sind vor allem teuer, der Dark Rock Pro 5 wird vom 20€ Arctic Freezer 36 vom Niveau eingeholt und von nem Phantom Spirit für 40€ deutlich geschlagen.

Und bevor du die Dämmung erwähnst: Dämmung braucht kein mensch, wenn man dank gutem Airflow die Lüfter langsam drehen lassen kann. Dafür hat das Lancool 216 die beiden 160mm Frontlüfter. Die ganzen features des 901 sind Luxusfeatures, die kein Mensch wirklich braucht.

Investier die Kohle in CPU und Grafikkarte, da gehört sie hin. Und wenn du es leise magst, dann undervolte die Grafikkarte, lass die Gehäuselüfter langsam drehen und nimm ein Netzteil mit Semipassivmodus, wie ich es dir verlinkt habe. Die CPU frisst beim Zocken ohnehin kaum Strom. Hinweis: Am 5.11. wird der 9800X3D auf den Markt geworfen. Und selbst für den wäre bei meinem Vorschlag noch Budget frei, wenn er 100€ mehr als der 7800X3D kosten sollte.

Was den RAM angeht: EXPO Profil laden und gut, das ist ein Klick im BIOS.

Für das verlinkte Asus-Mainbaord gibt es gerade zudem 20€ Cashback.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaNe0468 und KarlsruheArgus
Hallo an alle die mir hier geantwortet und mich unterstütz haben,

erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Infos, Anregungen, Bemerkungen, Vorschläge. Ich muss feststellen das ich zwar einen PC zusammenbauen kann aber bei der Konfiguration habe ich doch starke Defizite. Daher habe ich heute Nacht (hat mir alles keine Ruhe gelassen) eine Entscheidung getroffen. Ich behalte erstmal meinen Rechner. Was damit geht geht und was nicht geht nicht. Für Officeanwendungen reicht er allemal. Und das ist mir dann erstmal wichtiger.

Für meinen Sohn würde ich jetzt einen neuen PC kaufen damit er den Umgang damit lernt und auch spielen kann. Da verlasse ich mich jetzt mal auf CB und würde aus der Kategorie "Der ideale Gaming PC" die Variante für ca. 550€ nehmen. Ob AMD oder Intel habe ich noch nicht entscheiden. Tendiere aber eher zum Intel. Wichtig ist nur ob man damit Minecraft (Java-Version) und Fortnite spielen kann.

Kann ich bei den Vorschlägen auf die Empfehlungen 1:1 zurückgreifen oder muss ich für die beiden Spiele etwas von den Upgrades/Alternativen verwenden?

1730002932483.png

Für diese Vorschläge erstmal ein großes Lob an den Ersteller. Das hilft ungemein.

Als Monitor steht ein HP 27wm 68,6cm (27 Zoll / FHD IPS) Monitor (DVI, HDMI, VGA, 1920 x 1080, 60Hz, 7ms, 16:9) zur Verfügung der dann auch erstmal verwendet werden soll.

Wegen der Konfiguration musst du dir keine Sorgen machen, das von mir verlinkte Zeug kannst du alles so kaufen - und ein paar Backup-Platten sind ja auch kein Hexenwerk.

Deine Konfiguration war ja auch nicht schlecht, sondern nur unausgewogen: Zuviel Geld für Bequiet!, zuwenig für die Grafikkarte.

Nun gut, trotzdem deine Entscheidung, ist ja alles Geld.

550€ ist halt eine ganz schwierige Preisklasse für Spiele-PCs, weil P/L in dem Bereich nicht so wirklich stimmt, gerade bei den Grafikkarten. Die RX 6600 wird von wenig teureren Grafikkarten gnadenlos versägt.

Deshalb habe ich zwei ideen für dich:

1. Aktuelle AM5 P/L-Empfehlung mit langer Aufrüstbarkeit. Damit könnte dein Sohn noch lange hinkommen und auch in mehreren Jahren noch die CPU und GPU aufrüsten. Viel teurer, aber nur mal als Richtschnur. Hinweise:
  • Die 6600 XT ist etwa 20% schneller als die 6600 ohne XT - aber nur 10% bzw. 20€ teurer.
  • Das ASRock Mainboard hat keine RGB-Steuerung, das Asus bekommt aktuell 20€ Cashback

2. Aktuelle Minimalkonfig, wie ich es noch als vernünftig ansehe.
- Den 3600 kann man später noch durch einen 5700X3D austauschen, ansonsten ist bei AM4 Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaNe0468
Zurück
Oben