N
Nussratte
Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Excel, Internet, Mails, Hobbymäßig Foto und Video "bearbeitung"
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele (vielleicht irgendwann mal ne Runde Age of Empires, Siedler oder sowas, spielen ist aber zu vernachlässigen)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD:
Als Hobby oder bist du Profi?
Hobby Fotos
Hobby Video (Hobby trifft es nicht mal, absoluter Amateur wäre treffender)
Welche Software wirst du nutzen?
Meine Frau hat bisher Fotos bearbeitet mit Photoshop Elements
Bilder kommen von einer Canon Spiegelreflex und werden dann bisschen mit Helligkeit, Filtern usw. angepasst
Hier wird es auch bei Elements bleiben
Videos
Ich habe einen Quadrocopter der Videos in 4K aufnimmt, da habe ich bisher mit einer Testversion von Final Cut auf dem Mac die Videos von 4K auf 1080p geändert weil ("noch") kein 4K TV vorhanden ist
Das spielt sich auf absolutem unteren Amateur Level ab.
Daher ist hier für Windows auch kein Tool in der engeren Auswahl.
PC ist auch für meine Frau gedacht, wenn ich so eine Video "Umwandlung" aber mal von meinem (etwas in die Tage gekommenden) MacBook Pro Retina auf den PC auslagern könnte und das keine Ewigkeit dauern würde wäre das super
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- 2 Monitore mit min. 24" sollten nutzbar sein
- Leise wäre schön, solange es nicht unverhältnismäßige Preisunterschiede mit sich führt
- Es kann ruhig ein "normal" großes Gehäuse sein. Platz ist vorhanden, es muss nicht auf eine Mikrobauweise zurückgegriffen werden
so das man auch ohne Probleme nachträglich eine 2 Festplatte einbauen kann ohne Platzprobleme zu bekommen
- Unterboden-LEDs, Glaswände, "Gaming"-Optik usw. sind nicht erforderlich, bzw. auch gar nicht erwünscht, der PC soll seinen Job machen und keine Disco sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
es ist nichts vorhanden (außer einem MacBook Pro das ersetzt werden soll, Monitore, Maus Tastatur)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 500€ und 600€ (falls es schlagkräftige Gründe für mehr geben sollte, könnte man das Budget eventuell auch anpassen)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
das MacBook wurde jetzt 6 Jahre genutzt, eine ähnliche Zeit wäre durchaus wünschenswert
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Danke fürs Lesen und eure Meinungen
Excel, Internet, Mails, Hobbymäßig Foto und Video "bearbeitung"
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele (vielleicht irgendwann mal ne Runde Age of Empires, Siedler oder sowas, spielen ist aber zu vernachlässigen)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD:
Als Hobby oder bist du Profi?
Hobby Fotos
Hobby Video (Hobby trifft es nicht mal, absoluter Amateur wäre treffender)
Welche Software wirst du nutzen?
Meine Frau hat bisher Fotos bearbeitet mit Photoshop Elements
Bilder kommen von einer Canon Spiegelreflex und werden dann bisschen mit Helligkeit, Filtern usw. angepasst
Hier wird es auch bei Elements bleiben
Videos
Ich habe einen Quadrocopter der Videos in 4K aufnimmt, da habe ich bisher mit einer Testversion von Final Cut auf dem Mac die Videos von 4K auf 1080p geändert weil ("noch") kein 4K TV vorhanden ist
Das spielt sich auf absolutem unteren Amateur Level ab.
Daher ist hier für Windows auch kein Tool in der engeren Auswahl.
PC ist auch für meine Frau gedacht, wenn ich so eine Video "Umwandlung" aber mal von meinem (etwas in die Tage gekommenden) MacBook Pro Retina auf den PC auslagern könnte und das keine Ewigkeit dauern würde wäre das super
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- 2 Monitore mit min. 24" sollten nutzbar sein
- Leise wäre schön, solange es nicht unverhältnismäßige Preisunterschiede mit sich führt
- Es kann ruhig ein "normal" großes Gehäuse sein. Platz ist vorhanden, es muss nicht auf eine Mikrobauweise zurückgegriffen werden
so das man auch ohne Probleme nachträglich eine 2 Festplatte einbauen kann ohne Platzprobleme zu bekommen
- Unterboden-LEDs, Glaswände, "Gaming"-Optik usw. sind nicht erforderlich, bzw. auch gar nicht erwünscht, der PC soll seinen Job machen und keine Disco sein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
es ist nichts vorhanden (außer einem MacBook Pro das ersetzt werden soll, Monitore, Maus Tastatur)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 500€ und 600€ (falls es schlagkräftige Gründe für mehr geben sollte, könnte man das Budget eventuell auch anpassen)
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
das MacBook wurde jetzt 6 Jahre genutzt, eine ähnliche Zeit wäre durchaus wünschenswert
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen
Danke fürs Lesen und eure Meinungen