PC für Photobearbeitung, CAD und CG

Crisb

Newbie
Hi,
ich bin derzeit dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen, da mein Notebook jetzt nach 5 Jahren doch etwas in die Jahre gekommen ist.
Da ich freiberuflich tätig bin und den Rechner entsprechend gewerblich auch als Office-PC nutze soll dieser in erster Linie stabil laufen --> kein Overclocking!
Gewerblich soll der PC mittelfristig auch als CAD-Workstion dienen, allerdings nur für AutoCAD LT (also auch nur 2D), hier dürfen entsprechend auch keine Abstriche in der Performance gemacht werden.
Privat will ich den Rechner für Photobearbeitung und Computergrafik nutzen.
-Lightroom
-Gimp, Photoshop
-Maya
-Blender

Gespielt wird eigentlich nicht, wenn der Rechner allerdings potent genug ist wird sicherlich auch das ein oder andere Spielchen auch einmal darauf laufen.Wichtig ist auch, dass der PC möglichst leise ist.

Preisspanne: ca.1100€ (wenn sinnvoll darf es auch etwas mehr sein, aber in einem vernunftigen Rahmen). Zusammengebaut wird er von mir selber.

So, und hier jetzt hier mal meine Vorstellungen der Hardware.

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 (alternativ auch der i7 4770) - 215€

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - 35 €

Mainboard: Gigabyte H87-D3H (laut Kompatibilitätsliste wird der 1230v3 allerdings nicht unterstützt, kann da schon jemand was näheres zu sagen?) - 95€

Speicher: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (in der Kompatibilitätsliste ist dieser allerdings auch nicht enthalten, nur in der nicht-LP-Variante) - 120€

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 - 90€

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM - 85€

Festplatten: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" - 190€
Weitere Festplatten als Datengräber sind vorhanden, mittelfristig soll dann noch ein NAS angeschaft werden (z.B. DS 213+ mit 2x 3TB WD RED)

Laufwerke: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer + irgend einen billigen internen Kartenleser - 75€

Grafikkarte: das ist die gute Frage! Angebunden werden sollen 2x Monitore (vorerst einer) + Fernseher

-AMD V4900 (notfalls auch W5000 oder Quadro 2000)
Solide Worstation-Grafik, CAD und Photobearbeitung sollte darauf kein Problem sein. Maya würde sich darüber sicherlich riesig freuen, da hier die Consumerkarten doch ganz schön abkacken. Spiele kann ich dann vergessen.

Geforce: Vorteil CUDA (insb. bei Blender) -> deswegen auch keine Radeon
- 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16
Aktueller Favorit! Für Office und Photo sicherlich i.O. Bei AutoCAD sollte es auch keine Probleme geben, da ab der 2013er ja auf DirectX gesetzt wird. Mit Maya werde ich allerdings in komplexeren Scenen keine Freude haben, deshalb auch die Überlegungen wieder zu Blender zu gehen. (Hatte halt damals angefangen mich in Maya einzuarbeiten weil Überlegungen bestanden dies auch beruflich zu machen - bin aber mittlerweile woanders gelandet. Da es mittlerweile ausschließlich private Spielerei ist, hat Blender natürlich den Charme von OpenSource)

-GeForce GTX 670 / 770

Preis: eigenlich so um 150€, wenn sinnvoll halt auch mehr

Dazu kommt dann noch Win8-Upgrade für 50€ und schon sind das zusammen um die 1100€

Würde mich freue wenn ihr mir bezüglich der Kompatibillität zwischen CPU, MB, RAM weiterhelfen bzw Alternativen aufzeigen könnt. Und mich bei der Auswahl der Grafikkarte ein Stück weiter bringt.

Kaufen würde ich eventuell in den nächsten 2 Wochen, bin allerding am Überlegen auf das C2-Stepping zu warten (so lange hält mein Lappi schon noch durch).

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt bei sowas immer die Frage, ob man das Geld (~>200€) nur für eine Anwendung (Maya) (unter bei dir ja scheinbar vielen) ausgeben will ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die AsRock Mainboards und glaube auch Asus Mainboards unterstützten offiziell die Xeon Prozessoren. Bei anderen Herstellern soll es aber auch funktionieren. Selber nutze ich AsRock B75 Pro mit einem Xeon 1230V2 und kann nicht klagen.

Danke für die ersten Antworten,
ASRock scheint ja so ziemlich der einzige zu sein der die CPU offiziell unterstützt....bei ASUS hab ich in der H87-reihe keinen Support gefunden. Hmmm...damals, als ich öfters mal noch nen Rechner aufgebaut habe war ASRock noch als Hersteller für Billigboards verschrien....die scheinen ja aber in der Zwischenzeit ne ganz gute Arbeit gemacht zu haben.
Denke mal dass das H87 Pro4 gar keine so schlechte Alternative wäre.

@species_0001: Danke für den Link...kannte ich noch nicht. Da sieht man allerdings dass die W5000 scheint für (einfache) Spiele ja echt ganz brauchbar zu sein...sind aber halt auch noch mal 240€ Aufpreis.

Bin allerdings mittlerweile wirklich immer mehr am überlegen obs nicht ne Geforce wird. Hab mir heute mal Blender etwas näher angeschaut, da scheint sich ja in letzter Zeit einiges getan zu haben. Für private Zwecke scheint es dort ja mittlerweile alles zu geben was das Herz begehrt.

Zuletzt bearbeitet:
@Crisb
Ich kenn einige, die professionell mit Blender arbeiten. Manche Sache sind anscheinend sogar besser als bei Maya.
Und eine GeForce wirst Du zur Not auch sehr einfach los.

Der Speicher kann auch etwas günstiger sein.
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...-cl10-ddr3-1600-khx16c10b1k2-16x-a809884.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...9-24-ddr3-1600-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...-24-ddr3l-1600-bls8g3d1609es2lx0-a862486.html

Die Xeon E3 V3 sind im Endeffekt reine Hasswell nur mit freigeschalteter ECC-Ram-Unterstützung und zertifizierter Grafikkarte (falls integriert). Sie laufen in der Regel auf allen Mainboards.

Apropos EEC-RAM, git es eigentlich in dieser Preisklasse irgendwelche Boards die dies unterstützen? Wenn ja, wäre das ne Überlegung wert?

Zurück
Oben