PC für Photobearbeitung gesucht

Mandharb

Ensign
Gesucht wird ein PC zur Photobearbeitung und gelegentliche Office Arbeiten.
Gearbeitet wird mit folgenden Programmen:

Photoshop, Illustrator, Freehand, MS Office.

Die Bilddateien sind im durchschnitt ca. 70 MB groß.

Am Budget sind 600€ vorhanden.

Ich bin leider aktuell nicht up to date, welche Hardware gerade aktuell ist und bräuchte nun etwas Hilfe.

Grundsätzlich hatte ich mir überlegt, das der 575€ Gaming PC aus den FAQ doch den Anforderrungen genügen sollte oder?

575€

Intel:

Core i3-2100 Boxed
ASRock Z68 Pro3
_Alternativ: ASUS P8H67 Rev 3.0 oder Gigabyte GA-H67A-USB3-B3
4GB Kingston 1333MHz CL9
_Alternativ: 4GB Corsair 1333MHz CL9

AMD (alternativ):

Phenom II X4 955 Boxed (C3)
_Alternativ: Phenom II X4 840 Boxed
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
_Alternativ: ASRock 880G Pro3 oder Gigabyte GA-MA770T-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB GeIL 1600MHz CL8

restliche Komponenten:

GTX 560 Ti
_Alternativ: HD 6950 (2GB)
Antec TruePower New 550W (KM)
_Alternativ: Cooler Master Silent Pro 500W (KM) oder Antec High Current 520W
Western Digital Caviar Blue 500GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
Sony AD-7260S
_Alternativ: LG GH24NS oder ASUS DRW-24B3ST
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Antec One Hundred

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Liege ich damit richtig?

Falls ich noch Infos vergessen habe, einfach kurz fragen.
Und Danke für die Hilfe! ;)

Gruß

Jeder Rechner der letzten 5 Jahre sollte mit so einer Anforderung klar kommen. Die Frage ist nur, wie schnell er fertig ist. ;)

Wenn Du das Geld hast und sonst keine Wünsche offen sind, kannst Du getrost eines der beiden oben genannten Systeme nehmen. Probleme wirst Du damit keine haben.

Also für die Bildbearbeitung würde ich dir erstmal 8GB Arbeitsspeicher vorschlagen, die sind nicht besosonders teuer aber du wirst sie brauchen.

Der Prozessor ist zwar nicht schlecht allerdings würde ich wenn es doch einigermaßen flott gehen soll einen i5-2400 oder i5-2500K nehmen, der ist um einiges performanter.

An der Grafik kannst du dagegen sparen, da genügt auch eine kleinere z.B. ne GTX550Ti oder HD6770.
Wenn du ihn auch zum Spielen nutzt und auf Full-HD spielst dann könntest du auch ne 560Ti oder ne HD6950 nehmen.

Wenn du gar nichts mit spielen am Hut hast dann reicht die interne HD2000 bzw HD3000, dafür müsstest du aber dann ein Mainboard mit H67 Chip nehmen.

Also gespielt wird mit dem PC nicht.
Ich dachte mir einfach nur, das der Gaming Pc den Anforderrungen am ehesten entsprechen wird.

8GB RAM Ok.
Die Grafikkarte hatte ich drinnen gelassen, da ich dachte, das sie unter Photoshop auch etwas bringt.
Wenn dem nicht so ist, kann sie natürlich draussen bleiben! ^^

Welches Board nimmt man denn für den i5?

8Gb Ram sind bei diesen Bildgrößen mindestens erforderlich. Photoshop selber nutzt noch kein CUDA, nur einige Plugins, von daher ist die Grafikkarte eher unwichtig!

Das Asrock Z68 kannst du natürlich auch für den i5 verwenden.

Würde sowas wie das holen: http://gh.de/?cat=WL-198948
Photoshop hat zwar nur ein paar Filter, die auch 4 Kerne nutzen können, aber da du das Budget zur Verfügung hast, kann man ja davon profitieren.
Auf jeden Fall muss eine SSD dazukommen. Die wird das Arbeiten mit Photoshop sehr erleichtern.
Wenn du es etwas leiser haben möchtest, kannst du auch noch einen leiseren Kühler kaufen.

Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht ein H67 Board. Einfach schauen, was deinem Ansprüchen genügt, was die Anschlüsse angeht.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=317_H67+(B3)&sort=p

Ich würde die Grafikkarte weglassen und vielleicht eine kleine Nvidia-Karte nehmen, falls CUDA Unterstützung gewünscht ist, aber eine GTX560 oder eine HD6950 sind definitiv zu viel. Ich würde das Geld da sparen und das in eine SSD investieren. Da gibt es für rund 100€ auch schon brauchbare mit rund 120GB, wo du dann Photoshop und Co drauf installieren kannst, denn mit der SSD ist ein schnelleres Arbeiten, gerade bei solchen Programmen möglich.

Und wie bereits gesagt definitiv 8GB Ram oder mehr.

Edit:

Das System von Qarrr³ sieht schon sehr gut aus.

Zurück
Oben