PC für Recording und Gaming ca. 1200€

Carcinogen

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich bisher hier immer sehr gut beraten wurde, trete ich mit einer neuen Frage an euch heran.
Ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung, die in erster Linie privat für Recording bzw. Audiosachen tauglich sein soll. Ich weiß leider nicht, auf was man dabei achten muss (hängen Sachen wie Latenz nur vom Interface ab, oder auch vom Mainboard usw.?). Als Interface benutz ich momentan die MBox 3 von Avid, als Software Pro Tools. Schön wäre natürlich außerdem, wenn das Teil beim Audiobearbeitungs-Normalbetrieb keinen Muckser machen würde.

An zweiter Stelle steht dann Gaming-tauglichkeit. Ich hab jetzt seit ca. 10 Jahren nicht mehr wirklich gespielt, bin aber in den letzten Monaten wieder auf den Geschmack gekommen. Bis jetzt hab ich jetzt nichts grafisch Anspruchsvolles gespielt, aber ich würde gerne neuere Titel wie Witcher ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Audio und Gaming nicht gerade die beste Kombi ist und mache ggf. gerne Abstriche zugunsten ersterem.

Was ist vorhanden? Eigentlich nur 2x2TB WD Greens und ein neuer Dell U2515H (1440p). Windows 10 und so muss nicht innerhalb der 1200€ sein, das wird extra budgetiert ;)

Nachdem ich die letzten Tage ziemlich viele Posts und Zusammenstellungen hier durchgesehen hab, bin ich jetzt bei drei möglichen Variaten:

1. Variante 1 (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-621964&wlkey=d9edb5ec741553107d85f640f81c151c)
    • CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
    • Mainboard: ASUS B85-Pro Gamer
    • Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  2. Variante 2 (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-621533&wlkey=6fc6fff9f29c42640795d74ab0ce256a)
    • CPU: Intel Core i7-4790K
    • Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
  3. Variante 3 (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-621350&wlkey=6964f4437246f05849fbdfca9e8ed8de)
    • CPU: Intel Core i5-6600K
    • Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD3

Zwischen den dreien sind jetzt etwa 100€ Unterschied. Vermutlich auch, weil ich wahrscheinlich qualitativ verschieden wertige Mainboards und sonstige Komponenten ausgesucht habe. Da ich aber das Budget von 1200€ bei keinem voll ausgeschöpft habe, ist das egal. Die Frage ist nur: ist eines von den dreien klar besser und was kann man weiter daran verbessern?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Der i7 4790K vereint die Vorteile des Xeons mit denen des i5 6600K.
Das reisst auch die Skylake-Architektur nicht raus. Und auch der deutlich modernere Chipsatz nicht.
Sofern das Ding gut gekühlt ist, ist das die leistungsstärkste CPU.

(hängen Sachen wie Latenz nur vom Interface ab, oder auch vom Mainboard usw.?)
das hängt hauptsächlich vom interface und dessen anschluss an den pc ab. in vielen fällen kann einem aber auch ein mainboard mit ausgeprägten dpc spikes alles ziemlich versauen.

ich würde als mainboard ein Fujitsu D3222-B oder MSI B85M ECO in betracht ziehen.

beim prozessor ist der i7-4790K recht gut geeignet. in manchen fällen kann ht zwar auch zu problemen führen, das sollte sich aber bei bedarf abschalten lassen.

habe mit dem 5775c in dem bereich bisher keine erfahrungen und auch noch nichts darüber gelesen. wirkt sich der größere cache da dermaßen positiv aus oder warum sollte dieser bevorzugt werden?

aber mal anders herum gefragt, warum das ASUS B85M-Gamer? hat das niedrige dpc latenzen ohne spikes? der ausstattung nach zu urteilen, sehe ich da schon zwei potentielle verursacher von dpc spikes.

Zuletzt bearbeitet:
was hat denn der fertigungsprozess mit der tauglichkeit für recording und audiobearbeitung zu tun?
normalerweise ist da takt eine der wichtigsten sachen und da ist nun mal der i7 4790k ganz weit vorne, im falle des i7 5775c könnte es vielleicht sein, das der zusätzliche cache den niedrigeren takt wieder ausgleicht, darauf würde ich mich aber ohne gesicherte angaben nicht verlassen. wenn der zusätzlich cache nicht zum tragen kommt, dann hat man da für sehr viel geld eine sehr langsame cpu gekauft.

Laut Intel-Seite hat der 5775C nur 6MB und der 4790K 8MB oder von welchem Cache redest du?

beide haben 8mb l3 cache, der 5775c hat aber zwei mb davon reserviert um die 128mb l4 cache zu adressieren, die der 4790k nicht hat.

Danke schonmal für die Vorschläge und Hinweise!

Ich glaube ich werde das i7-4790k System realisieren. Zu den Mainboards: ich hab jetzt erstmal eine Weile recherchieren müssen, was es mit dieser dpc latency auf sich hat. Ein Review des GA-Z97X-UD5H auf Anandtech (http://www.anandtech.com/show/7964/gigabyte-z97x-ud5h-review/6) ergab eine besonders niedrige DPC Latenz (max. 70ms) bei diesem Board. Kann man von dem irgendwie auf das UD3H schließen?
Wie kommst du zu deinen Mainboard-Empfehlungen? Verfügbarkeit beim Fujitsu ist nicht gerade die beste. Beim MSI Board fand ich ebenfalls auf Anandtech ein Review, dass tatsächlich eine sehr gute DPC Latenz (max. 53ms) ergab. Da laut Anandtech unter 500 bereits okay ist, schenken sie sich also nicht viel. Hatte noch nie was von MSI, deshalb etwas skeptisch ;)

Kann man von dem irgendwie auf das UD3H schließen?
leider nicht, bereits minimale änderungen an der ausstattung können auch bei mainboards vom gleichen hersteller gravierende auswirkungen auf die dpc latenzen haben.
Wie kommst du zu deinen Mainboard-Empfehlungen?
positive erfahrungen in der praxis (nicht ich selbst) und im falle des msi board zusätzlich noch der ein oder andere positive bericht im internet.
Hatte noch nie was von MSI, deshalb etwas skeptisch
ich habe schon viele mso mainboards verbaut und dabei immer wieder positive, sowie auch negative sachen an den verschiedenen boards bemerkt. unterm strich würde ich sagen, msi ist gleich auf mit den anderen großen herstellern und wie jeder hersteller haben auch diese boards ihre eigenen vorteile und problemstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist da eher wird der L4 Cache auch für die CPU Berechnungen genutz oder ist das als iGPU Beschleuniger konzpiert?

Okay, dann werd ichs damit versuchen. Dann hab ich bis jetzt:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI B85M ECO (7817-070R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Dann: Sind Gehäuse und Netzteil okay? Bzw. warum das Corsair Carbide Series 200R statt Deep Silence 3 und Seasonic G-Series G-550 550W statt Cooler Master G550M 550W?

Bzw. warum das Corsair Carbide Series 200R statt Deep Silence 3
ich würde ganz klar das deep silence 3 bevorzugen.
Seasonic G-Series G-550 550W statt Cooler Master G550M 550W?
das seasonic g550 hat bessere komponenten verbaut als das g550m, wird aber unter last recht laut. da eine hohe last eigentlich nur beim spielen entsteht und da dann die grafikkarte meist auch nicht leiser ist, wäre das vermutlich eher zu vernachlässigen. wenn es ein sehr gutes und durchgehend leises netzteil sein soll, dann wäre das Corsair RM550x einen blick wert, das kostet dann aber auch entsprechend mehr.
alle drei netzteile sind recht gut und im endeffekt könnte man bei den dreien sagen: was du zahlst ist was du bekommst ;)

@ isiprimax: ja, wird er, nicht umsonst liegen boadwell cpu's in spiele benchmarks meist vor den teilweise deutlich höher taktenden haswell und skylake cpu's.

Zurück
Oben