PC für rund 1.800€

Trestor

Ensign
Hallo Community,

habe in den letzten Tagen das Netz durchforstet nach Bauteilen für meinen ersten (vernüftigen) PC
Spiele aktuell noch auf einem 6 Jahre alten Laptop. Der bekommt zwar Spiele bis ca 2012 auf die Reihe, wenn ich jedoch aktuelle Titel spielen möchte oder wenn ich eines meiner ingenieursmäßigen Programme für die Uni durchlaufen lasse, geht er in Sekunden in die Knie.

Daher nun meine Zusammenstellung.
Er soll, zum zocken aktueller Titel zumindest mal auf "Hoch" geeignet sein, aber auch meine Berechnungen machen können. Habe vor eine Wasserkühlung einzubauen, die jedoch hier nicht mit aufgeführt ist.

Gehäuse
NZXT Noctis 450

CPU
Intel Core i5 6600K

Mainboard
MSI Z170A TOMAHAWK AC

Grafikkarte
8192MB Palit GeForce GTX 1070 DUAL Aktiv

Arbeitsspeicher
Vengeance LED Series, rote LED, DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit oder vergleichbare

Festplatten
1TB Seagate ST1000DX001 SSHD 3.5“ für Dokumente, Musik, etc.
480GB Crucial BX200 2.5" für Spiele und wichtige Programme
32GB Transcend MTS600 M.2 2260 Betriebssystem

Netzteil
650 Watt Corsair Vengeance 650M Modular 80+ Bronze

Ca. 1.800€ ohne Peripherie

Meinungen? Anregungen? Beschwerden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde grad den Preis zu hoch für einen i5 mit 1070. Wär da nicht schon eine 1080 drin. Nun ja, dein Geld... Ich würde mir da die M.2 sparen.

Die SSD fürs Betriebssystem sollte mMn größer sein. 128GB, Windows wird mit der Zeit auch groß. Sonst stellt sich mir die Frage, welches Netzteil du verwenden möchtest?

Also zwischen der gewählten 1070 und einer 1080 liegen fast 200 Euro.
Die M.2 war ne fixe Idee, die ich selbst kritisch beäugt habe, aber mal für die Aufstellung so belassen habe.
Ist das 650W Netzteil zu groß oder zu klein (habe meine Zusammenstellung in diverse Netzteil Rechner eingegeben und da kam alles von 400-1000W bei raus) :(

Wenn du Ingenieur Programme laufen lassen willst (MatLab?) würde ich den i7 dem i5 vorziehen.
Für MatLab darf man dann auch gerne mal auf 32GB hoch gehen, je nachdem in welchen Anwendungsbereichen du arbeitest :)

Deine Konfiguration lässt darauf schließen das du übertakten willst, wenn nicht kannst du dir das K hinterm i, das z170 board und die wasserkühlung sparen.

Das Netzteil ist überdimensioniert, hier sollte ein 500W Netzteil ausreichen (außer du willst übertakten :P)

32GB als Betriebssystem Festplatte kann man machen, find ich jedoch bischen knapp. Festplatten brechen in der Leistung ein wenn sie vollgeschrieben sind, daher lieber ein bischen größer dimensionieren.

Das Netzteil kann sich im Bereich 500Watt bewegen, da ist bei den Komponenten immer noch ordentlich Luft nach oben - selbst mit Übertaktung. Dafür darf es höherwertig sein, Be Quiet Straight Power E10 z.B.

Die M2 ist schon ok, nur sind eben 32GB fürs Betriebssystem arg klein.

Nutze MatLab, diverse Simulationsprogramme für Hydraulik, Statik und Thermodynamik und CAD (BauIng-Kram halt) und das teilweise auch gleichzeitig

Mehr sorgen machte ich mir bisher um Netzteil und Grafikkarte. Das Mainboard ist halt frei von Features die ich eh niemals nutzen werde und passt zur farblichen Abstimmung des Systems
Ergänzung ()

64GB schlagen sich naürlich dem entsprechend im Preis nieder.

Die Kernfrage ist halt ob du Übertakten möchtest oder nicht.

Aufgrund dessen sind Einsparungen von bis zu 200€ möglich würd ich mal übern Kopf geschätzt sagen.

Wollte eigentlich nicht übertakten. Da ich in dem Bereich frei von jeglicher Erfahrung bin lasse ich das lieber erstmal :)

Ist etwas das ich dann später machen wollte je nach Zufriedenheit mit der Leistung

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Dann reicht ein normaler i7, 500W Netzteil, ein H170 Board und Luftkühlung.

Das Gehäuse sieht nett aus, ist aber total überteuert, sodass du mit nem Define R5 besser bedient bist :)

Außerdem komm ich mit den oben genannten Komponenten auf ~ 1300€ :P

https://www.mindfactory.de/shopping...2215ad8520a944bdfe73b7ae6415d03fa6377d3363cdf

Das über mir ist auch gut. jedoch würd ich wie gesagt auf das K zeugs etc. verzichten wenn du eh nicht übertaktest.

Sorry. Hatte nicht dazugeschrieben, dass die 1800 mit der WaKü sind. Hab ich vergessen. Mit der und ohne "Bestpreise" sondern mit den Preisen die ich aus einzelnen Shops habe kommt man auf die :( Sorry

Die Palit GeForce GTX 1070 DUAL ist nicht zu empfehlen durfte ich live testen. Leg 30€ drauf und hol dir lieber eine gute Custom.

ja, auf keinem Fall die Dual Aktiv leg einen Zehner drauf und steig mindestens bei einer Jetstream ein oder ne Gamerock

Ist die EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming 8GB was?

Zurück
Oben