• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC für Schule (Bild-/Videobearbeitung)

clempe

Ensign
Hallo zusammen. Meine Nichte braucht für die Schule einen Rechner, mit dem Video-/Bildbearbeitung möglich ist.

Hier sind die Spezifikationen der Schule:
Es wird ein Stand PC gesucht, minimal angeben sind für Notebook/PC hier
Laptop Display-Größe: ab 14“
PC Display: darf natürlich so groß wie möglich sein, vor allem für die
Grafikarbeit ist ein großer Bildschirm von Vorteil.
Auflösung: ab 1920x1080 (Full-HD)
CPU: Intel i5 (mindestens Generation 7), i7 (oder höher) bzw. AMD
Ryzen 5, Ryzen 7 (oder höher)
Arbeitsspeicher (RAM): ab 16 GB
Festplatte: SSD ab 500 GB
Schnittstellen: Mindestens 2x USB 3 (blau); WLAN; Ein eingebautes
CD-Laufwerk ist nicht notwendig. Von Vorteil wäre auch eine USB-C
Schnittstelle um die Grafiktabletts bei uns in der Schule anschließen
zu können.
Grafikkarte: NVIDIA oder AMD (OpenGL-fähige GPU (mind. 2 GB) mit
Unterstützung für OpenGL 4.1 oder neuer)
Software: mindestens Windows 10, Apple mit zumindest virtualisierter
Windows-Umgebung (das spielt in der Kunst weniger eine Rolle)

Das Office-Paket und die Adobe Programme werden ja von der Schule zur
Verfügung gestellt bzw. über die Schule erworben. Es wird in den
nächsten Jahren vor allem Bildbearbeitung mit Photoshop, Layout und
Grafikdesign, Videoschnitt, Animation mit After Effects und 3D
Programmen gemacht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bild-/Videobearbeitung (Adobe Premiere und After Effects, Photoshop)
  • 3D Grafik Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
  • Muss erst gekauft werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Leider ist das Budget nicht so hoch, und je günstiger, desto besser.
Obere Schmerzgrenze: 500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald als möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann auch selber zusammengebaut werden.

In dem Fall ist es wahrscheinlich einen gebrauchten Rechner zu kaufen, und Komponenten ggf. nachzurüsten? Und wie hoch sind derzeit die Kosten für so einen PC?
(Versand nach Österreich sollte möglich sein)

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Ist leider nicht genau definiert - siehe Spoiler
Müsste ich sonst nochmal nachfragen
ghecko schrieb:
Dennoch brauchen wir irgendeine Zahl, um damit arbeiten zu können.
Habe ich dazu geschrieben... wen möglich nicht mehr als 500

Wie ist das mit Monitor, ist der vorhanden oder muss der auch noch ins Budget? Ich verstehe die Hinweise (Grafiktablett) so, dass der Rechner mit in die Schule gebracht werden soll, also Laptop?

Letzteres wäre sehr schwierig bei 500.

Auf dem freien Markt gehen Laptops mit dedizierter GPU (ist ja gefordert) hier los:
https://geizhals.de/hp-250-g8-dark-ash-34n41es-abd-a2576265.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn doch ein Desktop geht ist entscheidend ob der Monitor bei den 500€ dabei sein soll. Wenn ja ist beim besten Willen nichts mit dedizierter GPU zu machen, ansonsten könnte man nach halbwegs günstigen GTX 1050 Ti / GTX 1650 Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Hast du Mal bei Geizhals die Ansprüche eingetragen?
Mit einer dedizierten Grafikkarte und ohne Berücksichtigung der CPU liegt das billigste Gerät bei 600€+ und das ist nur ein einziges Modell. Der Rest geht bei 700€+ los:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~2379_13.9~2991_480~7436_2048~8149_zzx&sort=p#productlist

Da solltet ihr noch einmal mit der Schule sprechen, dass die Euch auch eine Empfehlung geben.
War das bekannt, dass es so ein Gerät braucht?
Das ist schon eine stolze Summe.
Ich würde dabei auch nicht das günstigste nehmen, was man bekommt. Eher in Richtung 800€-1000€ planen.
Zuschüsse möglich, wenn nicht genug Budget vorhanden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
ghecko schrieb:
ich vermute cinema 4d, weil es am engsten mit adobe arbeitet.

die spezifikation der schule ist ein laptop. aber du schreibst:
clempe schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
  • Muss erst gekauft werden
clempe schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann auch selber zusammengebaut werden.

--> d.h. es kann auch ein desktop sein?

500€ ist sehr knapp bemessen. akzeptable geräte wird man wohl nur gebraucht finden.
wobei ich noch das hier gefunden habe:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-4650G-mit-Vega-Grafik::5190.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html

allerdings ohne monitor und betriebssystem

welche adobe version verwendet die schule? 15.x oder 22.x
die 15.x ist bei schwacher hardware spürber performanter, während die feature-unterschiede der software nicht der rede wert sind

Extra Service:

Bei ebay gibts
douron schrieb:
ich vermute cinema 4d, weil es am engsten mit adobe arbeitet.

die spezifikation der schule ist ein laptop. aber du schreibst:

--> d.h. es kann auch ein desktop sein?

500€ ist sehr knapp bemessen. akzeptable geräte wird man wohl nur gebraucht finden.
wobei ich noch das hier gefunden habe:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-4650G-mit-Vega-Grafik::5190.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html
Wobei du da keine dedizierte GPU (wie gefordert) hast.

@clempe hab für dich mal bei ebay geschaut. Auch sehr schwierig. Der günstigste der ok ist wäre der (mit Rabattcode 479€):

https://www.ebay.de/itm/144340905899?hash=item219b636fab:g:7gIAAOSwyg1hwv0H&LH_BIN=1

Grafikleistung sogar etwas besser als bei der Mx130. Dafür gebraucht und nicht die neuste Technik, aber sogar USB-C. War neu im Preisbereich von ca. 2000€ also schon etwas hochwertiger

Test bei Notebookcheck:

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-3520-i7-7820HQ-M620M-Workstation.219272.0.html

Für Bildbearbeitung auf jeden Fall darauf achten, dass der Laptop ein IPS- und kein TN-Display hat. Bei dem Preis ist dann auch alles andere egal, weil du die 500 brauchst, um überhaupt irgendwas mit IPS-Bildschirm zu bekommen. Shenzhen ist derzeit im Lockdown und aus Shanghai fahren keine Schiffe ab: Wenn du irgendeinen Laptop mit IPS-Bildschirm für 500 Euro bekommst, schlag zu.

Zuletzt bearbeitet:
clempe schrieb:
@Millkaa es soll ein Desktop werden. Daher desktop Kaufberstungs Form
Sicher?
In den Anforderungen der Schule steht ja:
"
Von Vorteil wäre auch eine USB-C
zu können."

Mich macht hier das -> bei uns in der Schule <- stutzig. Es steht ja nicht, dass die Grafiktablets mitgenommen werden können, sondern vor Ort angeschlossen werden sollen. Sollen die SuS dann den Desktop PC mit in die Schule schleppen? Seit ihr Euch da ganz sicher mit dem Desktop?

Auch mit dem Software Paket etc. verstehe ich das so, dass der Rechner im Schulalltag benutzt werden soll und eben nicht nur für die Hausaufgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
PhenomIIenal schrieb:
Mehr ist für die Preisgrenze neu nicht drin. Da fehlt jetzt die dedizierte GPU die eigentlich gefordert ist, aber das lässt sich einfach nicht sinnvoll bei 500€ realisieren.
iGPU der 5600G reicht unter Umständen völlig aus. 4k H.264 (4:2:2) mit wenig fx lassen sich sehr gut schneiden (da könnte der arbeitsspeicher als erster flaschenhals agieren). in der schule werden wohl eher mini-projekte in 1080p erstellt. auch simple animation im after effects, cinema 4d und blender bzw. fertigen von 3D-gruppen mit 3dmax, inventor, maya, solidworks lassen sich noch recht gut realisieren.
für photoshop, illustrator, indesign ist die leistung mehr als genügend

ghecko schrieb:
und wenn die Grafikleistung nicht mehr ausreicht, einfach eine Grafikkarte nachrüsten. Die dann hoffentlich wieder bezahlbarer sind
genau. und vor allem auch der Arbeitsspeicher

Danke schon mal für die ganzen Antworten :)
Millkaa schrieb:
Sicher?
In den Anforderungen der Schule steht ja:
"
Von Vorteil wäre auch eine USB-C
zu können."
Ich habe nochmal nachgefragt. Es gibt auch in der Schule PCs, die die Schüler verwenden. Anscheinend ist das mit den Grafiktablett dann nur der Fall, wenn man selber ein Notebook mit hat.
Also passt die Auswahl für einen PC.
ghecko schrieb:
Danke für die Zusammenstellung. Sieht sehr vernünftig aus :daumen:

Ist eigentlich die Kühlung/Luftzirkulation beim SilentumPc Ventum VT2 besser als beim be quiet! Pure Base 500? Das wäre bei Mindstar gerade um 50€ im Angebot?

Durch die Mesh Front und Oberseite ja, ist besser.

JollyRoger2408 schrieb:
Durch die Mesh Front und Oberseite ja, ist besser.
Aber für 50 € trotzdem zu empfehlen, oder wird es ohne guten Kühler zu heiß?

Da würde ich noch einen zweiten 140mm Lüfter vorne einblasend montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: clempe
Zurück
Oben