PC für "(semi-)professionelles" CS:S

_lx

Ensign
Ich sage es lieber gleich zu Beginn:
Es soll ein PC werden, der MINDESTENS 132 fps in JEDER Spielsituation von CS:S liefern kann.
Deshalb hoffe ich, dass sich hier einige herumtreiben, die auch ein wenig Ahnung von diesem Spiel haben und ungefähr einschätzen können, welche Hardware hierfür als Minimum in Frage kommt. Ich will keine Fragen wie z.B. "Warum 132 fps? Menschliches Auge merkt eh keinen Unterschied. bla bla bla" beantworten und auch keine Hardwaretipps bezüglich der empfohlenen Systemvoraussetzung von 2004, als CSS ohne diese ganzen Updates released wurde, hier lesen müssen. Mit "in jeder Spielsituation" meine ich, dass ich keine fps-Drops bekommen will, selbst wenn ich mich beispielsweise in einer Smoke befinde, neben mir eine Granate explodiert und um mich herum ca. 5 Mann herumschießen.

Zum besseren Verständnis: Ich spiele momentan mit einem Laptop (Asus G73-JH). Dieser verfügt über einen i7-720QM, 8GB RAM und eine Mobility HD 5870. Dazu muss ich auch anmerken, dass ich neben externer Tastatur+Maus auch mit externem Monitor (Syncmaster T220) auf 1680x1050 + Grafikdetails auf absolutem Minimum (High-fps-Config) spiele. Und dennoch habe ich hin und wieder diese elendigen fps-Drops, die, wenn man ausschließlich kompetitiv spielt, sehr wohl auch Einfluss auf einzelne Runden oder sogar gesamte Matches haben können. Folglich muss der neue PC besser als mein Laptop werden. So viel zum Vorwort. ;)

Ich habe mir seit gestern diverse Empfehlungen für andere Gamer PCs durchgelesen, mich etwas daran orientiert und ein erstes Setup für einen neuen PC zusammen gestellt:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz
CPU Fan: Thermalright HR-02 Macho
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U (DDR3-1333)
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
GPU: XFX Radeon HD 6870 925M XXX Dual Fan, 1GB GDDR5
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Case: Cooler Master CM 690 II Advanced

Ich weiß, dass das wohl noch an vielen Ecken überdimensioniert ist und man sicher hier und da noch was sparen kann. Deshalb möchte ich euch nach günstigeren Alternativen fragen.

gibt nichts gegen einzuwenden :)

Nimm einen 120Hz Monitor dazu. Sonst bringen dir 132 FPS auch nichts.

Die SSD würde ich auf jeden Fall behalten, auch wenn nebenher noch Wire läuft.
Dass 130FPS ohne 120Hz-Monitor nichts bringen ist halt auch Schwachsinn

t4ub3 schrieb:

Was bringen dir 130 fps wenn nur max. 60 Bilder pro Sekunde angezeigt werden können?

Wenn man schon professionell CSS spielen möchte kann man sich auch einen 120Hz Monitor dazu leisten.

Zuletzt bearbeitet: (2. Link hinzugefuegt)
ganz im ernst: deine pc-gurke kann so schnell sein wie high-end in 10 jahren. es wird situationen geben, die IMMER ruckeln... selbst 3DMurks 2000 mit angeblichen Mininum von 60fps verzeichnet optisch deutliche Ruckler auf heutigen Systemen.

Programmierung...

Sagen wir mal so, die 130 FPS bringen wesentlich mehr mit 120 Hz.
Ja, aber auch mit 60Hz bringt es was. Ich weiß nicht, wie es bei der CSS ist, aber z.b. bei CoD kommt es sehr auf die fps an. Im idealfall sollte man da 125 oder 333 haben, das wirkt sich acuh auf Sprungweite etc. aus, aber das ist OT...

Zur Config vom TE: passt, kann man guten Gewissens so kaufen. Ob man den 120Hz-Monitor noch braucht, kann ich nicht beurteilen. Spiele selbst kein CSS.

t4ub3 schrieb:
Ja, aber auch mit 60Hz bringt es was. Ich weiß nicht, wie es bei der CSS ist, aber z.b. bei CoD kommt es sehr auf die fps an. Im idealfall sollte man da 125 oder 333 haben, das wirkt sich acuh auf Sprungweite etc. aus, aber das ist OT...

Zur Config vom TE: passt, kann man guten Gewissens so kaufen. Ob man den 120Hz-Monitor noch braucht, kann ich nicht beurteilen. Spiele selbst kein CSS.

Klar, is halt in fast jeder Engine so. Je mehr FPS desto besser, da diese massgeblich Einfluss auf die Berechnung der Spiellogik haben. Aber fuer wirklich professionelles Spielen kannst du auf die Smoothness die dir die 120Hz liefern unter keinen Umstaenden verzichten. Ach sorry, is ja nur semi-profesionell ^^

Ist denn optimale Peripheriegeräte ala maus und tastertur vorhanden? Denn das halte ich für durchaus wichtiger, als 132FPS, die du eh nicht wirklich merkst. Was wäre denn das Problem, wenn du nur 100 hättest? wie kommst du auf den wert von 132FPS?

Wie gesagt, ob er den 120Hz-Monitor braucht, muss er selbst wissen und testen. Ich selbst hatte auch noch nicht das Vergnügen für einen Vergleich ;)

t4ub3 schrieb:
Wie gesagt, ob er den 120Hz-Monitor braucht, muss er selbst wissen und testen. Ich selbst hatte auch noch nicht das Vergnügen für einen Vergleich ;)

Und genau das ist das Problem. 90% der Leute hier denken ja immernoch, dass das Auge nicht mehr als 25 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann :D
Probier es mal aus! Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

t4ub3 schrieb:
Ob man den 120Hz-Monitor noch braucht, kann ich nicht beurteilen. Spiele selbst kein CSS.

t4ub3 schrieb:
Ich selbst hatte auch noch nicht das Vergnügen für einen Vergleich ;)

Du hast also keine Ahnung aber kommentierst die Beiträge anderer als Schwachsinn?

Also für Professionelles CSS sind zwar keine 120Hz notwendig aber man merkt schon einen Unterschied ob man vor einem 60Hz oder 120Hz Bildschirm sitzt. Besonders wenn man auch ausreichend FPS hat.

Mit high fps Settings in der Auflösung wird dein neuer PC das auf jeder Standard-Map schaffen. Damit sollte wohl auch CS:GO mit den von dir angepeilten min fps laufen, es sei denn sie haben wieder Sachen eingebaut, die die Engine net verträgt.

PS: Sei froh, dass du mit den high fps spielen kannst. Ich bekomm von den Schlieren ohne vsync übelst Kopfschmerzen.

Zurück
Oben