PC für Sim Racing Rig

sourcefreak

Captain
🎅Rätsel-Elite ’11
Für mein Sim Racing Rig, bestehend aus drei Dell S2716DG Monitoren, möchte ich aus dem bereits vorhanden 3950x einen mATX Rechner zusammenbauen.

Vorhanden wäre zwar noch eine 980 Ti und 1080 Ti, allerdings beide mit Wasserkühler und auf Custom-Wasserkühlung hab ich preistechnisch diesmal keine große Lust. Auch vorhanden wäre ein ASUS Crosshair VII Hero, hier aber auch mit bereits montiertem Vollblock und vor allem ATX.

Aktulle Konfig sieht so aus:

CPU: AMD Ryzen 9 3950X (bereits vorhanden)
Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II
Arbeitsspeicher: G.Skill 32 GB DDR4-3600
Grafikkarte: Intel Arc A750 Limited Edition
Netzteil: Lian Li EDGE Gold 750W
AIO: PHANTEKS Glacier One 360M25 Gen2
Gehäuse: Corsair 2500X
Gehäuselüfter: PHANTEKS M25 Gen2

Der Rechner ist ausschließlich für das Sim Racing Rig und bis auf Rennspiele und Simulationen wird darauf nichts anderes gespielt oder gemacht.

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, da ich die letzten 15 Jahre Seasonic Fanless-Netzteile im Hauptrechner verbaut habe. 750W sind weit mehr, als nötig, aber lassen für die Zukunft einen Puffer was die Grafikkarte angeht.
Auch bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig. Laut kurzer Recherchen ist die Arc A750 nicht viel schneller oder überhaupt schneller als eine 1080 Ti, aber dafür stromsparender und modernere Specs. Alternativ eine 3060?

Bin für Tipps und Anregungen dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
iRacing, Automobilista, Assetto Corsa, F1, Euro/American Truck Simulator
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3x Dell S2716DG, 7680x1440, 144 Hz, G-Sync (https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ryzen 9 3950x
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Auf ein paar Tage kommt es nicht an
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab schon YouTube-Videos gesehen. Traue ich mir zu.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
5700X3D und 9070 non-XT

Edit. Ach so. Die Komponenten außer der CPU hast du noch gar nicht. Puh... Dann würde ich gebraucht schauen und vielleicht nicht schon 250 Euro für Gehäuse und AIO verplanen plus weitere Summe X für die Gehäuselüfter, die pro Stück 30 Euro kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Maxysch
Hallo,
Du wirst halt viel Geld dafür ausgeben um einen kleineren Formfaktor zu haben, aber so wirklich nachvollziehen kann ich das Vorhaben nicht.
Also grundlegend ist der 16-Kerner für Games nicht besser als ein 8 Kerner. Da würde ich gleich zum 5700x3d greifen, abber da du eh ein neues Mainboard brauchst, könntest du auch gleich auf AM5 gehen...
Je nach Gehäuse auch eine neue Grafikkarte und neue CPU-Kühlung usw...
Von der Effizienz her ist eine RX 9070 das derzeit beste.
Hast du schon eine SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und kachiri
Von meinem alten AM4-System sind noch teile übrig geblieben.

Davon brauchbar nur der genannte 3950x.

Das Crosshair VII ist ein ATX-Board und hat einen Vollblock von EK montiert. Aus den zwei Gründen kommt es nicht in Frage.

Dann habe ich noch die 980 Ti und 1080 Ti, aber auch beide mit Wasserkühler.

Der Rest wurde entweder verschenkt oder verkauft.

kachiri schrieb:
die pro Stück 30 Euro kosten.

Ist ein Set, bestehend aus drei Lüftern. Also etwas weniger als 10 EUR pro Lüfter.
Hätte sonst die BioniX P120 genommen, aber das Set kostet über 100 EUR mitlerweile.

vll schrieb:
Hast du schon eine SSD?

Hab dutzende NVMe und 2,5"-SSD rumfahren. Stellt kein Problem dar.

Okay - dann hast du quasi nichts. Außer dutzende SSDs und den 3950X. Auf dessen Basis würde ich heute aber kein AM4-System mehr "neu" zusammenstellen, sondern das Ding für 150-200 Euro in die Bucht schicken.

Was ist dir wichtig: Leistung oder Optik? Wie bereits erwähnt. Bei einem Budget von um die 800 Euro (+150-200 Euro für die CPU) schon 250 Euro für Gehäuse und AIO zu verplanen, halte ich für Verschwendung.
Das Gehäuse ist dabei ja nicht einmal sonderlich kompakt mit seinen über 50l Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, muh0rsen, H3llF15H und 4 andere
Das Budget ist schon recht knapp. Aber mit Verkauf der Altteile würde sich vermutlich sowas realisieren lassen wo du auch noch später dran basteln und upgraden kannst.

Screenshot 2025-04-24 144310.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei 800€ sehe ich da schwarz.
60 Bilder die Sekunde sind bei Simracing wenig, da man, als Beispiel bei 200 kmh 55 Meter zurück legt. Bei 60 fps hat man so nur jeden Meter ein aktuelles Bild. Bei Kopf an Kopf Rennen ist das zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Zurück
Oben