Pc für Simulatoren

• Ersteller Ersteller Papikalypto
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papikalypto

Gast
Hallo zusammen,
Ich erstelle gerade meinen ersten Gaming PC, welcher vor allem für Simulatoren (LS22) gedacht ist.
Mir wurde schon sehr viel in diesem Forum geholfen und ich wollte einmal eine Konfiguration mit euch teilen.
Ich weiß, dass die Wasserkühlung nicht unbedingt sein muss, sie ist mehr für die Optik und auch andere Komponenten sind eher auf eine Aufrüstung in der Zukunft ausgelegt.
Dennoch würde mich eure Meinung sehr interessieren.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?mix_id=1624890

Auf Mindfactory bin ich übrigens mit allen Komponenten auf einen Preis von 1485,54€ gekommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LS22
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, keine weiteren Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

NZXT gefällt mir von der Optik sehr gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gigabyte M27Q (WQHD, 170Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Kein Alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im besten Fall heute Abend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Für den Preis würde ich ihn mir zusammenbauen lassen.

War dein erster Thread dir nicht mehr frisch genug? Was soll denn dieser Thread hier nun bewirken?

EDIT:
Davon abgesehen (entschuldige bitte die Wortwahl) verstehe ich diese verkorkste Dubaro-Seite einfach nicht. Du hast mir da zwar einen Link geschickt, aber ich habe keine Ahnung, welche Hardware die Zusammenstellung beinhalten soll. Das darf mir gerne mal jemand näher erklären, ich bekomme da einfach nur eine gigantische Liste an Hardware, die ich auswählen kann - rechts im Seitenbereich ist irgend ein Laptop und lauter abgeschnittene Produktnamen, das kann aber auch kaum mit dem Wunsch-PC zu tun haben.

EDIT2:
Hier der Bildbeweis:
dubarokram.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Moin,

Papikalypto schrieb:
Eine 120mm AiO kann man sich sparen, da würde ich wenn gleich 240er nehmen nötig ist es aber nicht für die CPU.
Die P2 SSD ist Mist, von den bei Dubaro zur Auswahl stehenden besser die 970 Evo Plus.
Ram kannst du auch 10 sparen und den 3200Mhz nehmen, der 3600Mhz hat sehr schlechte Timings und bringt damit kaum einen Vorteil würde hier eher die Menge auf 32GB erhöhen.
XMP wirst du vermutlich so oder so selbst aktivieren müssen.
Beim Netzteil bekommst du für 5€ weniger ein Corsair RMx750W.

warum ne lumpige 120er-AiO? warum ausgerechnet die P2? 3600 CL18 ist auch nicht schneller als 3200 CL16.

und vor allem: warum jetzt ein neuer thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Entschuldigt bitte, dass ich hierfür extra einen neuen Thread eröffnet habe.
Habe in der Eile leider übersehen, dass der letzte relativ frisch war.
Ergänzung ()

@DJMadMax

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.33.18.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 17.33.18.png
    601,3 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Papikalypto Dein "Kurzzeitgedächtnis" macht seinem Namen alle Ehre :D

EDIT:
Wie dir schon gesagt wurde, eine AiO ist generell nicht immer das Gelbe vom Ei und eine 120er schon dreimal nicht. Sie würde wohl reichen um den recht genügsamen 12400F zu kühlen, aber auf längere Sicht würde ich hier lieber einen ordentlichen Luftkühler verbauen. Ich schau gleich mal, was Dubaro so anbietet.

Beim Arbeitsspeicher solltest du lieber 3200er CL16 nehmen, das gesparte Geld dann aber in eine Crucial P5 oder WD SN750 oder Samsung EVO Plus stecken.

Der Rest ist soweit okay - das Netzteil kann man machen, muss man aber nicht.

@DJMadMax
Manchmal hilft einmal aktualisieren, alternativ auf einen PC deiner wahl gehen und da die ID am Ende des Links laden, zu Not mal Cookies löschen oder einmal Private Modus aktiviert und dann den Link da rein damit keine Altlasten drin sind, stimme dir aber voll und ganz zu, das ist bei Dubaro gelinde gesagt suboptimal gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben