PC für Single-Stream-Setup aufrüsten

Wormy117

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CoD: Warzone, das zukünftige Warzone. Generell erstmal alle Spiele, die in den nächsten ca. 2 Jahren erscheinen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD, ein zukünftiger Wechsel zu WQHD ist aber möglich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mindestens hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 FPS wären schön, Minimum 80

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Als Streamer generell zum Spielen und gleichzeitigem Streamen über NVENC in 1080p 60 FPS.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich benutze 2 Monitore. Acer Predator XB253QBC (1080p, 144 Hertz) zum spielen und Dell S2421 H (1080p, 75 Hertz) für OBS.

Acer: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZJMPQB6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1
Dell: https://www.amazon.de/gp/product/B08GGDHQ99/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB (Problem hier: kann Geschwindigkeit nicht von 2.133 Mhz auf 3.000 stellen. Absturz ist die Folge bei XMP Aktivierung)
  • Mainboard: … MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: … be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4
  • Gehäuse: … Sharkoon S25-W mit Fenster
  • Grafikkarte: … INNO3ED GeForce GTX 1650 Super
  • HDD / SSD: … Kingston A400 SSD 480 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… rechne mit um die 1.600 € für GPU, Netzteil und RAM

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Würde kaufen, sobald ich das Geld zusammengekratzt habe. Ca. 2-3 Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen. Habe das obige Setup als Laie mit Hilfe von YouTube und Co. selbst zusammengebaut.

Guten Morgen allesamt,

ich spare momentan um meinen PC aufzurüsten.

Den aktuellen PC habe ich mir mittels YouTube als Laie so selbst zusammengebaut. Bis auf ein Problem, dass ich die Geschwindigkeit des RAM nicht von 2.133 auf 3.000 Mhz erhöhen kann, weil dann grundsätzlich der PC abschmiert, läuft auch alles wunderbar.

Als Streamer möchte ich den PC nun so upgraden, dass ich auf dem PC sowohl spielen als auch streamen kann. Spielen tue ich aktuell in 1080p, könnte in der Zukunft aber auch höher gehen. Gestreamt wird dann ebenfalls auf 1080p 60FPS. Nun würde ich gerne aufrüsten um zukünftig Spiele wie CoD: Warzone ohne Probleme mit maximalen Einstellungen (erstmal in 1080p) flüssig (120 FPS) spielen und gleichzeitig über NVENC in guter Qualität streamen zu können.

Hierfür hatte ich an eine RTX 3080 TI gedacht. Dazu würde ich den Arbeitsspeicher auf 32 GB upgraden und ein neues Netzteil mit 1.000W - 1.200W holen. Klingt das so plausibel und ist dies mit den anderen Komponenten so machbar? Was würdet ihr machen? Welchen Hersteller sollte ich beim RAM wählen, damit keine Probleme mit der oben angesprochenen Geschwindigkeit anfallen?

Vielen Dank und Grüße

Wormy

Wormy117 schrieb:
Bis auf ein Problem, dass ich die Geschwindigkeit des RAM nicht von 2.133 auf 3.000 Mhz erhöhen kann, weil dann grundsätzlich der PC abschmiert, läuft auch alles wunderbar.
In welchen Steckplätzen befinden sich die beiden Riegel?
Wenn A2/B2 würde ich darüber nachdenken, auf 32GB Crucial Ballistix umzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wormy117
Wormy117 schrieb:
Problem hier: kann Geschwindigkeit nicht von 2.133 Mhz auf 3.000 stellen. Absturz ist die Folge bei XMP Aktivierung
Wormy117 schrieb:
Bis auf ein Problem, dass ich die Geschwindigkeit des RAM nicht von 2.133 auf 3.000 Mhz erhöhen kann, weil dann grundsätzlich der PC abschmiert, läuft auch alles wunderbar.
Du machst das aber schon mittels XMP, oder?
Steckt in A2/B2? BIOS ist aktuell? Erhöhe mal die DRAM Voltage auf 1.4V, kann schon helfen.

Wormy117 schrieb:
und ein neues Netzteil mit 1.000W - 1.200W holen.
Völlig überdimensioniert (auch finanziell), im schlimmsten Fall leidet sogar die Effizienz darunter.

Prinzipiell guter Plan, wobei 1.2kW etwas übertrieben ist, ich finde den Aufpreis zur 3080ti (von 3080) auch nicht unbedingt berechtigt, kann man sich auch sparen.

Ich würde aber vorher noch mit der Fehlersuche wegen deinem RAM beginnen, nicht, dass du da fleißig Geld ausgibst und dann das gleiche Problem weiterhin besteht und die 3080(ti) sich langweilt...

Hast du es denn schon mit manuellem setzen der Werte versucht?

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
In welchen Steckplätzen befinden sich die beiden Riegel?
Wenn A2/B2 würde ich darüber nachdenken, auf 32GB Crucial Ballistix umzurüsten.
MMA2 und MMB2, genau. Vielen Dank für den Kauf-Tipp. Hatte mir schon gedacht, dass es evtl. auch am Hersteller liegt mit dem RAM-Problem.

Aber selbst die sollten in der Kombination wenigstens annähernd die angegebenen Werte erreichen

Wormy117 schrieb:
Hatte mir schon gedacht, dass es evtl. auch am Hersteller liegt mit dem RAM-Problem.
Nö, liegt nicht am Hersteller.

Befolge bitte erstmal die Ratschläge, dann sehen wir weiter.
Drewkev schrieb:
Steckt in A2/B2? BIOS ist aktuell? Erhöhe mal die DRAM Voltage auf 1.4V, kann schon helfen.

Drewkev schrieb:

Völlig überdimensioniert (auch finanziell), im schlimmsten Fall leidet sogar die Effizienz darunter.
Danke, werde es später mal versuchen und dann berichten, ob es geklappt hat. Ich mache es mittels XMP aktivieren übers Bios, genau.

Welches Netzteil würdest du denn empfehlen? Hatte jetzt oft gelesen, dass man bei RTX 3080 TI mindestens 850 einplanen sollte.

deveth0 schrieb:
Prinzipiell guter Plan, wobei 1.2kW etwas übertrieben ist, ich finde den Aufpreis zur 3080ti (von 3080) auch nicht unbedingt berechtigt, kann man sich auch sparen.

Ich würde aber vorher noch mit der Fehlersuche wegen deinem RAM beginnen, nicht, dass du da fleißig Geld ausgibst und dann das gleiche Problem weiterhin besteht und die 3080(ti) sich langweilt...

Hast du es denn schon mit manuellem setzen der Werte versucht?
Hatte gelesen, dass es sinnvoll ist entweder die RTX 3080 10 GB zu nehmen oder RTX 3080 TI. RTX 3080 als 12 GB-Version wäre eher nicht so sinnvoll. Bin unsicher, was ich da wählen soll. Zum einem möchte ich genug Speicher um zukünftig ein Warzone 2 stemmen zu können. Gleichzeitig muss der NVENC für den Stream auch noch mitarbeiten. Weiß nicht, ob ich da im Zweifel mehr brauche wegen dem Stream.

Wormy117 schrieb:
Hatte jetzt oft gelesen, dass man bei RTX 3080 TI mindestens 850 einplanen sollte.
Korrekt.

Wormy117 schrieb:
Hatte gelesen, dass es sinnvoll ist entweder die RTX 3080 10 GB zu nehmen oder RTX 3080 TI. RTX 3080 als 12 GB-Version wäre eher nicht so sinnvoll.
Auch das ist korrekt, je nach Preis. Kann sich jederzeit ändern.

• Gefällt mir
Für NVENC darf lediglich die GPU nicht voll ausgelastet sein. Im Zweifel cappst du einfach die FPS bei einem Wert zwischen deinen minimum 80 und den geforderten 120 und alles sollte fein sein.

• Gefällt mir
Ich melde mich nochmal kurz, bevor ich gleich nochmal das BIOS flashen werde zwecks RAM-Problem.

Bei meiner Recherche ist mir was gerade etwas nicht unwichtiges aufgefallen:

Wenn ich die nächsten 1-2 Jahre weiterhin auf 1080p zocken werde (bis ich mir dann irgendwann bessere Monitore zulege), macht es doch eigentlich nicht viel Sinn eine RTX 3080 zu nehmen, weil meine Ryzen 7 3700x diese doch bei 1080p eher ausbremst oder?

Da könnte ich doch einiges an Kohle sparen und in 1-2 Jahren mit besseren Monitoren erst den Sprung auf die High-End-Karten vagen.

Die Frage ist nun: was wäre denn die beste GPU (auch vom Preis aktuell) in diesem Fall? Sie sollte in den kommenden Monaten Warzone bei 1080p auf maximalen Einstellungen auf 120 FPS stemmen und gleichzeitig nicht zu sehr ausgelastet sein, damit sie alles noch schön in 1080p 60FPS über OBS übermittelt. Oder ist aufgrund der Streaming-Situation dann doch die RTX 3080 die bessere Wahl weil mehr Power?

Drewkev schrieb:

Update zum RAM-Problem:

Gestern nochmal BIOS aktualisiert und XMP aktiviert -> ging paar Minuten gut und dann Absturz.
Dann DRAM Voltage im BIOS manuell auf 1.4V gestellt und XMP aktiviert -> Rechner fährt gar nicht erst hoch.

Ich bin aber wohl auch nicht der einzige, der diesbezüglich Problem mit dem Modell hat. Deswegen erhoffe ich mir einfach, dass es dann mit neuem RAM 32GB, welchen ich mir dann zulegen werde, funktionieren wird.

Plan sieht jetzt generell so aus: Eine RTX 3080 wird es wohl werden mit Blick auf die Zukunft. Dazu rüste ich RAM auf 32 GB auf und hole ein neues Netzteil mit 750-850W.

Next Steps für die Zukunft (im Laufe des nächsten Jahres) wären dann 1. CPU upgraden und 2. neue Monitore um auf 1440p umzusteigen.

Gibt es da ein bestimmtes Modell der RTX 3080, das zu empfehlen ist? Arbeitsspeicher hatte @ghecko ja die 32GB Crucial Ballistix vorgeschlagen. Und Netzteil wird dann wohl bequiet! oder Seasonic denke ich mal.

Drewkev schrieb:
Takt senken hast du auch schon probiert?

Das ist Interessent (für mich).

Werde ich später mal ausprobieren. Vielleicht erstmal 2.933 Mhz bei 1.35V? Ansonsten würde ich mir morgen einfach schon direkt mal die 32 GB Crucial Ballistix bestellen. Schadet ja nichts, wenn ich die schon mal habe. Nur für die GPU werde ich etwas länger sparen müssen.

Drewkev schrieb:
Ja, geh' einfach mal schrittweise runter. Also XMP aktivieren und Taktrate vom RAM immer weiter runter. Kann mir kaum vorstellen, dass das am 3700X liegt.

G.Skill Aegis at it's best.

Habe den Takt im BIOS auf 2.933 Mhz runtergestellt. Seitdem scheint es zu laufen. Dennoch kommen morgen schon die 32 GB RAM an. Verbauen werde ich diese dann aber wohl erst sobald ich GPU und Netzteil auch habe. Denke ich werde noch warten bis ich Elden Ring durchgespielt habe. Bis dahin (ca. 2 Monate) fallen die Preise für die RTX 3080 evtl. ja noch auf UVP.

So ein Tausch ist doch schnell erledigt. Dann sollte das auch endlich problemlos mit 3200 laufen. Und wenn nicht hast du genug Zeit sie zu tauschen. Ich sehe keinen Grund warum du die jetzt 2 Monate beiseite legen solltest, die werden durchs betreiben nicht schlecht.

ghecko schrieb:
So ein Tausch ist doch schnell erledigt. Dann sollte das auch endlich problemlos mit 3200 laufen. Und wenn nicht hast du genug Zeit sie zu tauschen. Ich sehe keinen Grund warum du die jetzt 2 Monate beiseite legen solltest, die werden durchs betreiben nicht schlecht.

Hast Recht, ich tausche die lieber direkt. Nicht dass die dann nicht funktionieren und ich sie tauschen muss.

Wie lagere ich denn am besten den alten RAM? Meine Überlegung war nämlich folgende: wenn ich ja RAM, Netzteil und GPU austausche. Und in Zukunft auch die CPU upgraden werde. Dann kann ich die Teile alle lagern und hab bis auf Mainboard und Gehäuse ja alles parat um in Zukunft daraus einen Streaming PC zu basteln. Dann hätte ich irgendwann ein Dual Setup zum Streamen, sodass der Gaming PC noch mehr power hat.

Zurück
Oben