PC für Single-Stream-Setup aufrüsten

Einfach in die Verpackung des Ballistix damit ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wormy117
Habe gerade die Ballistix einbauen wollen (32 GB Kit DDR4 - 3200). Pustekuchen, im wahrsten Sinne des Wortes :D -> PC will nicht starten. CPU pustet durchgehend und hört nicht auf. Rotes CPU-Lämpchen auf dem Mainboard leuchtet rot. Die vorherigen Einstellungen im BIOS für den alten RAM habe ich wieder rückgängig gemacht und XMP deaktiviert. Hat auch nicht geholfen.

Eigentlich sollte es ja laufen. CPU und Mainboard kompatibel. Sind die einfach defekt?

Drewkev schrieb:
Der Lüfter pustet ja sonst immer beim Hochfahren. Aber nur kurz und dann ist Ruhe, wenn er gebootet hat. Mit den Crucials pustet der Lüfter durchgehend und ich komme nicht mal ins BIOS.

Drewkev schrieb:
Einzeln in A2 auch schon probiert?
Bisher noch nicht. Was wären denn die nächsten Schritte, wenn einer funktionieren würde? Müsste ich etwas im BIOS einstellen, damit er den zweiten auch nimmt?

Drewkev schrieb:
Vielleicht mal den Kühler etwas lockern weil zu fest angezogen.
Obwohl es mit dem altem RAM problemlos funktioniert? Werde ich dann die Tage mal austesten. Was mir aufgefallen ist: habe zum RAM extra noch eine Garantie für paar Euronen dazugekauft. Auf dem Paket, das dann ankam stand "Retoure", was mich schon verwundert hat. Die Verpackung hat auch den Eindruck gemacht, als wäre es schon mal geöffnet worden. Evtl. haben die mir also einfach kaputten RAM zugesendet, weil ich ja eh eine Garantie habe und neue bekommen würde?

Ist auf jedenfall ärgerlich bis jetzt.

Also ich hatte schon sehr viele Ballistix Kits (und auch den Vorgänger "Sport LT") in den Händen und bis jetzt war da kein einziger defekt.
Kann natürlich vorkommen, aber dennoch für mich sehr unwahrscheinlich das beide Riegel defekt wären.

PCTüftler schrieb:
Also ich hatte schon sehr viele Ballistix Kits (und auch den Vorgänger "Sport LT") in den Händen und bis jetzt war da kein einziger defekt.
Kann natürlich vorkommen, aber dennoch für mich sehr unwahrscheinlich das beide Riegel defekt wären.
Aber weisen die bisherigen Tests nicht darauf hin? Oder soll ich den PC noch etwas länger Zeit lassen beim Versuch zu Booten? Vielleicht braucht er etwas länger beim ersten Mal mit dem neuen RAM. Allerdings leuchtet die CPU-LED am mainboard rot. Müsste beim kaputten RAM dann auch die RAM LED rot leuchten? Müsste ich Sonntag nochmal ausprobieren, aber erste Intention wäre jetzt ansonsten erstmal den RAM zurücksenden, weil mir die Verpackung schon nicht geheuer vorkam.

Ich bin erleichtert. Habe mich heute nochmal an die Sache gewagt und sowohl einmal über die Kontakte des neuen RAM gestrichen als auch einen CMOS Reset manuell durchgeführt -> es funktioniert! Die kompletten 32 GB werden erkannt. XMP aktiviert und sie laufen auch auf 3200 MHZ.

Ich bin zwar immer noch nicht mit Elden Ring durch, aber das Ende rückt immer näher. Danach werde ich mir also sowohl GPU als auch Netzteil zulegen. Das Budget dafür ist jetzt auch komplett vorhanden.

Dadurch, dass die Preislage sich jetzt wieder etwas geändert hat, bin ich momentan unentschieden, ob ich evtl. doch auf eine RTX 3080 12GB Version zurückgreife. Denn gescheite RTX 3080 Modelle mit 10 GB gibt es immer weiterhin nur für über 1.000€.

Aktuelle RTX 3080 12 GB Modelle, die ich ins Auge gefasst habe, wären:

• MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12GB - 1.146€
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC 12GB- 1.199€

Bei der Gaming Z Trio zahle ich momentan nur 60€ mehr für 2GB mehr VRAM. Lohnt das?

Die Frage ist auch: welches der beiden Modelle würdet ihr da bevorzugen? Oder würdet ihr von beiden abraten?

Drewkev schrieb:
AMD ist keine Option?
Leider keine Option. AMD hat den eigenen Encoder so stark vernachlässigt, dass da keine gute Qualität fürs Streamen rausspringt. Der NVENC ist da unabdingbar für mich. Würde da AMD dieselbe Quali ermöglichen, würde ich sicher auch AMD wählen.

Zurück
Oben