PC für Software-Entwicklung & Gaming (~1000€)

BFPLAYER619

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Software-Entwicklung, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
  • Neue Ego-Shooter, RPG. Kann vieles sein.
  • Meistens 1920x1080. Sonst auch 4K auf einem 4K-Fernseher über ein HDMI-Kabel (2.0)
  • Je höher die FPS desto besser? :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Bildschirme

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Notebook, wird verkauft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für PC etwa 900-1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
etwa 2-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Hey :)

habe mich an dem 800€ idealen PC orientiert. Habe jetzt folgendes (~700€):

• 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060
  • Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt (doch ein anderes Gehäuse?)
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
  • ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151
  • 500GB Crucial MX500 2.5" (wird vllt nach ein paar Monaten erweitert)
  • 400 Watt be quiet!
Passt das bis jetzt so? Fehlt noch ein Prozessor... vorgeschlagen ist ja ein i5-8400. Allerdings kann ich mir auch vorstellen ein i7-8700 (hier waren die Preise vor kurzem bei 330€. Das wäre okay für mich. Aktuell über 410€ => Zu teuer) zu kaufen. Oder doch Ryzen? Werden die Preise für die Intel-Prozessoren demnächst wieder normal?

Habt ihr vorschläge? Und falls es doch ein i7 wird, reicht dann das Netzteil? Oder hat es damit überhaupt nichts zu tun?
Und auch gerne vorschläge für die Bildschirme :)

Vielen Dank :)
Sergej

Zuletzt bearbeitet:
Nun, intel hat gerade begonnen in mehr Produktionskapazitäten zu investieren.
Wenn die Nachfrage also nicht sinkt ist zu erwarten, das die Preise noch das eine oder andere Quartal auf diesem Level bleiben.
Ob das Netzteil mit dem i7 zurechtkommt ist eine Frage der Grafikkarte. Im Zweifelsfall 450W und du bist Safe.

Intel-CPUs sind bei den aktuellen preisen keine option. früher oder später werden sich die preise wieder normalisieren, wann das ist: keine ahnung.

mit ner 1060 wird man in UHD nicht sonderlich viel spaß haben.

Also zu AMD?

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X
&
Mainboard:
MSI X470 Gaming Plus
?

Ist es zu empfehlen? Was muss ich dann für ein Netzteil nehmen?

@ TE:
ein MSI B450 Tomahawk tut es auch. in kombination mit ner 1060 reichen 400W. ansonsten halt ~500W, be quiet! Pure Power 10/Straight Power 11, BitFenix Formula Gold, SeaSonic Focus Plus Gold etc.

was ist eigentlich aus deiner kaufberatung von mitte august geworden?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ein MSI B450 Tomahawk tut es auch. in kombination mit ner 1060 reichen 400W. ansonsten halt ~500W, be quiet! Pure Power 10/Straight Power 11, BitFenix Formula Gold, SeaSonic Focus Plus Gold etc.

was ist eigentlich aus deiner kaufberatung von mitte august geworden?

Das war ein Geschenk an meinen Bruder :) Eigentlich wollte ich mir jetzt auch das Gleiche holen, nur sind die Preise für Intel-Prozessoren viel zu hoch. Also muss ich mir jetzt was anderes überlegen.

Deswegen überlege ich jetzt Ryzen zu holen.

@ TE:
die 1060 Windforce hat nen sehr billigen kühler. wenn es leise sein soll die falsche karte. wie wäre es mit ner 580 8GB?

NT z.b. ein be quiet! Pure Power 10 500W.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die 1060 Windforce hat nen sehr billigen kühler. wenn es leise sein soll die falsche karte. wie wäre es mit ner 580 8GB?

NT z.b. ein be quiet! Pure Power 10 500W.

Okay, NT dieses hier: 1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Welche 580er würdest du empfehlen? Da gibt es so viele und preislich von 220-300€...

Hab zB gelesen, dass diese auch laut sei: 1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)

@ TE: wenn du vorhast (ordentlich) zu übertakten solltest du ein besseres MB nehmen, wenn nicht passt das so.

Zurück
Oben