DivineCataract
Cadet 2nd Year
Grüße euch,
nach fünf Jahren wird es nun an der Zeit meine Kiste über den Haufen zu werfen und mit der Zeit zu gehen. Daher suche ich auf diesem Wege Feedback zu meiner Zusammenstellung.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele s.o. in Full HD auf sehr hoher Qualität mit 60+ FPS während ich das parallel streame.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking interessiert mich nicht im Geringsten, gleiches gilt für das Aussehen, das kann gerne vollkommen schlicht sein, da ich ziemlich pragmatisch bin.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich einen BenQ ZOWIE XL2720 in 27 Zoll mit Full HD Auflösung und 144 Hz. Ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten zu kaufen oder ein alternatives Dual Monitor-Setup, das ist aber etwas für die Zukunft und ist aktuell für den neuen PC nicht ausschlaggebend.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, lediglich folgende Teile können/sollen evtl. wiederverwendet werden um Kosten zu sparen.
Um die 1000 Euro plus/minus 200 Euro, je nachdem wieviel Sinn es ergibt.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der Rechner soll fünf Jahre rödeln, bevor die nächste Neuanschaffung ansteht.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb von 2 bis 3 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ein Bekannter wird ihn mir zusammenbauen.
---
Hier habe ich mal eine Konfiguration zusammengestellt, teils auch mit meinen alten Teilen, die es zu diskutieren und verbessern gilt:
nach fünf Jahren wird es nun an der Zeit meine Kiste über den Haufen zu werfen und mit der Zeit zu gehen. Daher suche ich auf diesem Wege Feedback zu meiner Zusammenstellung.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Softwareentwicklung: klassisch mit Visual Studio, Unity aber auch Webentwicklung mit IntelliJ und Node sowie Docker, auch wenn ich für letzteres meist mein Macbook nutze
- Midcore-Gaming: ich spiele nur wenige Spiele, die nicht immer die allerneuesten AAA-Games waren und bisher primär CPU-lastige MMOs waren wie z.B. Wildstar (RIP), WoW, FFXIV sowie Division und Destiny. Recht bald will ich jedoch Division 2 spielen und in etwas entfernterer Zukunft Borderlands 3 (sofern es denn mal rauskommt) und natürlich Cyberpunk 2077 wenn es 2077 rauskommt.
- Twitch-Streaming: Full HD 60FPS, selbsterklärend
Spiele s.o. in Full HD auf sehr hoher Qualität mit 60+ FPS während ich das parallel streame.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking interessiert mich nicht im Geringsten, gleiches gilt für das Aussehen, das kann gerne vollkommen schlicht sein, da ich ziemlich pragmatisch bin.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich einen BenQ ZOWIE XL2720 in 27 Zoll mit Full HD Auflösung und 144 Hz. Ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten zu kaufen oder ein alternatives Dual Monitor-Setup, das ist aber etwas für die Zukunft und ist aktuell für den neuen PC nicht ausschlaggebend.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, lediglich folgende Teile können/sollen evtl. wiederverwendet werden um Kosten zu sparen.
- Netzteil: 6 Monate altes SeaSonic - FOCUS Plus Gold 550 W
- SSD: 5 Jahre alte Samsung - 840 Pro Series 256 GB 2.5" mit 33 TB written (spiele mit dem Gedanken diese gegen eine deutlich Größere auszutauschen oder lediglich für das OS zu nutzen und eine zusätzliche große SSD einzubauen)
- HDD: 5 Jahre alte Western Digital - Red 1 TB 3.5"
Um die 1000 Euro plus/minus 200 Euro, je nachdem wieviel Sinn es ergibt.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der Rechner soll fünf Jahre rödeln, bevor die nächste Neuanschaffung ansteht.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb von 2 bis 3 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ein Bekannter wird ihn mir zusammenbauen.
---
Hier habe ich mal eine Konfiguration zusammengestellt, teils auch mit meinen alten Teilen, die es zu diskutieren und verbessern gilt:
- CPU: AMD - Ryzen 7 2700X 3.7 GHz
- MB:
Asus - Prime X470-Pro ATX AM4MSI - B450 GAMING PRO CARBON AC ATX AM4 - RAM:
G.Skill - Trident Z RGB 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200G.Skill - Aegis 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3000 CL16 Memory - SSD1: Samsung - 840 Pro Series 256 GB 2.5" (aus altem PC)
- SSD2: Samsung - 860 Evo 500 GB bzw 1 TB 2.5"
- HDD: Western Digital - Red 1 TB 3.5" (aus altem PC)
- GPU:
Gigabyte - GeForce RTX 2060 6 GB OCSapphire - Radeon RX VEGA 56 8 GB PULSE - PSU: SeaSonic - FOCUS Plus Gold 550 W (aus altem PC)
- Case: Fractal Design - Define R6 Black ATX Mid Tower Case
Zuletzt bearbeitet: