blöderidiot schrieb:
Hast Du wirklich die angebliche "Propaganda" verstanden?
In diesem Kontext kann ich nur raten. Ein Staatsoberhaupt, das ich persönlich nicht für voll nehmen kann, hat eine provozierende Aussage getätigt. Sinn und Zweck davon kann nur sein, in die seit längerer Zeit angespannte Situation in Europa bezüglich Muslimen, zusätzliches Öl in's Feuer zu gießen. Also etwas, das wir absolut nicht gebrauchen können.
Nun stellt sich mir die berechtigte Frage, welchen Zweck dieses Zitat in deiner Signatur in einem Technik Forum hat? Möchtest du damit ausdrücken, dass du Erdogan nicht magst? Oder Muslime/Türken? Ich weiß es nicht. Was ich aber weiß, ist das wir die Verbreitung von derartig unbedachten Aussagen
NICHT gebrauchen können, da sie eine ausschließlich destruktive Wirkung erzeugen. Insofern sehe ich deine Entscheidung diesbezüglich als kritisch an. Du kannst mich gerne darüber aufklären, was es damit auf sich hat?
blöderidiot schrieb:
Das mag alles sein, spielt aber hier keine Rolle. Der TE braucht höchstwahrscheinlich gar keine VEGA, es wird ihm aber hier von Leuten, die gerne basteln und Abende lang an Parametern herum-optimieren, dauernd eingeredet. Er hat gute Erfahrungen mit NV gemacht und das sollte man schon zumindest berücksichtigen.
Kannst du mir erklären, wieso deine Pauschalaussagen wie "undervolting der VEGA (da sie sonst zu laut wird)" relevant sein sollen, während meine konkreten, mit Quellen belegten Fakten, keine Rolle spielen sollen? Die beiden von mir genannten Karten arbeiten bereits im Werkszustand, also
ohne Undervolting, Basteln oder dem (tagelangem) Optimieren von Parametern sehr leise. Falls du eine Quelle besitzt, die anderes belegt, dann teile uns dies bitte mit. Ansonsten bleiben deine Aussagen nur subjektives Geschwafel
ohne Substanz.
Und was soll die Aussage bitte, er braucht höchstwahrscheinlich keine Vega? Was soll der TE denn brauchen? Eine Grafikkarte? Ja? Dann bleibt bis auf Nvidia und AMD nicht allzuviel übrig, oder habe ich etwas verpasst?
Ich habe gemischte bis sehr gute Erfahrungen mit den folgenden Herstellern gemacht: Intel, AMD, Nvidia. Das sollte ich schon zumindest berücksichtigen, findest du nicht?
blöderidiot schrieb:
Da kannst Du recht haben, das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich
gleichzeitig zwei Threads beantwortet habe, in denen es um Netzteil und Vega56 ging.
Wenn dich die simultane Beantwortung von zwei Threads durcheinander bringt, dann beschränke dich doch in Zukunft einfach auf einen Thread.
blöderidiot schrieb:
Hier wird dem TE leider nicht gesagt, dass für alle seine Vorhaben (Entwicklung VS und IntelliJ, CPU-lastige Spiele und Streaming) ein i7-9700k einem R2700X grundsätzlich und teilweise sehr deutlich überlegen ist.
Hast du dazu Quellen? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich für Multi-Threading eine CPU eignet, die stärker in Multi-Threading ist, ergo der 2700X, der 8 Kerne und 16 Threads bietet. Meine Informationen diesbezüglich waren, dass der Ryzen zwar etwas weniger FPS als ein Intel produziert, er jedoch viel stabilere und flüssigere Frameraten beim gleichzeitigen Spielen und Streamen erzeugt bzw. das der Stream flüssiger läuft/keine Frames fehlen, die nicht übertragen werden.
blöderidiot schrieb:
Für "überteuert" halte ich das Intel-Teil nicht, außerdem benötigt man keine hochgetakteten RAMs. Das wäre imho völlig unnötig, da die Plattform mit 2666MHz spezifiziert ist. Die paar %% Leistung, die man für viel Geld rausholen könnte, halte ich nicht für signifikant. Außerdem wird ein Ryzen 2700X mit dem mitgelieferten Lüfter ab 4 GHz Allcore viel zu heiß, der Lüfter reicht dann nicht mehr. Spielt für den TE aber keine Rolle, da er bei maximal 3,7GHz Allcore herumkrebsen wird.
Du darfst gerne jeden Preis zahlen, den ein Hersteller verlangt, aber das heißt nicht, dass man das jedem Nutzer empfehlen kann. Das von mir empfohlenen 32GB 3000er KIT für ~180€ ist natürlich wirklich exorbitant teuer. Hier ist der aktuell günstigste 16GB Riegel:
G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 Das ist wunderbarer, offiziell spezifizierter 2400er RAM und man spart gegenüber 3000er RAM im KIT ganze 10€! Ist das für dein empfindliches, aber in höchstem Maße selektives Preisbewusstsein angemessen?
Intel Prozessoren profitieren übrigens auch von schnellerem RAM, das nennt sich dann "OC".
Aha, jetzt wird also auch noch der Boxed AMD Kühler (der wohlgemerkt deutlich besser/leiser als ein Intel Boxed Kühler ist) genutzt um Kritik am Prozessor auszuüben? Langsam wird es lächerlich. Wann läuft denn der 9700K mit Boxed Kühler in's Temperaturlimit? Oh moment Mal, da wird ja überhaupt kein Kühler mitgeliefert. D.h. der Prozessor ist gar nicht lauffähig.
Jetzt mal ernsthaft, merkst du nicht selbst, dass das Quatsch ist? Ich empfehle niemandem einen 8 Kerner mit Boxed Kühler zu betreiben, und trotzdem ist es bei AMD zumindest
möglich. Bei Intel gibt es diese Option nicht einmal.... Du willst wirklich einen AMD Prozessor mit Boxed Kühler mit einem Intel Prozessor mit Aftermarket Kühler vergleichen? Äpfel? Birnen....?
Soweit ich weiß, hat der 2700X einen Allcore Takt von ~3,9-4,1Ghz. Wenn du Quellen hast, die anderes belegen, nur her damit!
blöderidiot schrieb:
Ich bekomme so langsam einen Eindruck. Wie du siehst, argumentiere und diskutiere ich gerne anhand von Quellen. Und du scheinst dazu gerne deine persönliche, subjektive Meinung zu nutzen. Das ist an und für sich möglich, nur darfst du dich dann nicht wundern, wenn dich keiner ernst nimmt. Wenn du mit mir in einen ernsthaften Dialog treten möchtest,
dann belege deine Aussagen bitte mit Fakten und Quellen.
Was ich persönlich überhaupt nicht leiden kann, ist das Verbreiten von Falschinformationen, die dazu führen, dass Produkte ungerechtfertigt in ein schlechtes Licht gerückt werden. Darauf reagiere ich sehr empfindlich.
blöderidiot schrieb:
Disclaimer: Ich habe sowohl einen R1 1700X (3,9 GHz Allcore, sogar bei AMD umgetauscht wegen gcc-bug) als auch einen R2 2700X (4 GHz Allcore, 24/7-Last) in Betrieb. [...] Diesen Beitrag schreibe ich auf einem 5820K@4.4Ghz Allcore.
Es gibt keinen R1 1700X oder R2 2700X. Die korrekte Bezeichnung lautet: R7 1700X und R7 2700X. Ich habe schon diverse Intel und AMD Systeme zusammengebaut. Die laufen allesamt wunderbar.
Diesen Beitrag schreibe ich auf einem i7-2630QM @ 800Mhz Allcore (idle).
Beste Grüße und einen schönen Tag noch.