PC für Spiele optimieren (ohne Aufrüsten)

wertasd

Banned
Hallo zusammen,
An meinem derzeitigen PC ruckeln viele Spiele zwischendurch (Skyrim, Tribes Ascend, Hlf2 usw.).
Wollte deswegen mal fragen ob man aus meiner Hardware mithilfe von Softwaretools noch etwas rausholen könnte.
Mein System: 450w Netzteil (weiß nicht von welchem Hersteller), Asus p5ql pro Mainboard, intel c2d e8400, Gainward gtx 660 ti phantom, 4gb ddr2 ram 800 mhz und 1Tb Festplatte 5200 upm.
Hoffe das ihr mir helfen könnt, danke schonmal im Vorraus! :)

Hi,

Wollte deswegen mal fragen ob man aus meiner Hardware mithilfe von Softwaretools noch etwas rausholen könnte.

Nein. Software macht Hardware nicht schneller! Schnellere Hardware - z.B. höherer Takt, mehr RAM oder schnellere Festplatten - macht PCs schneller.

Übertakten ist das einzige was du versuchen kannst wenn du keine neue Hardware möchtest. Dafür gibt es endlose Anleitungen hier und auf 1000 anderen Foren. Muss sicher nicht nochmal alles durchgekaut werden.

VG,
Mad

Einfach mal PC aufmachen und ggf. das Netzteil fotografieren und hochladen.

Dein Budget wäre auch interessant.

grafikeinstellungen runterschrauben

Tunen...? Deine CPU bremst halt... Vom RAM mal abgesehen... Da nutzt auch eine GTX660 nix. Die lächelt müde...

Neues Board, neue CPU, neuer RAM.

Bei stimmt was anderes nicht. Half Life 2 und Skyrim ruckelt bei dir? Ich hatte auch einen E8400 + 2x HD4850 und beide Spiele liefen Butterweiche (Sykrim sogar auf hohen Einstellungen).

nur hardware kann hardware schneller machen;)

ne ... Software bremst auch wenn nicht ordentlich aufgesetzt ... und gerade "Spiele Profile" sind standardmässig suboptimal ... deswegen hat nvidia ja nun auch diese Gamergedöns rausgebracht, praktisch für DAUS dies ned gebacken kriegen ;p

Man(n) kann natürlich auch immer gleich die Hardwarekeule schwingen ...

nur hardware kann hardware schneller machen

vom Proggen keine Ahnung oder ?

@TE: diese Spiele dürfen auf der Hardware definitiv nicht ruckeln ... außer du spielst weit jenseits FullHD!

Zuletzt bearbeitet:
wertasd schrieb:

Jap kann "Mann" :) . Sämtliche Tools die das Ziel haben Dein System zu übertakten und mit Deiner Hardware zusammenarbeiten sind für Dich genau richtig. Lass die CPU und GPU brutzeln und Du bekommst mehr Leistung. Allerdings nicht übertreiben, sonst wirst Du Dir doch noch neue Hardware kaufen müssen ^^

Guckst du für Grafik hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-gtx-660-richtig-uebertakten-how.1187738/
und für CPU hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Oder einfach zusammengoogeln ;)

Ich hätt ja jetzt auch gesagt, das Softwaretool ist der Browser mit dem du zum Shop deines Vertrauens gehst und neue Hardware kaufst ;-)

Aber: wenn sogar Half Life 2 auf dem System ruckelt ist was anderes faul... was sagt ein Virenscan, sind Treiber aktuell, sieht man im Taskmanager das ein Prozess viel Leistung oder Speicher frisst? Ansonsten wenn zeit und Muse da ist mal neu aufsetzen...

einzig ein wenig übertaktung kann dort noch kleine sprünge bewirken aber letzten endes wirst über ein board cpu und ram wechsel nicht rum kommen... . hatte vorher auch nen 8400erter und hab mir dann die 7870 geleistet .. als dann naja es nur erträglich lief(3600Mhz übertaktet) hab ich halt die damals 300 euro ausgegeben für ram board und cpu und wahre wunder sind geschehen.

Ich bin echt der Meinung, eine Windows Neuinstallation wird Wunder bewirken. Entweder ist das System komplett zugemüllt oder falsche Treiber installiert (oder gar keine). Klar kann man das manuell alles bereinigen ... aber Daten sichern, Neu installieren, Daten wieder rauf ist einfach schneller.

Danke für die schnellen Antworten! Möchte mir sowieso gegen Ende des Jahres einen neuen PC kaufen (bis auf die GraKa und das Laufwerk), meine Konfiguration sieht momentan so aus: http://prntscr.com/19e81n , hätte jemand Verbesserungsvorschläge? Anwendungsberreich wäre hierbei hauptsächlich Gaming und im Internet surfen, vll. lasse ich darauf noch einen Minecraft Server laufen (nicht durchgängig, denke mal mit so 4-5 Slots).
Würde mich über Antworten freuen :)

Für ein Gaming-System würd ich keinen i7 nehmen und vor allem keinen so alten. Wenns erst gegen Ende des Jahres sein soll nimm ein Sockel 1150 System mit Haswell und einen i5 (ein i7 hat in Spielen kaum einen Mehrwert). Netzteil reicht prinzipiell auch eines mit 450W, beQuiet ist aber ne gute Wahl.

Evtl. noch eine SSD mit dazu fürs System und die am häufigsten gespielten Spiele.

Danke, ich glaub ich erstze den i7 dann durch einen i5 und ne ssd :)

Zurück
Oben