Im Regefall belegt der SQL Server nur RAM, aber es ist ein Dienst, sollte ein Anwendung darauf bezug nehmen wird auch CPU Last anfallen; Ich denke aber das diese sehr gering sein wird, solange nicht massiv auf Datenverarbeitung und Selektion betrieben wird; Ausleitung von Reports; Abhängig von Anwendungsfall; Ich glaube aber das bei mir ein zugehöriger SQL Dienst aber trotzdem von Zeit zu Zeit 1 - 2 % CPU Leistung angefordert hat;
Desktop Gagdets ziehen bei Darstellung von Ressourcen (CPU Geschwindigkeit, RAM Auslastung, Netzwerktraffic) auch leicht 1 - 3 % CPU Leistung, abhängig von der Refrehrate der Darstellung; Ist zwar nicht die Welt aber Kleinvieh macht auch mist; Bei meinem Subnotebook möchte ich schon ein bisschen Haushalten --> CPU Last --> Stromverbrauch --> Akkulaufzeit;
Energiesparoptionen, bremsen die CPU ein das ist richtig und sinnvoll auch hier wenn man Stromsparen will;
Will man zocken, will man natürlich volle Leistung und da ist ein Einbremsen nicht förderlich, auch das herunter und rauftakten kann die FPS leicht beeinflussen; Also von daher was will man gerade mit dem System machen --> Zocken (HighPerformance) oder Office/Web/Development (Balanced)
PS :: Ich optimiere meine Anwendung und Dienste schon, um ein zu müllen des Systems zu verhindern; Massiven FPS Gewinn habe ich nie erreicht; Nur mein Subnotebook konnte ich beschleunigen in dem ich von Quiet Office Energy Saving -> auf High Perfomance umgestellt habe, Auswirkungen der Dienste habe ich nicht direkt gemerkt; Wer die Zeit vom Systemstart und Anmeldung beschleunigen will, kann hier schon ein bisschen was erreichen (abhängig von CPU, RAM und HDD);