PC für Spiele und Office (noch 550€)

vagab0nd

Cadet 1st Year
Ahoi,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und bin unschlüssig, was da so Sinn macht.
In meiner überbordenden Vorfreude auf einen neuen Rechner habe ich bereits immer mal nach Schnäppchen geguckt und besitze daher schon 8Gb DDR4 RAM, die ich für 25€ bekommen hab. Und eine 240Gb SSD 240Gb SSD, die ich für 55€ gekauft habe.
Ich weiß, dass der 2400er RAM keinen Sinn bei nem B150-Mainboard hat, aber das wusste ich eben noch nicht als ich den gekauft habe. Ich kann den doch aber trotzdem verwenden oder?

1. Preisspanne?
zu dem bereits vorhandenem noch weitere 550€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- möglichst lange, wobei ich im Laufe der Zeit auch mit den Grafikeinstellungen bei den Spielen runtergehen würde
- wäre schön, wenn ich irgendwann durch nen kleinen Austausch wieder einen großen Leistungsschub erreichen kann

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office

3.1. Spiele
- FHD
- mittlere bis hohe Qualität
- in letzter Zeit habe ich wenig gespielt, wenn dann: Dota2, Fallout New Vegas, Life is strange, WoWS (alle auf niedrigsten Details und mehr schlecht als recht)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, allerdings schon 7 oder 8 Jahre alt. Mit AMD Athlon II X2 215, billigem 420W Netzteil und wahrscheinlich schon damals mieser Grafikkarte.
Ich würde meine 500GB HDD übernehmen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich benötige noch eine Windows-Lizenz, die im Preis mit drin sein sollte. Dachte an einen Win7-Key, mit dem ich direkt Win10 installieren kann. Hab ich für ca. 19€ gesehen meine ich.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Ich dachte an sowas in der Art: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/456da9221103d6929a19275077789bc90ea3b2345602dc5ff9a

Oder kann ich auch erst mit dem integrierten Grafikchip spielen und warte auf sowas wie die R9 470x???

Wenn es irgendwie geht würde ich auf den i5 6500 gehen, da wirst deutlich länger mit Spaß haben.
Ob du mit der igpu spielen kannst hängt vom Spiel ab. Ich konnte mit meiner igpu cs Source z.B. Gut spielen auf FHD und Max Einstellungen
Rest sieht gut aus

du wirst wohl probleme mit dem ram bekommen.

Captain R schrieb:
Wenn es irgendwie geht würde ich auf den i5 6500 gehen, da wirst deutlich länger mit Spaß haben.[...]
Rest sieht gut aus

Sehe ich genauso....hatte auch erst einen i3....Jetzt, wo ich den i5 habe, bereue ich den Kauf des i3 und der Aufpreis ist es wirklich wert !

Ich kann dir nur wärmstens das Gehäause empfehlen....die "mATX Variante ist nicht so gut, wie die ITX-Variante, aber der Mehrpreis zu deinem ausgesuchten Gehäuse lohnt sich:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/BitFenix-Prodigy-M-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_936992.html

Und "Sparen" kannst du am Netzteil, hast dann aber immer noch ein seeehr Gutes:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html

Zuletzt bearbeitet:
vagab0nd schrieb:
ich dachte der würde dann einfach runtertakten oder sowas...

In deinem Angebot fehlen auch noch DDR4-RAM !

BITTE LÖSCHEN !

Zuletzt bearbeitet: (BLÖDSINN! Habs überlesen !)
dsahm schrieb:

@TE behalte die beiden teile so wie du es im start post drin hast. weil deine teile ihr geld wert sind.

@dsahm lies den start post mal richtig in bezug auf ram!
Ergänzung ()

vagab0nd schrieb:
ich dachte der würde dann einfach runtertakten oder sowas...

das ist das problem, das tun eben nicht alle, es besteht einfach das risiko das der gar nicht erkannt wird. somit startet dann auch nichts.
Ergänzung ()

wie schon erwähnt, mit dem 6500 würdest besser fahren aber der würde auch 45 euro über deinen 550 euro liegen.

selbst auf sockel 1150 würde dir nicht viel bringen zumal du da noch ram brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
@TE behalte die beiden teile so wie du es im start post drin hast. weil deine teile ihr geld wert sind.

@dsahm lies den start post mal richtig in bezug auf ram!
Ergänzung ()

das ist das problem, das tun eben nicht alle, es besteht einfach das risiko das der gar nicht erkannt wird. somit startet dann auch nichts.
Ergänzung ()

wie schon erwähnt, mit dem 6500 würdest besser fahren aber der würde auch 45 euro über deinen 550 euro liegen.

selbst auf sockel 1150 würde dir nicht viel bringen zumal du da noch ram brauchst.

ich hoffe einfach mal, dass das mit dem Ram funktioniert den ich jetzt schon da habe. nur dewegen ein Z-Board zu nehmen wäre ja Unsinn. Dann eher verkaufen und 2333 Ram holen, denke ich.

pupsi11 schrieb:
der wird nicht laufen . deswegen kauft man auch nicht wochen vorher mal 1 teil.

wenn du raum kaufst dann nur 2133mhz ram.

oder halt 20 euro mehr http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1026944.html gibt dir halt auch spielraum mal ein gebrauchten 6600k oder 6700k irgendwann drauf zu setzen.

und jetzt halt wirklich für 1-2 jahre den i3 zu nehmen.

hm. auch eine Überlegung wert. das habe ich ja schön versemmelt mit dem Ram...

du kannst deinen RAM auch runtertakten falls er nicht läuft. Zu 98% läuft er auch mit dem höheren ramtakt oder startet mit niedrigerem. Würde mir da keinen Kopf drum machen
Würde bei deiner Zusammenstellung vom Anfang bleiben, nur irgendwie wenn es geht den i5 6500 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
@R nein eben nicht, guck mal im forum rum wie oft leute hohen ram nehmen wollten und der nicht lief. ganz besonders bei sockel 1151

Nun ja, DDR4 2400 ist aber nun aber kein DDR4 3000. Ich denke es wird laufen, 2400 machen die i.d.R. mit

Ich würde das erst einmal mit dem RAM versuchen, ehe ich da ein Z-Board kaufe. Ich bin mir recht sicher, dass der RAM keine Probleme macht. Wenn es wider Erwarten doch Probleme gibt, den RAM verkaufen und den hier holen: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)

Denke ich werde mir erstmal keine Grafikkarte holen und dafür nur den i5. In zwei Monaten ist dann wahrscheinlich genug Geld für eine GraKa da. Bis dahin schau ich dann wie weit ich mit der igpu komme.
Gibt es Empfehlungen woher ich am besten und günstigsten ne Win10 Lizenz bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Ein günstiges Win7 und das Upgrade auf Win10 machen.

JollyRoger2408 schrieb:
Ein günstiges Win7 und das Upgrade auf Win10 machen.

Kann ich dann auch direkt Win10 Clean Install machen und mit nem gekauften Win7 OEM Key aktivieren?

Ja, das klappt, wobei nicht unbedingt gesagt ist, dass die Online-Aktivierung möglich ist. Ggf. musst du telefonisch aktivieren.

Solange ich aktivieren kann ist es mir recht egal ob telefonisch oder online

Zurück
Oben