1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Linux Mint zum arbeiten und Windows 10 zum Spielen (separate Disc bzw evtl auf USB Laufwerk)
Nutzung - Spiele mit Grafikdetails (Hauptsächlich aber: Buro/Grafik (Inkscape/Gimp/Blender u Raytracing)/Arbeiten/VMs unter Linuxmint)
Ein Upgrade des bisherigen PC kommt nicht mehr in Frage.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Spiele: Witcher 2 auf Linux (eine Nividia Grafikkarte ist nach Angabe von GOG.com erforderlich!)
in Zukunft: Witcher 3; COD:Modern Warfare; Cyberpunk 2077 und evtl auch andere anspruchsvolle Titel (meist unter Win 10)
Hohe Detailstufe, falls möglich, auf 27'' Monitor (geplanter Neukauf: LG UltraGear 27) 2560x1440
FPS ab ca. 30-40 minimum
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - und für meinen eigenen beruflichen Bedarf - das schafft der bisherige PC alles auch schon; Nutzung von Inkscape/Gimp/Blender/Raytracing
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC
im 2d-Betrieb nahezu Geräuschlos (der jetzige ist bei genauem hinhören kaum hörbar - und nie störend)
USB-C Anschluss am Gehäuse
USB-C 3.1 intern/extern (auch um mit USB-C Daten schnell auf USB-Stick zu kopieren)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen EIZO S2431WH 24'' mit DVI-Anschluss, S-PVA Panel und sehr guter Farbdarstellung; Farbdarstellung ist wichtiger als hohe Änderungsrate der Pixel.
Wegen HDMI (der EIZO hat keins) wollte ich diesen Monitor kaufen:
LG UltraGear 27GL850-B, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz, Adaptive-Sync, IPS - DP, HDMI 529,00 €*
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja habe ich. ich möchte ihn aber so weiter nutzen, da ich auf einen funktionierenden Arbeits-PC nicht verzichten kann.
Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
Mainboard: ASUS H87-Pro
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600
HDD / SSD: 1 TB, Samsung, SSD, Pro, Sata
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-3000 €
So viel, dass alles gut läuft. Nicht mehr als nötig
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich hab keinen Plan. Der letzte PC hat 7 Jahre gereicht und hätte immer noch gereicht - nur habe ich wieder den Wunsch grafikintensiv etwas zu machen.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue seit Jahren selbst zusammen; aber zusammenbauen lassen wäre auch cool
----------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich ein bisschen eingelesen und einige Vorstellungen
Zur Auswahl:
ASUS PRIME X470-Pro, AMD X470-Mainboard - Sockel AM4 149,90
AMD Ryzen 7 3700X 3,6 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler 325,00 €*
oder:
Intel Core i5-9600KF 3,70 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed 199,90 €*
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm 5,49 €*
be quiet! Pure Rock CPU-Kühler - 120mm 34,90 €*
Gigabyte Z390 M, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151 139,90 €* (läuft laut Rechersche ohne Probleme unter Linux)
be quiet! Pure Power 11 80 PLUS Gold Netzteil - 600 Watt 80,90 €*
G.Skill AEGIS Series, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Dual Kit, rot Artikel-Nr. MEGS-097 89,90 €* Welcher Speicher ist sinnvoll?
Samsung 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB 189,90 €*
(lohnt sich das? ist eine SATA Samsung SSD 860 EVO 1TB evtl genau so schnell?)
Fractal Design Define R6 USB-C Midi-Tower - Tempered Glass, schwarz 164,90 €*
GRAKA: Angeblich sind 8 GB sinnvoll, weil bei einigen Spielen 8 GB besser als 6 sind. (So bei CB gelesen)
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC], 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26ISL6HP39SK), lautlos im 2d, 399€
Eigentlich nicht: Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT 6G, 6144 MB GDDR6 309,90 €*
Maus und Tastatur sind relativ neu.
Ich war etwas unsicher, ob Ryzen mit Linux harmoniert. Allerdings scheinen die Bugs per Biosupdates behoben wurden zu sein.
Fragen:
Welche CPU/Graka Kombination?
Welchen Arbeitsspeicher (16 GB)?
Linux Mint zum arbeiten und Windows 10 zum Spielen (separate Disc bzw evtl auf USB Laufwerk)
Nutzung - Spiele mit Grafikdetails (Hauptsächlich aber: Buro/Grafik (Inkscape/Gimp/Blender u Raytracing)/Arbeiten/VMs unter Linuxmint)
Ein Upgrade des bisherigen PC kommt nicht mehr in Frage.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Spiele: Witcher 2 auf Linux (eine Nividia Grafikkarte ist nach Angabe von GOG.com erforderlich!)
in Zukunft: Witcher 3; COD:Modern Warfare; Cyberpunk 2077 und evtl auch andere anspruchsvolle Titel (meist unter Win 10)
Hohe Detailstufe, falls möglich, auf 27'' Monitor (geplanter Neukauf: LG UltraGear 27) 2560x1440
FPS ab ca. 30-40 minimum
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - und für meinen eigenen beruflichen Bedarf - das schafft der bisherige PC alles auch schon; Nutzung von Inkscape/Gimp/Blender/Raytracing
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC
im 2d-Betrieb nahezu Geräuschlos (der jetzige ist bei genauem hinhören kaum hörbar - und nie störend)
USB-C Anschluss am Gehäuse
USB-C 3.1 intern/extern (auch um mit USB-C Daten schnell auf USB-Stick zu kopieren)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen EIZO S2431WH 24'' mit DVI-Anschluss, S-PVA Panel und sehr guter Farbdarstellung; Farbdarstellung ist wichtiger als hohe Änderungsrate der Pixel.
Wegen HDMI (der EIZO hat keins) wollte ich diesen Monitor kaufen:
LG UltraGear 27GL850-B, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz, Adaptive-Sync, IPS - DP, HDMI 529,00 €*
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja habe ich. ich möchte ihn aber so weiter nutzen, da ich auf einen funktionierenden Arbeits-PC nicht verzichten kann.
Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
Mainboard: ASUS H87-Pro
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600
HDD / SSD: 1 TB, Samsung, SSD, Pro, Sata
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-3000 €
So viel, dass alles gut läuft. Nicht mehr als nötig
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich hab keinen Plan. Der letzte PC hat 7 Jahre gereicht und hätte immer noch gereicht - nur habe ich wieder den Wunsch grafikintensiv etwas zu machen.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue seit Jahren selbst zusammen; aber zusammenbauen lassen wäre auch cool
----------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich ein bisschen eingelesen und einige Vorstellungen
Zur Auswahl:
ASUS PRIME X470-Pro, AMD X470-Mainboard - Sockel AM4 149,90
AMD Ryzen 7 3700X 3,6 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler 325,00 €*
oder:
Intel Core i5-9600KF 3,70 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed 199,90 €*
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm 5,49 €*
be quiet! Pure Rock CPU-Kühler - 120mm 34,90 €*
Gigabyte Z390 M, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151 139,90 €* (läuft laut Rechersche ohne Probleme unter Linux)
be quiet! Pure Power 11 80 PLUS Gold Netzteil - 600 Watt 80,90 €*
G.Skill AEGIS Series, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Dual Kit, rot Artikel-Nr. MEGS-097 89,90 €* Welcher Speicher ist sinnvoll?
Samsung 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB 189,90 €*
(lohnt sich das? ist eine SATA Samsung SSD 860 EVO 1TB evtl genau so schnell?)
Fractal Design Define R6 USB-C Midi-Tower - Tempered Glass, schwarz 164,90 €*
GRAKA: Angeblich sind 8 GB sinnvoll, weil bei einigen Spielen 8 GB besser als 6 sind. (So bei CB gelesen)
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC], 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26ISL6HP39SK), lautlos im 2d, 399€
Eigentlich nicht: Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT 6G, 6144 MB GDDR6 309,90 €*
Maus und Tastatur sind relativ neu.
Ich war etwas unsicher, ob Ryzen mit Linux harmoniert. Allerdings scheinen die Bugs per Biosupdates behoben wurden zu sein.
Fragen:
Welche CPU/Graka Kombination?
Welchen Arbeitsspeicher (16 GB)?