Pc für Starfield

Jackaces

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

Mein derzeitiges System:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i3-6100 CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): RX6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! Pure Power 10 350W
  • Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-3200
  • Mainboard: GA-B150M-DS3H
  • Monitor: LG 32GN600
Wie Ihr seht ist mein System nicht mehr das schnellste. Ich bin jemand der nur wenige Spiele spielt, die aber dafür relativ häufig. Auf Starfield habe ich aber jetzt schon fett Bock und das funkt wird auf meinem System definitiv nicht funktionieren. Jetzt habe ich von dem Bundle mit einem Ryzen der 7er Serie gelesen und denke es ist ein guter Zeitpunkt ein neuen PC zu kaufen.

Die frage ist, ob ich eher den Ryzen 7 5800X3D mit DDR4 oder den Ryzen 7 7700 mit DDR5 kaufen soll. Wegen Starfield würde ich da 60€ gegenüber dem ältern Prozessor sparen. Allerdings kommt das System mich dann wahrscheinlich trotzdem noch ca. 180€ teurer. Meine Graka will ich noch locker 2-3 Jahre behalten. Was würdet Ihr nehmen.

Bezüglich Arbeitsspeicher würden mir wahrscheinlich sogar 16GB reichen. Welchen überfordert mich aber vollkommen. Ich vermute P
preislich macht es aber wahrscheinlich mehr Sinn 32GB zu nehmen.

Welchen CPU-Lüfter überfordert mich auch komplett. K.A. was man da nimmt. Leise wäre halt schön.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, FarCry, Rocket League, Anno 1800
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Längerfristig bin ich mit mittleren Einstellungen zufrieden
  • 30 FPS sind schon wenig, aber für mich auch kein Weltuntergang

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts relevantes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine RGB-Beleuchtung, leise soll er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur 1 Monitor: LG 32GN600 (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Arbeitsspeicher (RAM): theoretisch aber unrealistisch 2x4GB DDR4 3200
  • Grafikkarte: RX 6600 die ist erst ein halbes Jahr alt und wird deshalb die nächsten Jahre definitiv behalten
  • HDD / SSD: 970 EVO die behalte ich auch
  • der Rest muss ersetzt werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
k.A., wat mut dat mut

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich will vielleicht das Bundle eines Amd Ryzen mit Starfield nutzen, deshalb muss ich eher jetzt schon zuschlagen. Wenn sich aus irgendeinem guten Grund es lohnt zu warten, würde ich das auch machen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Puh die 6600 wird da wahrscheinlich auch kein schlüpper straff ziehen in WQHD.

Die würde ich gleich mit vk und min. ne 6700XT holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Hmm auf der einen Seite sparst du natürlich, wenn du das Spiel eh kaufen willst und dann einen 7700er nimmst, aber das Spiel erscheint auch im Gamepass... 🤔
Wenn du auf AM4 gehst, brauchst du aber auch alles Neu und mit 8 GB Speicher wirst du vermutlich nicht weit kommen.

Edit: Bei der von @Blood011 vorgeschlagenen Karte
Edit II:
So nochmal: Da steht wenn man einen Ryzen Prozessor und eine der Karten kauft bekommt man Starfield.
Ist halt die Frage ob das auch für den 5800 X3D gilt?

https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Starfield_Gamebundle

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Jackaces schrieb:
Die frage ist, ob ich eher den Ryzen 7 5800X3D mit DDR4 oder den Ryzen 7 7700 mit DDR5 kaufen soll. Wegen Starfield würde ich da 60€ gegenüber dem ältern Prozessor sparen.
Der 5800X3D ist noch eine gute CPU zum aufrüsten wenn noch ein älteres AM4 System vorhanden ist.
Man kann natürlich auch ein neues darauf bauen, ich würde aber wenn jetzt komplett neu gekauft werden soll auch eher auf AM5 oder evtl. einen 13600K setzen.
Wenn das Spiel bei einer AMD CPU auch noch dabei ist kann man es natürlich mitnehmen.

Jackaces schrieb:
Bezüglich Arbeitsspeicher würden mir wahrscheinlich sogar 16GB reichen. Welchen überfordert mich aber vollkommen. Ich vermute Preislich macht es aber wahrscheinlich mehr Sinn 32GB zu nehmen.
Ja für einen neuen PC würde ich gerade bei den aktuellen Preisen 32GB mitnehmen vor allem hast du mit Anno auch ein Spiel erwähnt das durchaus von mehr Ram profitiert.

Jackaces schrieb:
Welchen CPU-Lüfter überfordert mich auch komplett. K.A. was man da nimmt. Leise wäre halt schön.
Schau dir z.B. mal den Thermalright Peerless Assassin 120, Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Phantom Spirit 120 SE an.

AMD Ryzen 7 7700X
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
ASUS TUF Gaming B650-Plus
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Fractal Design Focus 2 weiß, Glasfenster + Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck (gibts gerade für 58€ in den DAMN Deals, je nach Geschmack natürlich auch ein anderes möglich)
Dazu SSD und GPU aus dem vorhanden PC (Größe der SSD reicht dir noch?)
~830€

Weiterhin der Hinweis, dass die RX6600 für WQHD eher dünn gewählt wurde, das ist eine FHD Karte, für WQHD in aktuellen Spielen wird man Abstriche machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Holgmann75
Ich würde den kompletten PC verkaufen.

Mork-von-Ork schrieb:
gibts gerade für 58€ in den DAMN Deals, je nach Geschmack natürlich auch ein anderes möglich)
Naja + min noch 1 Lüfter hinten.

Theoritisch würde ich wenns leise und günstig sein soll alle gegen Arctic P12 tauschen,weil die Werkslüfter bei nem 58Euro gehäuse können nur mist sein^^.
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
Ist halt die Frage ob das auch für den 5800 X3D gilt?
Gute frage,aber dann würde das ja mit gelistet sein,glaub amd will 7000er CPUs los werden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Blood011 schrieb:
Gute frage,aber dann würde das ja mit gelistet sein,glaub amd will 7000er CPUs los werden^^
Ja ist halt das berühmte Kleingedruckte:
Screenshot 2023-07-15 170456.jpg

Das Spiel gibt es ja eh mit einer 7000er CPU...
Ich frag mal bei MF nach :daumen:

Blood011 schrieb:
Naja + min noch 1 Lüfter hinten.
schreibt @Mork-von-Ork ja auch.

weil die Werkslüfter bei nem 58Euro gehäuse können nur mist sein^^.
es ist regulär kein 58€-gehäuse und die ab werk verbauten lüfter sind gar nicht mal so schlecht. davon abgesehen sind gehäuselüfter bei bedarf sehr schnell ersetzt. auf verdacht ersetzen würde ich die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für die Hilfe von euch allen. You are the best.

Meine engültige Zusammenstellung

Geht das so in Ordnung?

Es wäre cool, wenn Ihr mir noch eine letzte Bestätigung geben könntet.

Natürlich ist die Graka der Flaschenhals in dem System, aber das sehe ich entspannt. Das System sollte so auf jeden Fall mindestens 5 Jahre für genügend Power sorgen. In 2 Jahren ist dann wahrscheinlich eine neue Graka fällig, die dem Prozessor entsprechen wird. Außerdem geht die Entwicklung eh stark in Richtung 4k und das kann ich mir aktuell echt nicht leisten. 800€-1000€ für eine Graka ist einfach nicht drin. In 2 Jahren schaut das dann wahrscheinlich anders aus. Ein 4k Monitor wird dann bestimmt auch schon deutlich günstiger sein.

Ein neuen PC zu kaufen ist schon immer wieder geil. Ich freue mich jetzt schon wie Kleinkind auf Weihnachten.

@Jackaces
Da das NT ja nach deiner Aussage wohl auch noch eine neue GPU erleben soll würde ich hier dann gleich ein ATX 3.0 nehmen ansonsten kann man es so machen.

Zurück
Oben