PC für Strategiespie zB Civ7

Backdraft01

Newbie
Moin, ich möchte mir nach langer Zeit wieder einen Desktop PC zulegen. Hauptsächlich geht es mir darum Strategiespiele zu spielen. Mulitplayer sollte kein Problem sein. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Technik und suche deshalb eine Komplettlösung mit Monitor 27" (auf 2 erweiterbar), Maus und Tastatur. Mein Budget liegt bei ca. 1500,00 Euro für alles zusammen. Ganz wichtig ist mir kein RGB Feuerwerk im Gehäuse zu haben. Es kann stilvoll auszehen, aber bitte keine bunte Disco oder irgendwelche anderen überflüssigen Effekte. Da der PC im Wohnzimmer steht, sollte er auch entsprechend leise sein.

Ich weiß, dass es schon ähnliche Threads gibt, aber irgendwie passt es dann doch nicht zu 100%. Irgendein besseres Bauteil GPU, CPU oder ähnliches git es immer.

Ich brauche einen vernünftigen PC mit zwei Monitoren der mir jetzt schon das Spielvergnügen bieten und in Zukunft noch aufgerüstet werden kann.

Am liebsten wäre mir eine Liste die alle gut finden und die üblichen Forendiskussionen ausbleiben. 😄😄😄

Vielen Dank an alles die helfen wollen und können.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Civ 7
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wird von einem erfahrenen Kollegen unterstützt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum:

Bis Ende des Jahres heißt für mich: erstmal die neuen Intel und AMD CPUs abwarten. Ich denke da tut sich dann auch preislich durch die Konkurrenz was. Gerade bei den kleineren Modellen.

Da du die Zeit hast würde ich eher dann wieder kommen.

Das wäre meine Meinung dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und tollertyp
Moin,

Backdraft01 schrieb:
Bis Ende des Jahres
Wenn du bis Ende des Jahres warten willst macht eine Beratung heute vergleichsweise wenig Sinn dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig bzw. gibt es auch immer mal wieder Angebote da muss man dann auch immer tagesaktuell schauen, ein paar Monate im Voraus macht das nur bedingt Sinn.
Dazu kommt, dass auch Civ 7 noch nicht draußen ist und damit man hier auch nur bedingt etwas zu sagen kann.

Weiterhin kommen Ende Oktober wohl auch die neuen Intel CPUs, ggf. folgen auch noch neue GPUs.

Stand heute als Vorschlag für 1500€:
https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3144218&cmp=3103141&cmp=2956595&active=1
Aufs Mainboard gibt es aktuell 20€ Cashback, teilnehmende Händler beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mork-von-Ork schrieb:
Stand heute als Vorschlag für 1500€:
Nur fehlt Monitor, Maus und Tastatur:)
Ergänzung ()

Backdraft01 schrieb:
eine Komplettlösung mit Monitor 27" (auf 2 erweiterbar), Maus und Tastatur. Mein Budget liegt bei ca. 1500,00 Euro für alles zusammen.

Ah das hatte ich oben tatsächlich etwas übersehen, war nur bei den 1500€ im Fragebogen, letztlich reden wir dann eher von einem 1200-1250€ PC, @Backdraft01 wie sieht es denn noch mit Windows aus, wird dieses auch noch benötigt?

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3144218&cmp=2956595&cmp=2974660&active=3
Grafikkarte gibt es gerade für 459€ in Mindstar.

Für einen einigermaßen vernünftigen 27 Zoll WQHD Monitor kann du ~200€ einplanen, Maus + Tastatur ist dann auch stark Geschmackssache was einem da zusagt.

Wenn jetzt noch Windows dazukommen sollte müsste man bei der CPU wohl noch Richtung 7500f zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Windows würde ich mir noch außerhalb des Budgets kaufen.

Den Rechner würde ich natürlich gerne so schnell wie möglich haben. Wenn sich das Warten bis Ende Oktober lohnt, kann ich aber auch warten. Wichtig wäre mir nur die Anschaffung bis Ende des Jahres.

@Backdraft01
Da ja noch die Peripheriegeräte dazukommen, denke ich werden sie neu erscheinenden Sachen wohl so oder so eher außerhalb des Budgets liegen, wenn so schnell wie möglich sind ja jetzt Vorschläge vorhanden, beim Monitor kann man sich mal den LG UltraGear 27GN800P-B, 27" für den Preis ordentlich, sofern man auf die fehlende Höhenverstellbarkeit verzichten kann.

@Mork-von-Ork Klingt nach einer guten Lösung. Vielen Dank. Eine Frage habe ich dazu noch. Könnte ich bei dem zweiten Link auch den ryzen 5 7600 x3d als gpu nehmen?

Backdraft01 schrieb:
Könnte ich bei dem zweiten Link auch den ryzen 5 7600 x3d als gpu nehmen?
Der 7600X3D ist eine CPU und ja kannst du, der Vorschlag unterscheidet sich jetzt ja nicht massiv vom ersten das Problem wäre eher, dass zusammen mit 7600X3D + Rest + Monitor + Maus + Tastatur die 1500€ kaum einzuhalten sind, sprich da müsste man grob über 100€ mehr Budget nachdenken.
Wenn das für dich passt wäre das kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Hi Backdraft,

für einen PC mit Fokus auf Strategiespiele wie CIV würde ich nach Möglichkeit auf einen PC mit 8+ Kernen zurück greifen.
Ob hier zum Zeitpunkt der Anschaffung ein Intel (z.B. Core Ultra 7 265KF) oder AMD 9800X3D mehr Sinn macht, wird sich vermutlich in den nächsten paar Wochen zeigen.
Da ich selbst auch gerade eine Neuanschaffung plane, warte ich definitiv bis da mehr handfese Informatinen vorhanden sind

Zurück
Oben