PC für Strategiespiele & Datenanalyse, 1.200€

moeper

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

wie bereits im September aus Vorfreude geschrieben, möchte ich nach ca. 15 Jahren PC-Abstinenz ausprobieren, ob meine alte Leidenschaft für Strategiespiele & Aufbausimulationen wieder erweckt werden kann. Zusätzlich werde ich wohl die ein oder andere Datenanalyse fahren, daher sollte der Fokus auf dem Prozessor liegen. Viel mehr kann ich zur Datenanalyse nicht sagen, außer dass die Daten aus lokalen NoSQL Datenbanken bezogen und vermutlich mittels Python analysiert werden.

Mein Preislimit liegt bei exakt 1.200 Euro. In Anbetracht der aktuellen Preise habe ich mir folgendes Setup überlegt:

Wunschliste: https://geizhals.at/wishlists/3629655
Argumentation: Grundsätzlich ist das wichtigste, dass der PC unter 1.200 Euro liegt. Das erfordert den ein oder anderen Kompromiss. Der PC muss nicht aufrüstbar sein, eher kaufe ich in 3-5 Jahren einen neuen - daher kein DDR5 und kein AM5. Da sehe ich ohne Aufrüsten in den nächsten Jahren keine Rechtfertigung.

Bei den Prozessoren stand der 5800X und der 13600KF zur Auswahl. Aufgrund der besseren Non-Gaming Performance habe ich mich für Intel entschieden. Den 12700KF nehme ich, weil er aktuell 25€ günstiger ist als der 13600KF und wohl sehr ähnlich performt.

Bei den Grafikkarten liegen die 6700XT und die 6800 im Budget. Da macht es aufgrund der Performance Sinn die 6800 mitzunehmen.

Folgende Kompromisse um unter 1.200 Euro zu bleiben: Bei der Festplatte SN770 statt KC3000. DDR4 statt DDR5. Beim Mainboard B760 statt Zxxx. Beim CPU Kühler Arctic Freezer i35 statt Fortis 5. Beim Gehäuse das FD Focus 2 statt des FD North.

Beim Netzteil mach ich keine Kompromisse und bleib beim Pure Power 12 M (750W).



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Strategiespiele und Aufbausimulationen: Stellaris, Cities Skylines, ... .
  • Full HD, eventuell WQHD (werde beide Formate als Bildschirm haben).
  • Mittlere Grafikeinstellungen reichen.
  • Ich möchte um die 60 FPS bleiben, werde die maximalen FPS also auch softwareseitig beschränken.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zusätzlich werde ich wohl die ein oder andere Datenanalyse fahren, daher sollte der Fokus auf dem Prozessor liegen. Viel mehr kann ich zur Datenanalyse nicht sagen, außer dass die Daten aus lokalen NoSQL Datenbanken bezogen und vermutlich mittels Python analysiert werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch keine Bilschirme, werde aber einen FullHD und einen WQHD Screen kaufen. Auf welchem ich spielen werde, weiß ich noch nicht. Aber wie erwähnt möchte ich die FPS um die 60 halten um nicht unnötig Energie zu verbrennen. FreeSync Bildschirme wären also naheliegend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Exakt 1.200 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich werde den PC wohl in der ersten Januarwoche kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Es wird ein großes Abenteuer; ich werde ihn selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt macht es Sinn mal ein Gaming PC bzw. Gaming Notebook zu liehen (z.B. bei Grover) bevor du viel Geld verballerst und nach kurzer Zeit merkst das es nicht dein Ding ist.
Vlt kann man dann hinterher auch nen deutlich günstigeren Pc bauen für die erwähnten Anwendungen.
Welche Programme sind das so und welche CPU Power braucht man da so?

P.s: Ggf macht es auch Sinn Geforce Now oder Xbox Cloud Gaming zu testen. Damit könntest du mit wenig Geldeinsatz einige Spiele testen.
 
moeper schrieb:
Der PC muss nicht aufrüstbar sein, eher kaufe ich in 3-5 Jahren einen neuen - daher kein DDR5 und kein AM5. Da sehe ich ohne Aufrüsten in den nächsten Jahren keine Rechtfertigung.
Die idee von Aufrüsten ist ja gerade, dass man keinen neuen kaufen muss. Aber well... Du hast ja schon gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Intel immer mit iGPU kaufen, also ohne F. Wiederverkaufswert ist höher oder man entnimmt die GPU und der PC kann als Office PC verkauft werden. Falls die GPU mal ausfällt kann man den PC direkt weiternutzen und die Fehleranalyse bei Hardware Defekt ist einfacher.

Wenn du jetzt mit dem 7600 auf AM5 Basis startest könntest du in 3-5 Jahren auf einen 7/8/9 800X3D wechseln und den Rest behalten.

Ähnlich sehe ich das bei der SSD, die bleibt über Systeme hinweg im Einsatz, deswegen finde ich es sinnvoll hier nicht zu sparen.

Hier mein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/3642424
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, z-R-o- und Ned Flanders
@Giggity
leider sinnlos, da er die CPU ja schon gekauft hat.
Immer wieder paradox, dass die Leute erst nach dem ersten Hardwarekauf nach Rat fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Die idee von Aufrüsten ist ja gerade, dass man keinen neuen kaufen muss. Aber well... Du hast ja schon gekauft.
Natürlich, aber man muss abwägen, ob es beispielsweise noch Sinn macht AM5 im Jahr 2029 aufzurüsten und ob der jetzige DDR5 RAM, der in meinem Budget liegt, im Jahr 2029 noch relevant sein wird.

Fujiyama schrieb:
Vlt macht es Sinn mal ein Gaming PC bzw. Gaming Notebook zu liehen (z.B. bei Grover) bevor du viel Geld verballerst und nach kurzer Zeit merkst das es nicht dein Ding ist.
Vlt kann man dann hinterher auch nen deutlich günstigeren Pc bauen für die erwähnten Anwendungen.
Welche Programme sind das so und welche CPU Power braucht man da so?

P.s: Ggf macht es auch Sinn Geforce Now oder Xbox Cloud Gaming zu testen. Damit könntest du mit wenig Geldeinsatz einige Spiele testen.
Tatsächlich habe ich im Oktober einen Laptop bei Grover gemietet, allerdings ist der defekt angekommen. Der Ersatz war ebenfalls defekt und auf den Refund warte ich heute noch. Daher ist das für mich leider keine Option. Mehr kann ich zur Datenanalyse leider wirklich nicht sagen. Es kann gut sein, dass mir ein 5600X reichen würde, aber da ich einen Teil der Kosten steuerlich absetzen kann, tun mir die 1.200 Euro nicht weh. Und einen Windows PC / Laptop brauche ich auf jeden Fall, da möchte ich dann nicht wegen ein paar Hundert Euro auf das Potenzial eines Gaming PCs verzichten. Geforce Now und Xbox Cloud Gaming ist ansonsten sicherlich eine gute Opton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
moeper schrieb:
Musst Du auch CUDA API lokal benutzen?
Dann evtl eine NVidia GPU mit viel VRAM bspw. eine 3060 12GB oder 4060ti 16GB?

Zum daddeln ist die 6700xt aber besser.
 
z-R-o- schrieb:
@Giggity
leider sinnlos, da er die CPU ja schon gekauft hat.
Immer wieder paradox, dass die Leute erst nach dem ersten Hardwarekauf nach Rat fragen.
Ich habe die CPU nicht gekauft. Ich habe mich in der Zusammenstellung dafür entschieden, die ich hier zur Debatte stelle. Aber auch, wenn ich ihn gekauft hätte, wäre das Ansuchen um Feedback bezüglich der anderen Komponenten valide.
 
moeper schrieb:
Ich habe die CPU nicht gekauft.
Pardon, habe das fälschlicherweise so rausgelesen und mich durch den Beitrag von @Ned Flanders bestätigen lassen.
Ned Flanders schrieb:
Du hast ja schon gekauft.

moeper schrieb:
Es kann gut sein, dass mir ein 5600X reichen würde, aber da ich einen Teil der Kosten steuerlich absetzen kann, tun mir die 1.200 Euro nicht weh.
Und bei einer AMD-CPU, die in X Jahren garantiert noch aufrüstbar ist, kannst du es steuerlich nicht mehr absetzen? 🙄 Macht für mich absolut keinen Sinn auf eine derart alte Plattform zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Giggity schrieb:
Es ist DDR5 und 2TB SSD im Budget wenn man die richtigen Schwerpunkte setzt
2TB sind eh auf der Wunschliste. Was wären denn die richtigen Schwerpunkte, die DDR5 ermöglichen würden? Derartige Überlegungen sind ja der Zweck dieses Forums.


z-R-o- schrieb:
Und bei einer AMD-CPU, die in X Jahren garantiert noch aufrüstbar ist, kannst du es steuerlich nicht mehr absetzen? 🙄 Macht für mich absolut keinen Sinn auf eine derart alte Plattform zu gehen...
Mein Punkt war nicht, dass ich nur einen 12600KF absetzen kann. Mein Punkt war, dass ich jetzt einen PC kaufen möchte, der meine aktuellen Bedürfnisse unter 1.200 € erfüllt. Setze ich auf AM5 erhalte ich weniger Leistung für mehr Geld. Egal auf welche Plattform ich setze, die Leistung wird sicherlich für 3-5 Jahre reichen. Ich denke nicht, dass ich in 5 Jahren einem AM5 PC aufrüsten würde, sondern auf die dann aktuelle Plattform setzen würde. Somit hätte ich jetzt mehr Geld für weniger Leistung ausgegeben und in 5 Jahren so oder so denselben Betrag ausgegeben. In Summe also ein Minus. Das kannst du natürlich für dich anders einschätzen. Danke für deine Rückmeldung, dein Standpunkt ist ja auch sehr berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ist meiner Meinung nach paradox was du sagst. Ja, wenn du auf AM5 gehst, wird das ganze teurer und du bekommst weniger Leistung fürs Geld. So ist der Status Quo, da hast du recht. Aber dafür kannst du in X Jahren "günstig" aufrüsten und musst nicht wieder den ganzen Krempel neu kaufen, wobei du wieder deutlich teurer weg kommen würdest.
 
Giggity schrieb:
Intel immer mit iGPU kaufen, also ohne F. Wiederverkaufswert ist höher oder man entnimmt die GPU und der PC kann als Office PC verkauft werden. Falls die GPU mal ausfällt kann man den PC direkt weiternutzen und die Fehleranalyse bei Hardware Defekt ist einfacher.

Wenn du jetzt mit dem 7600 auf AM5 Basis startest könntest du in 3-5 Jahren auf einen 7/8/9 800X3D wechseln und den Rest behalten.

Ähnlich sehe ich das bei der SSD, die bleibt über Systeme hinweg im Einsatz, deswegen finde ich es sinnvoll hier nicht zu sparen.

Hier mein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/3642424
Vielen Dank! Ich bin für deinen Vorschlag durchaus offen. Leider liegt der Preis in AT über 1.200€ und ich bräuchte zusätzlich noch ein WLAN Modul.
 
Dann warte ein paar Tage vielleicht werden einige Komponenten noch günstiger oder du gehst z.B. auf ein Gehäuse ohne Sichtfenster
Ergänzung ()

Oder zur Not eben nur auf 1TB SSD
Ergänzung ()

Diese GPU -30€
https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-09-20g-a2863011.html?hloc=at

Das Gehäuse -40€
https://geizhals.at/aerocool-prime-accm-pv29013-11-prime-g-bk-v1-a2352033.html
Ergänzung ()

Oder das Gehäuse:
https://geizhals.at/endorfy-ventum-200-solid-ey2a001-a2851074.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben