PC für Tonstudio

chaosg

Newbie
Hallo ich will mir einen neuen PC für mein Tonstudio zusammenstellen und weiß noch nicht so recht was es werden soll...

Am liebsten natürlich das beste vom besten aber ich würde gerne unter 400-500 € bleiben.

Ein 19 Zoll ATX-Gehäuse ein Sata DVD-Brenner, eine PCI-e Grafikkarte und zwei TFT Monitore hab ich noch vom alten Rechner jetzt brauch ich also:

- Mainboard (Wichtig ist Firewire)
- Prozessor
- Ram
- Netzteil
- Festplatte oder lieber System (SSD??) und Datenplatte getrennt

Danke im Vorraus

Felix

ssd ist bei 400-500€ nicht drinn
eine gute ssd kostet ja schon alleine so viel

Hast du schon einen Plan wo du alles bestellst? Ich würde dir empfehlen alles auf einmal bei Alternate zu bestellen. Das mag zwar ein klein wenig teurer sein, dafür hast du dann aber auch einen Top Service und bezahlst nur 1x den Versandt.

Da ich aber KEINE Werbung für diesen Shop machen möchte, sondern dich ernsthaft beraten
kommen hier auch schon meine Empfehlungen für deine Zwecke:

- Mainboard (Gigabyte GA-EP45-U3)
- Prozessor (C2D E8500 oder auch E8400)
- Ram (je nach Betreibssystem [32*/64-Bit**] - entweder;
2x -> G.Skill DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit* [F2-8500CL5D-2GBPK] oder
2x -> OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit** [OCZ2G10664GK, XTC Gold])
Ich empfehle dir den 1066er RAM nur, weil der 800er auch nicht günstiger ist, warum also das "schlechtere" kaufen? ^^
- Netzteil (Enermax PRO82+ 425W oder PC Power & Cooling Silencer 500W)
- Festplatte (Seagate ST31000528AS 1 TB)

Schmink dir die Idee mit der SSD aber bitte schnell wieder ab! Simsam hat recht.
Wenn dann kämen sowieso nur die schweineteuren SSDs von Intel in Frage!

Ich hoffe ich konnte helfen!
Gute Nacht!

Danke schonmal für die Antworten.

Vom Preis her würde dein Systemvorschlag ja passen.
Fast das gleiche hab ich auch in meinem Arbeits und Spiele PC nur mit einem anderen Mainboard (Asus P5Q Pro).

Ist auch einer der neuen AMD Phenom II Prozessoren dafür geeignet oder sollte ich doch auf Intel zurückgreifen?

Abgesehen von dem Preis der nicht unbedingt in den Rahmen passt, was spricht den gegen die SSDs von den anderen Herstellern wie OCZ usw.??

ssd's werden in dein Budget nicht passen!!
ich würd einen AMD Athlon x2 4850e nehmen + 4 GB 800er cl4 ram+ soundkarte+seagate barracuda 7200.12 500GB /WD caviar blue 320GB+780g board

Soundkarte brauche ich nicht, da ein 64 Kanal Firewire Interface angeschlossen wird.

Ich möchte damit Bands in meinem Tonstudio mit bis zu 24 Spuren (sehr unwahrscheinlich eher bis 12) gleichzeitig aufnehmen.

Jetzt nochmal meine Frage: Was spricht gegen die SSDs der anderen Hersteller??

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal meine Frage: Was spricht gegen die SSDs der anderen Hersteller??
eigentlich nich unbedingt irgendwas
eine gute wäre z.B. die mtron 3500
aber wie schon gesagt passen sie ja überhaupt nich ins budget auch die billigeren

Mein Aktuelles System schwächelt dahingehend, dass es mein Arbeits und Spielepc ist, der eigentlich nicht in meinem Studio stehen sollte., ansonsten läuft da alles top.

Es ist ein:
Core 2 Duo E8400 3,0Ghz
Asus P5Q Pro
4GB OCZ PC26400 DDR2 Ram
ASUS HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATAII 32MB
Cooler Master Silent Pro 600W

Noja, dann kannste wohl wirklich ähnlich bleiben.
Die GraKa kann wohl raus und gegen onBoard ersetzt werden (oder vll ne kleine GraKa um die RAM-Bandbreite zu schonen).

Wobei auch gegen einen Phenom II nichts spricht, gerade wegen des sehr geringen Preises im Vergleich zur E8000er Reihe ist diese ziemlich sinnlos geworden.

Also vll Phenom II 940 + GA-MA780G-UD3H + 4GB DDR2 800 Cl5.
Netzteil natürlich ne ganze Ecke kleiner. 300W würden selbst locker reichen.

Platten musste ma gucken, eig sind SSDs zu teuer.

Ich würde da auch auf einen Phenom II X3 oder X4 setzen beim Encoden wird man Unterschiede gegenüber Dual Core merken.
Grafikkarte wird man keine sehr starke brauchen, aber so eine kleine sollte drin sein, weil du ja 2 Monitore anschließen willst.

Das Geld sollte man villeicht in eine gute Soundkarte investieren.

ja das hört sich doch gut an.

hier das ist die soundkarte die an den rechner soll: DM4800

Ich denke ich probier das mal mit so einem Phenom II

Zurück
Oben