PC für Twitch

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.085
Anhand des Mittelklasse-Gaming-PCs habe ich mir einen PC zusammengestellt der noch vom Preis OK ist.
Nur reicht der auch für Twitch bei 720p 60 FPS?


1. Was ist der Verwendungszweck?
Twitch (OBS)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fortnite, PUBG, Fifa 19, CoD BO 4, BF 1, BF 5

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, kein Free-/GSync, 1080p 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: 1 HDD 1 SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 600€?

5. Wann soll gekauft werden?
Wenn das Geld da ist.

Meine Auswahl:
- Ryzen 5 2600 (6-Kerner, 12 Threads)
- G.Skill 2x 8 GB DDR4 3000 MHZ RAM
- AsRock B450 Pro4 Mainboard
- be quiet! Pure Power 11 500 W Netzteil (modular, ggf. auch das non-CM)
- Sharkoon S25-W Gehäuse (günstig und erledigt seinen Zweck)
- Corsair Hydro H100x Wasserkühlung (günstigere Alternative Alpenföhn Brocken Eco)

GTX 1060 und Festplatten kommen vom alten PC rein.
 
Und wann wird das Geld ungefähr da sein? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Das war eigentlich nicht ernst gemeint. Sorry ^^
Wenn das System so eurer Meinung nach OK ist kaufe ich es schon Montag.
 
ich würd da aufjedenfall zum Ryzen 2700 bzw 2700x greifen. Encodierung über die GPU ist bei niedrigen Bitraten wie sie beim Streaming verwendet werden nicht gut von der Bildqualität her, und bei x264 CPU Encodierung in Verbindung mit Battlefield ist jeder zusätzliche Thread Gold wert. Definitiv den 8 Kerner
 
Angenommen Battlefield wäre nicht in meiner Spieleliste, wäre da auch ein Ryzen 5 in Ordnung? Für Fortnite beispielsweise?
 
Naja es wäre sicher möglich, nur glaube ich nicht das es sich lohnt den geringen Aufpreis zu sparen und dann gezwungen ist nach kurzer zeit wieder aufzurüsten oder die Stream Qualität massiv zu reduzieren. Mein 2700x kommt je nach Game auch nicht immer hinterher im Stream mit x264 und Fast Profil ^^

Versteh mich nicht falsch, mit einem 2600/x kann man auch super Streamen, meine Bedenken liegen hauptsächlich bei deiner Aufzählung der Games wo alleine 3 mal Battlefield vertreten ist und gerade Battlefield lastet auch ohne Probleme 8 Threads aus ^~^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist die 2000er Serie hier und da mal 5% schneller, aber ab 165€ gibts auch nen Ryzen 1700/X, den schafft man in der Regel auch auf 3,8-3,9 Ghz. Zocken kann man damit jedenfalls auch bestens. Vor zwei Wochen gabs den 1700X bei Mindfactory im Mindstar für ~140€. Der ist soo weit auch von nem 2700/X, der immerhin das doppelte kostet, nicht entfernt. Für mich definitiv P/L König.

Auf lange Sicht kannste dann immernoch wenn mehr Kohle da ist und die letzten Prozent mehr FPS gebraucht werden auf den kommenden Ryzen 3 XXXX aufrüsten.
 
Da du streamst sind mehr Kerne immer besser,wenn das Geld knapp ist lass die Wakü erstmal weg und investier das Geld lieber in die CPU. Einen besseren kühler kannst du dir dann immer noch kaufen
 
CMDCake schrieb:
ich würd da aufjedenfall zum Ryzen 2700 bzw 2700x greifen. Encodierung über die GPU ist bei niedrigen Bitraten wie sie beim Streaming verwendet werden nicht gut von der Bildqualität her, und bei x264 CPU Encodierung in Verbindung mit Battlefield ist jeder zusätzliche Thread Gold wert. Definitiv den 8 Kerner

Wer sagt dass man beim streamen niedrige Bitraten nimmt. Hast du Erfahrung? Ich streame seit Jahren 12/2015 und kann dir sagen, dass nur derjenige mit unter niedrigen (4500 Kbps) Bitraten streamt der keinen hohen Upload hat. Ich streame inzwischen seit 12/2017 mit 6000 Kbps (Internet-Upgrade von 4k zu 40k Upload).

Zum andern kann man mit 6C/12T wunderbar streamen in 720p60FPS 4500 Kbps veryfast. Dies machte die CPU aus meiner Signatur bis letzten Mittwoch, danach übernahm die RTX den Stream-Part jedoch in 900p60fps. Ich streamte erst 720p30FPS mit 3000 Kbps CPU-Preset Medium, weil mein Upload nur bei 4k war und ab dem 12/2017 720p60FPS mit 6000 Kbps via CPU und nun via GPU 900p60fps mit 6000 Kbps.

@Te da ich aufgrund deiner Aushangsfrage davon ausgehe, dass du erst anfangen willst mit dem Streamen würde ich nicht zu viel geld investieren in die Sache und bei 1700x mit Eco Brocken x470 Board (um später bei mehr Leistung auf 3000er Serie upzugraden), dazu 2* 8 GB DDR4 3000 MHz und den Rest deiner gewählten Teile einbauen.
 
NerdmitHerz schrieb:
Wer sagt dass man beim streamen niedrige Bitraten nimmt. Hast du Erfahrung?

Da wir in Deutschland leben wo die breite Masse mit Glück ne 50k Leitung und 10 Upload hat, ist die Bitrate logischerweise auf den niedrigen Upload begrenzt, wenn man jetzt noch bedenkt das die 10Mbit nur ein Spitzenwert sind und realistisch stabil eher bei 6-8 anliegen im Durchschnitt dann muss man zusehen den Stream möglichst schlank zu halten. Und ja ich Streame selbst seit über einem Jahr, ich hab da mit verschiedener Hardware und Software als auch Verschiedenen Anschlüssen durchaus Erfahrung.

NerdmitHerz schrieb:
Ich streame seit Jahren 12/2015 und kann dir sagen, dass nur derjenige mit unter niedrigen (4500 Kbps) Bitraten streamt der keinen hohen Upload hat.

Damit also der Großteil, bestätigt sich auch wenn man mal in die dutzende Threads und Foren zum Thema streaming schaut, mehr als 5-10 Mbit Upload hat kaum jemand.

NerdmitHerz schrieb:
Zum andern kann man mit 6C/12T wunderbar streamen in 720p60FPS 4500 Kbps veryfast.

Veryfast ist zwar sehr Ressourcen sparend, sieht dafür aber vorallem bei schnelleren Bewegungen einfach nur shice aus, annehmbar wird das erst ab Fast und das setzt in 900p/60Fps einem 2700x auf 4,3 Ghz je nach Game schon ordentlich zu. Wie soll das jetzt ein Modell mit 4 Threads weniger schaffen? Vorallem Battlefield lastet möglichst viele Threads aus.

Und shooter in 30 fps zu Streamen ist der Garant für 0 Zuschauer :D
 
@CMDCake

"Da wir in Deutschland leben wo die breite Masse mit Glück ne 50k Leitung und 10 Upload hat " einer der gründe warum twitch für non-partner 6k+- zu lässt und Partner bis 25k theoeretisch doch streamen die meisten mit 7000 - 8000 Kbs ihre 1080p60FPS streams ;)

"mehr als 5-10 Mbit Upload hat kaum jemand. " Das würde ich so nicht sagen. Viele Verträge die nen Download von 50 - 200k haben meistens nen Upload von 10k bis 40k. Kabel mal rausgelassen, denn die sind meistens bescheiden. Meiner alter Vertrag war 120k Down zu 4k Upload Kabel, nun hab ich VDSL 100k Down zu 40k Upload. Die 40k sind super um Vids bei YT in 1080p60FPS mit 25k Kbps hochzuladen ohne das die Qualiät beim Skalieren bei YT drunter leidet bzw. meine 4k60FPS Highlights aus Overwatch :D

"Veryfast ist zwar sehr Ressourcen sparend, sieht dafür aber vorallem bei schnelleren Bewegungen einfach nur shice aus, annehmbar wird das erst ab Fast und das setzt in 900p/60Fps einem 2700x auf 4,3 Ghz je nach Game schon ordentlich zu. Wie soll das jetzt ein Modell mit 4 Threads weniger schaffen? Vorallem Battlefield lastet möglichst viele Threads aus."

für i7 6700/i7 7700k oder die kleinen i5's von Intel ist veryfast echt super. Auch meine Streams waren bis letzten Mittwoch in Veryfast 6000 Kbps Preset: main 720p60FPS und sahen schon echt gut aus. Bin auf die RTX 2080 umgestiegen und seitdem streamt sie in 900p60FPS 6000 Kbps Preset: High Quality mit Lancosz :)

"Und shooter in 30 fps zu Streamen ist der Garant für 0 Zuschauer :D " Daher fragte ich ja mal, ob er wirklich 900p30FPS streamt. Denn gerade bei PUBG sieht man den Unterschied.

Soll ja jeder machen, dann jedoch nicht sagen viele größere Streamer hätten kein Plan von Hardware :D kappa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
NerdmitHerz schrieb:
doch streamen die meisten mit 7000 - 8000 Kbs ihre 1080p60FPS streams

Das schrieb ich ja oben :D


NerdmitHerz schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Viele Verträge die nen Download von 50 - 200k haben meistens nen Upload von 10k bis 40k.

Das ist aber nicht die Mehrheit, wie gesagt, einfach mal in die Foren und Threads gucken die sich mit Streaming beschäftigen, der absolute Großteil dort krebst mit 10Mbit Upload herum und fragt sich wie man den Stream am besten in hoher Qualität durch die Leitung bekommt.

NerdmitHerz schrieb:
für i7 6700/i7 7700k oder die kleinen i5's von Intel ist veryfast echt super.

Für die Performance ja, für die Bildqualität eher nicht. Veryfast sieht genau so bescheiden aus wie NVENC bei 6Mbit. Das mag bei ruhigeren Games durchaus ausreichen, aber in schnelleren Games mit hektischeren Bewegungen schmiert und klotzt es nur noch vor lauter Artefakte. Das legt sich erst ab Faster bzw Fast, dann pfeift ein 7700K je nach Game aber aus dem letzten Loch :D

NerdmitHerz schrieb:
Bin auf die RTX 2080 umgestiegen und seitdem streamt sie in 900p60FPS 6000 Kbps Preset: High Quality mit Lancosz :)

Die RTX Karten sollen ja laut berichten stark an der NVENC Encoder Qualität geschraubt haben, kannst du dazu etwas sagen? Würde mich wirklich sehr interessieren. Zudem ist 900p/60 Fps auch so der Goldene Mittelpunkt aus Qualität, Performance und Stream Größe ^^


NerdmitHerz schrieb:
Soll ja jeder machen, dann jedoch nicht sagen viele größere Streamer hätten kein Plan von Hardware :D

Ich verfolge wirklich viele Streamer und extrem viele, gerade deutsche Streams, sind qualitativ absolut unterirdisch, das liegt nicht unbedingt immer an dem Equipment, sondern auch oft an der Konfiguration, richtig schmerzhaft ist es dann vermeintliche Fachgespräche über Streaming Equipment und Audio Technik zu verfolgen :D Ich bin selbst bei weitem nicht perfekt und es gibt an meinen Streams wirklich noch viel aoptimierung, aber zumindest stimmt Ton und Bildqualität ^^
 
zur rtx und 6Mbit in meiner signatur ist nen link zu meinem stream. die karte hat keine probleme mit 900p60fps

ich hab mir die rtx extra gekauft, weil meine 1070 langsam dem ende sich nahte mit fps produzieren und weil ich was neues brauchte. Da die rtx besser streamen kann und ich ingame immer noch gute FPS haben. sieht das game für 900p60fps verdammt gut, keine probleme bei schnellen bewegungen.

Mic wird als nächstes nen upgrade wahrscheinlich :D

schönen abend. wenn mehr infos braucht, würde ich sagen per PN @CMDCake. für den Thread könnte das zuviel OT werden
 
Zurück
Oben